[MacBook Pro] Problem mit Samsung SSD Macbook Pro Mid 2012

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von flixedaaa, 28.06.18.

1. flixedaaa

flixedaaa Erdapfel

Liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung dass ihr mir bei der Lösung meines Problems und somit der Rettung meiner Dateien helfen könnt :D

Folgende Story:

Vor ungefähr 2 Wochen hat sich mein Macbook Pro Mid 2012 welches ich mit einer Samsung EVO 850 SSD Festplatte "aufgerüstet" habe aufgehängt, weswegen ich einen Hard Reset durchgeführt hab.
    Nichts ahnend schalte ich mein Macbook ganz normal über den Power Knopf wieder ein und auf einmal ist statt dem gewohnten Apple Logo nur noch ein "Verbotszeichen" zu sehen (Kreis mit einem Strich quer). Darauf hab ich im Festplattendienstprogramm versucht sie wieder zu reparieren, funktioniert nicht, erkannt wird sie aber vom Macbook, also das Macbook sieht die Festplatte mit der Kapazität die verbraucht wurde, aber ich kann ihn eben nicht standesgemäß starten.

Mir wurde empfohlen einen USB Connector für die SSD zu besorgen, damit ich die Daten zumindest auf das Macbook meiner Freundin raufladen kann, um meine Festplatte nachher einfach neu zu formatieren und die Dateien von einer externen Festplatte wieder auf mein Macbook raufzuladen.

Folgendes Problem:
    Das Macbook meiner Freundin erkennt die Festplatte (mit einem USB Connector angeschlossen) nicht. Die LED am Connector leuchtet, jedoch tut das Macbook einfach garnichts.

Habt ihr eine Lösung für mich, wie ich an meine Fotos auf meiner SSD komme?

Vielen Dank im Voraus!

Verzweifelte Grüße,

Christoph

2. dg2rbf

dg2rbf Osnabrücker Reinette

Hi,
    tja, ne Ferndiagnose, SSD defekt, kein Backup, manche User lernens halt nicht mehr..

Gruß Franz

trexx gefällt das.
  3. trexx

trexx Beauty of Kent

Bliebe nur eine nicht ganz preisgünstige Datenrettung. Jedenfalls so aus der Ferne diagnostiziert.

dg2rbf gefällt das.
  4. Hilarion

Hilarion Granny Smith

Hallo,

hat sich Dein SSD-Problem mittlerweile gelöst?
    Ich würde folgendes vorschlagen:

1.) Verbinde sowohl die Alte HDD (auf der sich ja noch das originale Mac OS befindet) und die neue (scheinbar defekte) SSD mit Deinem Mac. Dabei ist es egal, welche der beiden Festplatten im Mac eingebaut, und welche mittels SATA/USB-Adapter an den Mac angeschlossen ist. Hier ein Link zu solch einem SATA/USB-Adapter.
    https://www.amazon.de/gp/product/B00HJZJI84/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

2.) Beim Neustart Deines Mac, tippe die entsprechende Tastenkombination (bitte im Internet suchen), damit Du eine Auswahl bekommst, von welcher Festplatte aus der Mac das System starten soll.
    3.) Wähle die originale HDD aus - der Mac fährt dann mit der alten HDD hoch. Wenn der Mac korrekt hochgefahren ist, mach einen Neustart und dann wähle diesmal die SSD als Startmedium aus. Wenn das klappt hast Du Glück gehabt, wenn das nicht klappt, starte den Mac nochmal von der originalen HDD.
    4.) Nun lass Dir alle an den Mac angeschlossenen Laufwerke anzeigen und schau, ob der Mac noch irgendwelche Daten auf der SSD erkennt. Falls Daten erkannt werden, kopiere die auf die alte HDD.
    5.) Wenn Du alle Daten gerettet hast, formatiere die SSD neu.
    6.) Wenn Du nicht alle Daten gerettet hast, frage bei einer Daten-Rettungsfirma nach, ob da noch was zu machen wäre.

Viel Erfolg!
    Hilarion

5. flixedaaa

flixedaaa Erdapfel

Vielen dank für eure Hilfe, ich hab ein neues Sata Kabel auf Amazon bestellt und eingebaut, es hat dann wieder alles mit der alten SSD funktioniert und ich konnte das Mac OS wieder auf die Festplatte laden :)

Danke danke danke!

Lg,
    Christoph

Wuchtbrumme und dg2rbf gefällt das.