• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Eigentümer und Zugriffsrechten

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo Miteinander, ich habe das Problem, dass sich zwei meiner Platten in den Einstellungen unterscheiden (s. Anhang). Dies beiden machen mir insofern Ärger, dass ein Programm bei jedem Start eine Fehlermeldung bei TRON gibt. DIG DUG enthält meine Dropbox, und die Zugriffsrechte müssen fast täglich erneuert werden. Ich habe den Haken bei Eigentümer deaktiviert, nach dem Neustart ist das aber wieder da. Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?
Es ist kein großes Ärgernis, eher nervig. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-16 um 16.33.31.png
    Bildschirmfoto 2021-06-16 um 16.33.31.png
    887,7 KB · Aufrufe: 19

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Möglicherweise würde ein Systembericht per EtreCheck Hinweise liefern, wo der Fehlerteufel steckt.
Außerdem wüsste man dann, welches Betriebssystem verwendet wird und wie die Platten formatiert sind.
Partitionsschema GUID oder MBR? Anschlüsse über USB 2, 3, TB? Mit eigener Stromversorgung? Direkt oder über einen Hub?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Herrje, Schande über mich, keine weiteren Angeben … Big Sur, beide Platten stecken in einem Disktower, Tron ist eine SSD, DigDug eine HDD.
Ich hatte den Haken deaktiviert - der kommt aber von alleine wieder zurück.
Ich probiere mal EtreCheck aus.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Also EtreCheck bestätigt auch nur, dass keine Eigentümer aktiviert sind. Aber das Häkchen lässt sich nicht dauerhaft entfernen. Ich frage mich, ob eine Neuformatierung helfen würde.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Sind die betroffenen Volumes mit FAT formatiert?

In dem Fall wäre das Verhalten normal, da FAT keine Berechtigungen speichern kann und macOS daher immer mit simulierten Eigentümern der Dateien arbeiten muss.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Also die SSD ist APFS. Die HDD kann ich nicht sagen, das zeigt er nicht an. Wäre eine Neuformatierung sinnvoll?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574