• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme beim Neustart nach Laden von OS X El Capitan

and111

Golden Delicious
Registriert
16.10.15
Beiträge
10
Ja, eben nur solange bis der Mac für ein Zeit, zumeist über Nacht, ausgeschaltet war. Dieses Phänomen hatten viele, ohne das bisher eine Erklärung dafür vorhanden ist. Deshalb:
1. El Captain neu installieren
2. Verdächtige kext-Dateien wie oben beschrieben löschen
3. Hoffen, dass dein "Übeltäter" dabei ist und dann alles läuft (wie bei mir)
4. Wenn nicht, Sch.., dann wieder zurück zu Yosemite
5. Dann warten bis das baldige Update auf El Captain 10.11. 1 kommt, das hoffentlich eine Bereinigung derartiger u. anderer (Z.B. Probleme mit Office 2016) bringt.
Viel Glück!
Danke. Ich hab statt Neuinstallation noch einen Tip von hier versucht https://discussions.apple.com/thread/7261310?start=30&tstart=0
und im Recovery Modus das hier ins Terminal geschrieben:
touch /Volumes/MacintoshHD/System/Library/Extensions

das scheint zu funktionieren, mal sehen wie lange :)
 
  • Like
Reaktionen: theoo00

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Schön, wenns funktioniert. wie gesagt, ich habe auch länger rumgespielt" bis es geklappt hat! Einfach mal 2-3 Tage testen, dann wirst du sehen, ob es passt oder nicht. viel Glück!
 

and111

Golden Delicious
Registriert
16.10.15
Beiträge
10
Schön, wenns funktioniert. wie gesagt, ich habe auch länger rumgespielt" bis es geklappt hat! Einfach mal 2-3 Tage testen, dann wirst du sehen, ob es passt oder nicht. viel Glück!
Okay, nach einer Nacht im ausgeschalteten Zustand ist der Fehler wieder da. Wozu gibt es die .kext Dateien? kann ich die problemlos löschen? ich habe folgende drauf:
 

Anhänge

  • 2015-10-16 16.17.56.jpg
    2015-10-16 16.17.56.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 176

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Kann ich dir so nicht sagen! Ich bin auch nach dem Try and error Prinzip vorgegangen. Am besten du recherchierst mal, ggf. über die einzelnen kext-Einträge in den Amerik. Foren. Die sind da wesentlich weiter!
 

and111

Golden Delicious
Registriert
16.10.15
Beiträge
10
okay, mein Problem war Folgendes:
ich hatte mittlerweile nach und nach ALLE Extensions aus dem Ordner
MacintoshHD/Library/Extensions gelöscht und immer noch das Neustart Problem gehabt.

dabei hätte ich eigentlich im Ordner
MacintoshHD/System/Library/Extensions suchen müssen. Dort fand sich dann natürlich auch die EltimaAsync.kext :eek:
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Richtig, diesen "Fehler" hat ich bei dir vorher nicht bemerkt. Stand ursprünglich in meinem Eintrag ja richtig drin, aber die Struktur dieser Extensions-Verzeichnisse ist schon etwas verzwickt, v.a. wenn man letztendlich nicht genau weiß, was und warum man das eigentlich tut und warum es dann v.a. hilft. Hauptsache du hast nun hoffentlich auch deinen MAC wieder ak Laufen!
 

and111

Golden Delicious
Registriert
16.10.15
Beiträge
10
Richtig, diesen "Fehler" hat ich bei dir vorher nicht bemerkt. Stand ursprünglich in meinem Eintrag ja richtig drin, aber die Struktur dieser Extensions-Verzeichnisse ist schon etwas verzwickt, v.a. wenn man letztendlich nicht genau weiß, was und warum man das eigentlich tut und warum es dann v.a. hilft. Hauptsache du hast nun hoffentlich auch deinen MAC wieder ak Laufen!
Genau, Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bin ich Jesus? Apples Wege sind aber unergründlich!
Aber das beschriebene Phänomen wird von so vielen Usern identisch beschrieben, dass es keine Einbildung oder "Blödheit" sein kann!
Mac Alzenau auch du wirst dazulernen!
Mach ich immer gerne (also das Dazulernen).
Aus deiner Antwort kann ich das leider erstmal noch nicht.
Das mit Apples unergründlichen Wegen, das unterstütze ich aber jetzt schon mal voll und ganz.
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Update auf 10.11.1 verlief problemlos! Neustart heute früh kein Problem!
 

