• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit HDMI Stecker

xava1008

Erdapfel
Registriert
13.10.14
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Wochen ein 13" MacBook Pro Retina gekauft.
Wollte gestern via HDMI-Kabel Netflix über meinen Fernseher, ein herkömmlicher Sony Bravia, ansehen.
Als ich dann das HDMI Kabel in die Buchse steckte bekam ich ein Bild auf meinem Fernseher welches aber GELB und GRÜN war, ich konnte es auch nicht über die Einstellungen ändern. Versuchte es auch mit einem anderen Kabel, selbes Ergebnis....

Hat jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt?
Ich hab jetzt mal einen Termin mit Apple Support gemacht, ich hoffe man kann den Fehler irgendwie ohne einschicken "reparieren", da das MacBook wie gesagt erst wenige Wochen alt ist --- ÄRGERLICH! --- :(

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Lg Alex
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Mal in den Systemeinstellungen unter Monitor nachschauen, ob die Einstellungsparameter für das externe Anzeigegerät richtig gesetzt sind, vor Allem die Wiederholrate.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Versuche mal einen anderen Bildschirm. So weißt Du, dass Dein Macbook ok ist.

HDMI kann die Bilddaten sowohl über RGB als auch über YUV übertragen. Dein Mac gibt RGB aus. (Rot Grün Blau). YUV oder YPrPb (Helligkeit und zwei Farbkoordinaten) werden in der Fernsehtechnik verwendet, weil U/Pr und V/Pb dort mit geringerer Bandbreite übertragen werden können, ohne dass es groß auffällt. Schau mal in der Anleitung zu Deinem Fernseher, ob man da etwas umschalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: xava1008

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also ich habe nicht die geringsten Probleme mit HDMI. Ich verwende einen Dr. Bott Mini Display => HDMI Adapter und bekomme sowohl am PC Monitor als auch am Fernseher ein einwandfreies Bild. Vielleicht liegt es ja am Adapter/Kabel.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich verwende einen Dr. Bott Mini Display => HDMI Adapter und bekomme sowohl am PC Monitor als auch am Fernseher ein einwandfreies Bild. Vielleicht liegt es ja am Adapter/Kabel.

Das ist ja die Quintessenz all der Threads die wir bisher hatten - gewisse Adapter/Kabel gehen... manche eben nicht...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
wobei bei dem MBPr 13" HDMI direkt als Ausgang herausgeführt ist und überhaupt kein Adapter notwendig ist. Und selbst, wenn es HDMI-Kabel in unterschiedlichen Revisionen gibt, die Funktion sollte doch gegeben sein. Ich unterstütze natürlich aber die Erfahrungen, dass es mit HDMI (und auch den Adaptern) bei Mac so viele Probleme gibt. Selbst habe ich jetzt den Mini vom Fernseher abgeklemmt, weil sich der WindowServer bei Aktivierung des Anschlusses crasht und ein Neueinloggen nötig macht. Bitte Post #3 verfolgen.
 

xava1008

Erdapfel
Registriert
13.10.14
Beiträge
4
Ok, werde ich mir heute nach der Arbeit gleich ansehen!
Falls ich eine Lösung finde oder einer dieser Vorschläge richtig war, lass ich es euch wissen!

Danke nochmal!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
wobei bei dem MBPr 13" HDMI direkt als Ausgang herausgeführt ist und überhaupt kein Adapter notwendig ist.
Also mein MBP hat diesen MiniDisplay Port Ausgang. Selbst mit viel Gewalt bekomme ich den HDMI Stecker nicht in die Buchse. Ich brauche so einen unheimlichen Adapter. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es ist ja auch von einem MBPr 2014 die Rede. Das hat offensichtlich nicht nur zwei Thunderbolt-Ports sondern auch einen HDMI-Port.

