• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit dem MacBook

ProTois

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.05.07
Beiträge
248
Danke,
habe soeben den Akku eingesetzt.

Kann mir vielleicht jemand mal eine genaue "Anleitung" geben, was ich jetzt machen soll?

Das wäre sehr sehr nett.
Möglichst ohne, dass ich morgen wieder zu Gravis fahren muss. =)
 

ProTois

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.05.07
Beiträge
248
Sry, wenn ich nerve, aber ich brauche dringend hilfe
 

larkmiller

Gast
Lass einfach den Akku drin und schau nach was die naechsten Tage passiert. Vllt hat durch den Stecker ziehen das Powermanagement Kopfweh gehabt. Ich denke, es ist nicht vorgesehen, ein MB ohne Akku mit dem Stromkabel zu killen, da wird sich irgendwann was verhakt haben o_O. BTW: Du musst Dein Book normalerweise nicht abschalten, der Schlafmodus reicht voellig aus.

Larkmiller
 

ProTois

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.05.07
Beiträge
248
Das war mein erstes Problem:

"Hallo,
ich habe ein MacBook und bin heute aus meiner 3 wöchigen Reise nach Amerika zurück gekommen.
Ich habe mein MacBook angemacht und E-Mails etc. gecheckt.
Plötzlich jedoch hing sich das MacBook, nachdem ich ein Spiel beendet hatte, auf und ich musste den Stromstecker ziehen, damit es aus geht (natürlich hätte ich auch lange Zeit auf die Ausschalttaste drücken können).

Nachdem ich es wieder angemacht hatte, kam eine Nachricht, dass ich das MacBook nochmal Neu Starten muss. Das tat ich auch, doch diese Meldung kam immer wieder nach dem Start.
Nach 10maligen Versuchen, ging es plötzlich wieder.

Was war geschehen und kann das jetzt wieder kommen, wenn ich das MacBook wieder (normal) ausschalte?"


Nun mein zweites Problem:

Ich habe mich dennoch dazu entschlossen einen Hardware - Test durchzuführen und tat dies auch.
Als erstes hatte ich meinen Mac runtergefahren und es kamen wieder diese Anzeigen "Starten Sie den Computer neu ..." , danach habe ich einen Hardware Test gemacht und es wurde kein Problem festgestellt.
Trotzdem kam immernoch die Meldung danach "Computer Neu Starten".
Das tat ich auch, aber ich legte die Mac OS X Cd ein und drückte die ganze Zeit "C".
Es geschah nix, doch dann wurde wieder der Apfel angezeigt und es hat geklappt.
Woran kann das denn liegen?
Und was kann ich dagegen tun?

Meinen Mac werde ich vorerst nicht mehr Ausschalten, sondern ihn in den Schlaf Modus setzen.

Bitte um Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:

mrpalme

Empire
Registriert
28.01.06
Beiträge
86
wieso geht dein macbook aus wenn du den stecker ziehst? müsste ja dann normalerweise auf akkubetrieb umschwänken... oder hast du den akku entfernt während netzbetrieb? ich glaub das merkt das macbook und denkt sich das da was kaputt ist (hab ich mal wo gelesen..)
 

ProTois

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.05.07
Beiträge
248
Ja,
habe die ganze Zeit den Akku entfernt, doch ab heute werde ich ihn immer drinnen lassen...

Denkst du, dass MacBook merkt bald, dass alles in Ordnung ist?
 

mrpalme

Empire
Registriert
28.01.06
Beiträge
86
denk mal normalerweise merkt das macbook das sofort dass der akku wieder da ist und nun alle körperteile wieder funktionieren... .
geht denn wieder alles?
 

ProTois

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.05.07
Beiträge
248
Es ging achon vorher alles, nur es kann halt wieder sein, wenn ich das Book jetzt wieder ausmache, dass das trotzdem wieder kommt - also diese Meldung.
 

ProTois

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.05.07
Beiträge
248
Hat nicht noch jemand eine Idee?
 

Ramon87

Gast
Kannst du das Drive im MacOS benutzen oder erkennt er keine CDs bzw. schmeißt diese wieder raus? Ansonsten würde ich mal das OS neuinstallieren, da es bei einem Hard Reset (Stecker ziehen) schon vorkommen kann, dass er dir irgendeine Datei zerfleischt hat.
 