DrLocke

Erdapfel
Registriert
09.11.15
Beiträge
1
Eben gemachte Erfahrung zum Thema: nach dem Update auf El Capitan 10.11.1 kommt mein sonst tadellos funktioniert habendes MacBook pro (Bj. 2013) nicht mehr hoch. das MacBook mit gedrückter T-Taste starten, an einen anderen Mac hängen, von dort aus auf dem MacBook, das sich nun als Festplatte darstellt, in den System/Library/Extensions nachsehen, alle .kext-Dateine wegschmeissen, und jetzt läuft wieder alles wie vorher problemlos.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
in den System/Library/Extensions nachsehen, alle .kext-Dateine wegschmeissen

Diesen Blödsinn darf man hier nicht stehen lassen. Wenn Du alle Dateien in diesem Ordner löschst, wird die Systeminstallation unbrauchbar. Bei der nächsten automatischen Wiederauffrischung des Extension-Caches wird sich das Betriebssystem selbst zerstören.

Auch vom Löschen aller Daten in /Library/Extensions muss man dringend abraten, da hierdurch die Unterstützung bestimmter Drittanbieter-Hardware verhindert wird. So lassen sich danach z.B. einige externe Thunderbolt-Laufwerke nicht mehr verwenden.

Es dürfen nur kext-Einträge gelöscht werden, die von fremden Anbietern stammen und mit El Capitan nicht kompatibel sind. Normalerweise macht OS X das bereits selbst, aber bei EltimaAsync.kext, was zum Programm SyncMate gehört, muss man das manuell machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Danke, Marcel, für diese knappe und absolut zutreffende Darlegung und Einschätzung!
 

Claudija

Granny Smith
Registriert
31.07.12
Beiträge
12
Hallo, ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem. Habe gerade versucht, das Update auf El Capitan auf meinem Macbook Pro durchzuführen. Da mir das dann doch zu lang dauerte (ich sitze in der uni und arbeite an meiner ma-arbeit und die installation blieb ständig beim neustart hängen), beschloss ich, das update abzubrechen, und am abend noch einmal zu machen.
Beim Neustart erwartete mich aber dann dieses bild.

Ich werde dann aufgefordert, einen Neustart zu machen, worauf ich wieder zu dem bild zurückkomme, ein teufelskreis.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich hab leider grad keine ahnung, was ich tun soll (Wahrscheinlich nicht die beste idee, eine installation abzubrechen, ja)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 143

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe heute auch auf El Capitan geupdated und das Problem das beim Laden der Balken hängen blieb. Die kext Dateien hatte ich schon vorher gelöscht so wie hier beschrieben.
Was bei mir geholfen hat (den Tipp habe ich aus einem anderen Forum, vielleicht hilft er ja den einen oder andern hier):
Ins Reparatur System einsteigen (Apfel+r)- per Terminal folgendes machen:

cd /Volumes/
rm -rf Library/Application Support/EltimaSyncMate
rm -rf System/Library/Extensions/EltimaAsync.kext
rm -rf System/Library/Caches
rm -rf Library/Caches

Die Cache Ordner waren bei mir das Problem.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
rm -rf System/Library/Caches

Auch hiervor muss ich dringend warnen. Durch den obigen Befehl können die XPC-Caches des Systems in einer Weise beschädigt werden, dass danach bestimmte Dienste nicht mehr stabil laufen.

Reparatur ist möglich durch Eingabe von

sudo /usr/libexec/xpchelper --rebuild-cache

im laufenden System.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Auch hiervor muss ich dringend warnen. Durch den obigen Befehl können die XPC-Caches des Systems in einer Weise beschädigt werden, dass danach bestimmte Dienste nicht mehr stabil laufen.

Reparatur ist möglich durch Eingabe von

sudo /usr/libexec/xpchelper --rebuild-cache

im laufenden System.