MACaerer
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich habe mir mal eine Anleitung zu einem Bravia-Fernseher runtergeladen. Es scheint nicht egal zu sein, an welchem der 4 HDMI Eingänge man den Rechner anschließt. Es muss HDMI 1 sein. Da steht "Falls das Gerät einen DVI-Anschluss besitzt, schließen Sie es am HDMI IN 1-Eingang an. Verwenden Sie dazu einen DVI-HDMI-Adapter (wird nicht mitgeliefert) und verbinden Sie die Audioausgänge des Geräts mit dem HDMI IN 1 Audioeingang."
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das richtig verstanden habe hat das aber nur mit der Audio-Übertragung zu tun. Anders als bei HDMI liefert der DVI-Port kein Audiosignal, Man muss daher beim Anschluss DVI auf HDMI das Audiosignal analog dazumischen. Dafür hat der TV einen analogen Audio-Eingang, der parallel zu dem HDMI-Port 1 geschaltet ist.

MACaerer
 

xava1008

Erdapfel
Registriert
13.10.14
Beiträge
4
Hallo Leute,
hab gestern nochmal alles versucht, hab nun auch schon mit dem Apple-Support telefoniert, der hat mir gesagt dass es eigentlich vom Fernseher unabhängig ist und das es eigentlich ganz normal funktionieren -> sollte <-.
Darauf hin hat er mir 2 Anleitungen geschickt:

1) Intel-basierte Mac-Computer: System Management Controller (SMC) zurücksetzen
http://support.apple.com/kb/ht3964?viewlocale=de_DE

2) OS X Mavericks: Zurücksetzen des PRAM Ihres Computers
http://support.apple.com/kb/ph14222?viewlocale=de_DE

Hat aber beides nichts daran geändert, noch immer den selben Gelb-Grünen Stich im Bild. Nun hat er gemeint ich soll zu einem Apple-Partner in meiner Nähe gehen, der kann dann kontrollieren ob meine Grafikkarte (ich bin mir leider nicht sicher ob es die Grafikkarte war oder was anderes) vom HDMI den Geist aufgegeben hat.

Naja, ich werde jetzt mal zum Apple-Partner schauen, ich hoff der braucht für sowas nicht so lang, find ich echt nicht cool dass ich mit meinem ein Monate altem MacBook zur Reparatur muss, da hätte ich mir gleich einen Windows Rechner besorgen können.

Danke allen, ich melde mich wenn ich Infos vom Partner hab...
Thanks!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Wenn ich das richtig verstanden habe hat das aber nur mit der Audio-Übertragung zu tun. Anders als bei HDMI liefert der DVI-Port kein Audiosignal,
Das glaubsch nüch.

Mein MBP von 2010 hat einen Mini-DVI Ausgang und den stöpsle ich per Mini-DVI-auf-HDMI-Kabel (da ist der Adapter ins Kabel integriert)) sowohl an meinen Bravia zuhause als auch an den JVC in der Urlaubsunterkunft und der Ton kommt über den TV.

Ich vermute, das Kabel bzw. der Adapter ist nicht in Ordnung.
 

xava1008

Erdapfel
Registriert
13.10.14
Beiträge
4
Ich vermute, das Kabel bzw. der Adapter ist nicht in Ordnung.

Wie gesagt wir sprechen von einem MBPr14.... Ich habe neben meinen 2 Thunderbolt-Ports auch eine HDMI Port, somit können wir den Adapter ausschließen,.... Kabel auch, habe es mit 3 verschiedenen KAbel getestet, werde es Heute noch auf einem anderen Bildschirm testen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das glaubsch nüch.
Ahem, laut MacTracker hat dein MBP keinen DVI- sondern einen Mini-Displayport. Bei letzterem ist liegt, anders als bei DVI, auch der Ton digital vor. DVI hat laut der VESA-Spezifikation kein Tonsignal anliegen. Es gab zwar einzelne Hersteller, die am DVI-Port Ton aufgelegt haben, Aber das waren dann propertiere Lösungen, die außerhalb der Spezifikation lagen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Mein MBP von 2010 hat einen Mini-DVI Ausgang

dann hätte Dich jemand behupst. Das MBP 6.2 (15", Arrandale iX) und 7.1 (13", Core2Duo, beide Modelljahr 2010) haben beide mini-DisplayPort. Aber ja, Audio wird ab dem MBP Modelljahr 2010 auch über mDP unterstützt. Also nehme ich mal an, Du hast das jetzt nur verwechselt.