• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit X11 Terminal

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
es gibt nur einen xterm Prozess in der Aktivitätsanzeige mehr

(das Festplattendienstprogramm ist noch am laufen)
Hast du dann im Dock nicht das X11 Symbol stehen? Du kannst X11 von der Installationscd nach installieren. Bei Leo musst du hierzu von der DVD booten und dann unter zusätzlicher Software X11 auswählen. Bei Tiger halt beim laufenden System X11usr.pkg (wenn ich mich nicht irre).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Steht in /var/log/system.log etwas Aufschlussreiches über X11? Klappt das Starten von xterm von einem anderen User-Account aus?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich glaube, es ist grundfalsch, weitere Fremdsoftware zu installieren. Die Bordmittel müssen erst mal funktionieren. ;)
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
in der Datei steht das hier bestimmt 1000 mal

24.03.08 23:34:11 com.apple.launchd[104] (org.x.X11[819]) posix_spawnp("/usr/X11/libexec/x11-exec", ...): No such file or directory
24.03.08 23:34:11 com.apple.launchd[104] (org.x.X11[819]) Exited with exit code: 1
24.03.08 23:34:11 com.apple.launchd[104] (org.x.X11) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gib mal bitte im Programme->Dienstprogramme->Terminal
Code:
killall xterm
ein. Die zig laufenden xterm-Instanzen wollen im Moment alle, dass Mac OS X den X-Server neu startet.

Und dann probier mal bitte, von einem frischen Benutzeraccount aus xterm zu starten.

@drlecter: bitte lies doch mal alle Beiträge im Thread ;)
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
@quarx die Prozesse wurden beim Ummelden auf einen anderen Account von selber gekillt

@drlector

ich weiß das ich viel kaputt gemacht habe aber ich habe nur das getan, was ich in anderen Threads zu dem Thema gefunden habe

Bin leider auch noch Anfänger und erst vor 3 Monaten umgestiegen
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
also killall xterm ergab das hier

MAC:~ SM$ killall xterm
No matching processes belonging to you were found
es sind in der aktivitätsanzeige auch keine mehr am laufen

es hat leider auch nicht mit einem neu erstellten adminacc funktioniert

oh man das ist ein hartnäckiges Programm ;)
aber danke für so viel Hilfe
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du könntest mal probieren, /Library/Receipts/X11User.pkg zu löschen und dann doch noch einmal von der System-DVD X11User.pkg nachzuinstallieren. Receipts löschen sollte man normalerweise nicht, aber vielleicht hilft es in diesem Fall.

Edit: Vielleicht hilft auch danach das Combo-Update 10.5.2.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
was ist den ein Receipt?
Das ist sozusagen die Quittung, dass ein bestimmtes Paket installiert wurde. In manchen Fällen liest der Installer die vorhandenen Receipts aus und meint, manche Dateien seien bereits installiert (obwohl sie z.B. gelöscht wurden). Dann kann es helfen, die entsprechende Quittung verschwinden zu lassen. ;)
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Datei gar nicht habe
kann es daran liegen?

also das Receipt ist nicht da. Soll ich das programm beim hochfahren nochmal installieren oder doch was anderes machen?

hoffentlich klappts;)
danke
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bist Du sicher? Macintosh HD->Library->Receipts? Macht nichts, wenn sie nicht da ist. Probier eventuell mal, auch X11SDK.pkg von der System-DVD nachzuinstallieren, ggf. auch das 10.5.2er Combo-Update? Hier hat das z.B. auch mal jemand empfohlen.
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
also die Datei ist eindeutig nicht da
ich war gerade auch im Leopard Installationsprogramm, bis es die Festplatte archivieren wollte
ich denke ich war da falsch oder?
was muss ich beim Systemstart drücken?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Einfach von der Festplatte booten (hast Du ja schon, also nichts tun ;)). Dann die System-DVD einlegen. Nicht installieren lassen, sondern manövriere im Finder mal in den auf der DVD befindlichen Ordner System->Installation->Packages und klicke doppelt auf X11User.pkg. Und am besten auch auf X11SDK.pkg (siehe oben).