• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit X11 Terminal

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was für eine System-Version läuft denn aktuell? Und welcher Build (Klick mal bei "Über diesen Mac" auf die OS X-Version)?
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
also im Moment läuft diese hier

Systemversion: Mac OS X 10.5.2 (9C7010)
Kernel-Version: Darwin 9.2.2

muss ich vielleicht das 2.1.2 update runter laden, von dem in dem hier gesprochen wird?
ich habe bei der suche danach leider nur front row updates gefunden
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht geht X11 ja jetzt schon? Dieses 2.1.2-Update würde ich erst mal lassen. Die installierte OS X-Version ist zu neu für den Combo-Updater. o_O
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
ja hab ich mir auch gedacht, dass das zu neu ist
hmm ich wäre nie auf die idee gekommen auf die OS X Version zu klicken, so unauffällig wie das ist ;)
das muss man erstmal wissen ;)

nein es geht immer noch nicht
wie kann sowas kommen?
normal müsste das system doch alles neu anlegen, wenn ich X11 installiere.

hmm
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
könnte es vielleicht an dem Program MACPorts liegen?
das habe ich gestern auch installiert um wiederrum ein anderes Programm(gobby) zu installieren
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Möglich. Mit MacPorts kenne ich mich nicht so dolle aus.
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
nein den Thread hab ich nicht ganz gelesen aber diese Software wollte ich eben bei post 23 schon mal installieren
ich werde sie dann mal versuchen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
OK, mach mal. Muss gestehen, dass bei mir nur der Tiger läuft. Bei Problemen mit Leopard kann ich da nur raten. ;)
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
also ich muss ja mal so sagen, dafür dass sie nur raten haben sie ne ganze Menge Ahnung.
und dafür braucht man ja kein Leopard. Wenn man den Vorgänger kennt, kennt man ja eigentlich auch den Nachfolger, weil der ja auf dem Vorgänger aufbaut ^^

also es geht wieder juhu vielen vielen dank für die Hilfe!!!
Ich glaube das Prob haben noch nicht so viele gelöst^^
also Respekt ;)

mfg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schön, dass es wieder geht. Im Forum sind wir übrigens unter uns, wir können uns gern duzen. :)
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
ok

eine Frage hab ich noch an dich wie bekomme ich jetzt diese Programm mit mac ports auf den mac

klick

wenn ich die aufgeführten kommandos

sudo port selfupdate
sudo port install gobby

eingebe kommt immer nur

command not found

ich muss sie doch in das normale terminal eingeben oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du bereits die Developer Tools (Xcode) installiert? Die werden von Macports gebraucht, weil da ja etwas kompiliert werden muss. Und Macports selber ist schon drauf?
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
also ich habe die datei xcodetools.mpkg von der DVD installiert aber im Moment kommt immer noch die selbe Fehlermeldung wie vorher
 

Siss

Erdapfel
Registriert
31.12.07
Beiträge
5
So, für alle sie das gleiche Problem haben wie ich.
Ein UserX11.pkg das ich aus dem Internet geladen hatte ließ sich nicht installieren,
weil angeblich eine neuere Version von X11 schon installiert sei. Dem war aber nicht der Fall.

Im Finder hab ich nur dieses DMG und nix mehr gefunden. Also weitergooglen.

Schließlich hab ich diese Webseite gefunden:
http://cjmart.in/2006/12/01/install-x11-on-tiger-without-the-tiger-install-dvd/
da hat jemand die beiden X11-Dateien (X11SDK.pkg und X11User.pkg)
von der DVD als *.zip Datei (ca 60MB groß) hochgeladen.

Nachdem ich erst die X11SDK.pkg und dann die andere installiert hatte,
lief mein X11 Programm einwandfrei.

Ps: Nicht 100% zu deiner Frage Manthemann. Wollte keinen neuen Thread extra dazu aufmachen. Soll als Hilfe für andere dienen, die Probleme mit X11 haben und hier nach Lösung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Siss: Die Version die du bei Apple kriegst ist für 10.3 usw. Die Dateien die hochgeladen wurden, sind auch auf jeder Tiger DVD. Das SDK brauchst du auf gar nicht installieren, sondern nur das User.pkg. Hier im Forum gibt es auch eine gute Anleitung für Tiger. Bei Leo war das Standardmäßig ausgeweählt.
 

Siss

Erdapfel
Registriert
31.12.07
Beiträge
5
ich hab halt 10.4.11, keine DVD greifbar und auch die Sachen von apple.com wollte mein mac nicht, daher war es für mich doch sehr hilfreich dieses dann endlich gefunden zu haben.

Wofür ist das SDK?