• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Eigentümer auf dem Volume ignorieren" verschwindet ständig wieder

wh360

Erdapfel
Registriert
20.07.20
Beiträge
2
Hi,
wir haben einen Mac Mini Server mit externen Platten.
Funktioniert super, aber in letzter Zeit haben wir ziemliche Rechteprobleme.
Die Funktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" verschwindet ständig wieder. Ich aktiviere das, dann geht es ne Zeit und manchmal hält das ein paar Tage, manchmal nur ein paar Stunden.

Das ist doch total unlogisch :)

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Viele Grüße
Sebastian
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Sind auf den Platten vielleicht Netzwerkfreigaben eingerichtet? Das wäre ein schwerer Bedienungsfehler und führt zu erheblichen Sicherheitsproblemen.
 

wh360

Erdapfel
Registriert
20.07.20
Beiträge
2
Hi Marcel,

danke für die Info. Seit der neuen MacOSx Serverapp gibt es ja keine Freigaben mehr in der Serverapp - wurde leider extrem reduziert, daher sind unter den Systemeinstellungen Dateifreigaben eingerichtet. Wie sonst kommen wir auf die Daten im Netzwerk? Ich find in der Serverapp einfach nix mehr dazu.
Aber über so tolle Ratschläge bin ich natürich dankbar.
Danke!
Sebastian
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Was hat jetzt macOS Server damit zu tun? Das braucht man nur, wenn man die Funktionen Profilmanager, Open Directory Server oder Xsan nutzen will.

Also nochmal: Wenn man auf einem Volume eine Netzwerkfreigabe anlegt, dann sollte auf gar keinen Fall die Funktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" eingeschaltet sein. Das erzeugt nicht nur Sicherheitsprobleme. Wenn auf dem Server zum Beispiel gerade kein Benutzer in einer Bildschirmsitzung angemeldet ist und kein Finder läuft, ist in dem Fall ja gar nicht mehr klar, welcher "Ersatzeigentümer" für die simulierten Berechtigungen des betroffenen Volumes verwendet werden soll. Dann muss macOS diese Funktion zwangsweise abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und dg2rbf