• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Probleme bei Rücksendung von AppleCare Austauschgeräte

DeFlo

Erdapfel
Hallo Leute, hier mal zu meinem Fall. Ich habe mein IP5 durch AppleCare Austauschen lassen. Mein Display war Defekt somit 240,90€ fällig. Ich habe ein Austauschgerät erhalten und das alte am gleichen Tag wieder zu UPs gebracht. Dort habe ich aber keinen belegt bekommen das gäbe es bei Apple Rücksendungen nicht. Ok ging sonst ja auch immer Reibungslos. Gestern bekomme ich wieder eine Apple Rechnung über 700€. Habe dort Angerufen und erfahren das das Altgerät noch nicht angekommen ist. OK also bei UPS nachgeforscht dort wurde mir schon am Telefon gesagt ich soll mal zum Depot fahren dort würden viele Sendungen rumliegen wegen Streik und so. Bin also hingefahren und tatsächlich wurde es dort gefunden. Als Nachweis gab es nur eine Kopie der Sendung. Heute dann wieder bei Apple Angerufen und alles erzählt und das das Gerät am Montag dort ist. Nun will Apple aber nicht zurückzahlen da Sie das Gerät zu spät haben und ich nicht (nur durch 3 zeugen) nachweisen kann das die Sendung 4 Wochen bei UPS rumgelegen hat. Bin also wieder zu UPS um den Nachweis zu bekommen doch UPS leugnet Plötzlich alles und weigert sich. Apple will einen Einlieferungsbeleg von vor 4 Wochen und UPS sagt bei den Apple Rücksendungen gibt es dies nicht aus Kostengründen. Wie kann Apple also was Verlangen wenn es das nicht gibt. Für mich ist klar UPS schuld aber was soll man tun ohne verwertbare Beweise. Bei Apple hätte ich auf Kulanz gehoft da ja kein Schaden Entstanden ist. Was soll ich auch mit einem Kaputten gerät. Nun ist mein Defektes IP5 (951€) und 700€ weg. Mahlzeit!

Wuchtbrumme

Golden Noble
abgesehen davon dass Dein Posting zu lesen fast Augenkrebs verursacht gibt es zwei Zustände: Gar nicht zurückgeschickt und verspätet zurückgeschickt. In der AppleCare-Zurücksendeanleitung steht übrigens - so man sie sich denn mal durchgelesen hätte - ein Bereich, in dem der UPS-Fahrer quittieren muss, dass er das Altgerät entgegengenommen hat. Das Dingens geht verspätet zu Apple und kostet halt die verspätete Gebühr und/oder eine Restocking Fee.

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Die bei UPS haben Dir da einen vom Pferd erzählt. Natürlich bekommst Du eine Einlieferungsquittung, wenn Du eine Sendung abgibst. Es ist vollkommen egal, ob das eine Rücksendung an Apple ist oder sonst was. Apple selbst schreibt in dem kleinen Heftchen, das jedem Austauschgerät beiliegt, man solle dort die Sendungsnummer eintragen und quittieren lassen (im Falle der Abholung durch den UPS-Fahrer). Ansonsten bekommst Du bei der Einlieferungsstelle eine Quittung mit Sendungsnummer, Einlieferungsdatum und mindestens einem Kringel der annehmenden Person.

In den Garantiebedingungen sind gewisse Fristen angegeben, nach denen sich Apple vorbehält, Dein Konto mit einer Verspätungsgebühr oder dem Gesamtpreis zu belasten. Zudem wirst Du von Apple eigentlich immer per Mail auf dem Laufenden gehalten, was einen Austausch angeht. Man wird schon vor Ablauf der 10 Tage mehrfach auf die Rücksendung des Gerätes hingewiesen, auch wird der Eingang der Sendung bei Apple per Mail mitgeteilt.

Hier hättest Du eigentlich schon bei Ablauf der 10 Tage stutzig werden müssen und nicht erst nach einigen Wochen, wenn eine Rechnung über den vollen Preis eintrudelt.

Davon mal ab: Sendungen, die man bei UPS einliefert, werden normalerweise sofort gescannt. Danach sollten sie anhand der Sendungsnummer in der Sendungsverfolgung sichtbar sein.

DeFlo

Erdapfel
Leute nochmal ich habe es Direkt zurück Geschickt nicht zu Spät! Und nochmal UPS hat es 4 Wochen Lang rumliegen gehabt und somit auch nicht gescannt. Woher soll ich wissen das man nach 10 Tagen eine Email bekommt. Und wie gesagt das ist die Aussage von UPS das es keinen belegt gibt was mir aber auch vom Apple Mitarbeiter bestätigt wurde. Hier schieb jeder den Schwarzen Peter auf den anderen.

Nathea

Admin
AT Administration
Und wie sollen wir Dir Deiner Meinung nach helfen können?

Die Fakten hast Du dargelegt. Klären musst Du Dein Problem mit Apple und UPS. Dabei können wir Dir nicht helfen, das musst Du selbst tun, notfalls mit Hilfe eines Anwalts.

Oder wolltest Du einfach nur mal Frust abbauen? Als "Blitzableiter" sehen wir Apfeltalker uns ganz und gar nicht, dafür ist schlichtweg die Zeit zu wertvoll, denn statt Deine Meckerei zu lesen, hätte man sich schon einem anderen wirklichen Problem zuwenden können.

DeFlo

Erdapfel
Acht du meine güte tut mir leid wenn ich die Zeit vom Hern König beansprucht habe! Aber dachte das wäre ein Forum zum Thema Apple und Co wo sich Leute über alles zu dem Thema Austauschen können.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Natürlich kann man das, aber wie sollen wir dich hier unterstützen? Wenn Apple sagt "ne" und UPS sagt "ne"... dann hast du sowieso nicht mehr viele Möglichkeiten außer a) beharrlich (aber freundlich) zu sein oder b) zum Anwalt zu gehen oder es c) hinzunehmen. ;)

Farafan

deaktivierter Benutzer
UPS ist mir Abstand das Zuverlässigste und Korrekteste was es in der Branche gibt.

Sory, aber ich kann weder glauben das deine Sendung bei der Annahme nicht gescannt wurde und auch nicht das sie 4 Wochen "in der Ecke rumliegt". UPS ist nicht GLS.
So wie geschildert ist die Geschichte ganz sicher nicht, ansonsten hätte UPS mit absoluter Sicherheit anders reagiert.

iFönler

Ingol
Sorry, in aller (nicht böswilligen!) Deutlichkeit gesagt.

Wer nicht mal das mitgelieferte Papier liest, in welchem die Modalitäten zum Rückversand in aller Deutlichkeit geschildert sind, dem ist auch nicht zu helfen.

Gruss

raven

Golden Noble
Acht du meine güte tut mir leid wenn ich die Zeit vom Hern König beansprucht habe! Aber dachte das wäre ein Forum zum Thema Apple und Co wo sich Leute über alles zu dem Thema Austauschen können.

Auch wenn dein Eingangbeitrag schwer lesbar ist und man deine Verärgerung nachvollziehen kann, findest du nicht, dass dein Ton etwas unangemessen ist? (ging nicht ohne Vollzitat)