Leider wollte mein System ohne den oben genannten Befehl nicht starten. Womit kann ich prüfen ob ich den Cache mittels dem von dir genannten Befehl rebuilden muss ?
 

Stevie479

Golden Delicious
Registriert
19.01.11
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Auch ich bin von dem Problem betroffen, habe über den Targetmode die "böse" EltimaSync.kext gelöscht. Beim ersten Neustart blieb ich wieder beim Ladebalken hängen.
War dann nochmal im Targetmode auf der Festplatte um nach weiteren Auffälligkeiten zu schauen, aber ich konnte mit den ganzen kext-Dateien nichts anfangen und ließ alles wie es ist.

Mein Grundproblem: ich habe kein aktuelles Backup. Probierte nun einen Neustart im gesicherten Modus - es ging (vorher keine Chance)! Lasse nun gerade die TimeMachine rotieren. Ist ein Backup im gesicherten Modus als vollwertig anzusehen, wenn ich doch zu drastischeren Maßnahmen greifen müsste? Traue mich gerade nicht so recht einen "normalen" Neustart zu versuchen, wo ich wenigstens den gesicherten Modus habe. ;)
 

Gregor1301

Erdapfel
Registriert
01.02.16
Beiträge
1
Hallo,ich hoffe einer kann helfen...habe heute OS El Captan runtergeladen,mein Mac ist von 2011.Nun kann ich nicht mehr starten,erst kommen immer schwarze Hyroglyphen,dann wird gesagt,dass beim Laden ein Problem aufgetreten ist.Nach jedem Start dann immer wieder.Ich habe schon sämtliche Onlinehilfen probiert mit Volumen reparieren,cmb und r gedrückt,sowie alt,cmd,p und r...nichts hilft.Kann mir jemand helfen??Über Tips wäre ich froh und dankbar,leider habe ich kein Backup gemachtSchonmal vielen Dank

Ich habe nach der Installation ein ähnlicher Problem. Zusätzlich wurde mein Mac auf Grund eines Problems neu gestartet. Ich soll ein beliebige Taste drücken. Somit komme ich gar nicht erst in den abgesicherten Modus.

Hat irgendwer Tips, was ich tun kann?

Danke im voraus!

Gregor
 

baumhausbauer

Erdapfel
Registriert
18.02.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro late 2011 mit 16GB und 1TB HD. Habe mich, nachdem der Mac neulich wg Mainborad Schaden bei Apple in Reparatur war entschieden, nun doch auch mal auf ein neueres System zu wechseln obwohl ich zu denen gehöre die sagen "never change a winning team". Mein installiertes System war Mountain Lion denke ich.
Ich dachte mir, el capitan sei, nachdem nun das 3te Update draussen ist, recht sicher und ich habe auch geklärt ob meine Software (Office, Druckertreiber etc schon für das System vorliegen). Erst dann habe ich das Update ausführen lassen.

Und was soll ih sagen. Seit vorgestern Abend kämpfe ich damit, dass der Mac nicht neu starten will. Er bootet, zeigt mich als Benutzer an, ich gebe mein Passwort ein und dann geht es nicht weiter. Es kommt nur die sich drehende stilisierte Uhr und der Mauszeiger der sich bewegen lässt. Die Festplatte hört man längere Zeit intensiv rattern... wenn man nach Stunden nochmal hört dann finden nur sehr wenige Zugriffe statt.

Ich habe mi einer externen HD gebootet und nach den ominösen Datein oben gesucht. Die sind bei mir nicht vorhanden. Ich habe versucht im sicheren Modus zu starten. Geht auch nicht. Ich habe heute Nacht das System über Apfel-R noch mal drüber installiert - auch keine Besserung. Ich komme über den Gastzugang problemlos auf den Mac - er bootet dann normal. Ich habe heute alle .keks die älter sind als 2015 und offensichtlich nicht von Apple sind manuell gelöscht. Auch keine Besserung. Nun habe ich langsam keine Idee mehr.

Wer kann mir einen Tip geben wie den Mac überrede zu booten, so dass ich endlich weiter arbeiten kann?

DANKE