ProTois

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.05.07
Beiträge
248
Ich hab gestern die CD eingelegt, die ich nochmal von Mac geschickt bekam.
Ich habe "C" gedrückt und es kam ein Zeichen mit einem "?" und dann wurde die CD wieder rausgeschmissen, danach ging es aber plötzlich.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mal bei Systemeinstellungen--->Startvolume guggn, ob die Book-Pladde aktiviert ist.
 
  • Like
Reaktionen: notranked

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Sag' mal, wieviele Threads willst du denn noch zu deinem beratungsresistenten "Problem" aufmachen? Langsam wird es spammig-trollig. *kopfschüttel*
 

ProTois

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.05.07
Beiträge
248
Sry, dass ist der letzte eröffnete Thread zu dem Thema. Ich hoffe man merkt, dass mir das wichtig ist :D .

@ Uwe9: Leider habe ich noch nicht so lange den Mac und weiß nicht ob das so Ok ist, also habe einfach mal davon ein Screenshot gemacht

http://www.lupiupload.de/file.php?dat=T3qyRZhd.png
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi Protois,

mal ganz unabhängig davon wie oft Du Deine Probleme jetzt in verschiedenen Versionen gepostet hast: ich verstehe es nicht und frage mich woran das liegt. ;)

Vielleicht wäre es recht praktisch, wenn die von Dir geschilderten Probleme in einem Thread beheimatet blieben. Für die Übersichtlichkeit.

Was ich meine verstanden zu haben: Es scheint, Du hast Probleme mit Deinem Startvolumen, nachdem Dein Mac mitten im Betrieb ausgeschaltet wurde. Dass der Hardwaretest keine Probleme festgestellt hat, klingt doch erstmal gut.

Was ich zusätzlich zu uwe9's Tipp empfehlen würde, ist ein Start vom Installationsmedium (notfalls mit der Optionstaste). Dann kannst Du mal das Volumen überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.

Viel Glück bei diesen "Schüssen ins Blaue",

kabra

P.S.: Den Netzwerkstart würde ich in den Systemeinstellungen abschalten. :) Ja, das wäre OK.
 

ProTois

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.05.07
Beiträge
248
P.S.: Den Netzwerkstart würde ich in den Systemeinstellungen abschalten. :) Ja, das wäre OK.

Wie meinst du das und wo stelle ich das ab?

Mein Problem nochmal ausführlich:

Wenn ich meinen Mac anschalte kommt der Apfel, wie gewohnt. Doch dann komm immer plötzlich ein grauer Hintergrund indem ein schwares Rechteck ist, indem steht, dass ich den Mac neu starten muss. Dies tue ich dann auch, aber es kommt immer wieder.
Als ich die CD eingelegt habe und "C" gedrückt habe (ist doch richtig oder?), kam ein Symbol, ähnlich eines Photoapperats mit einem "?" in der Mitte. Plötzlich wurde die CD rausgeworfen und der Apfel kam wieder und es ging. Wenn ich nun den Mac ausschalte wird wahrscheinlich die Meldung mit dem Neustart wiederkommen und ich weiß nicht, wie ich das verhindern kann.
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Geh auf die Stelle in den Systemeinstellungen wo Du den Screenshot gemacht hast und klicke auf das linke Volume! Nicht auf den Netzwerkmodus.
Danach Neu starten.

Viel Glück
 

Ramon87

Gast
Für mich klingt das nach einem defektem Drive. FIndet er denn eine CD, wenn er mal im System ist?
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Na ja, aus Deinem Screenshot geht hervor, dass Du für Deinen Mac den Start von einem Netzwerkvolumen eingestellt hast, das es ja bei Dir gar nicht gibt.

Also müsstest Du bei Deinem Mac auf das tatsächliche Startvolumen (Deine Tiger Installation daneben) klicken.

Dann fordert er Dich zu einem Neustart auf und müsste einwandfrei und ohne Verzögerung oder komische Symbole starten.

Viel Glück dabei und Spaß mit dem Mac,

kabra

P.S.: Ich bin zu langsam und tippe zuviel. ;)
 

ProTois

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.05.07
Beiträge
248
Danke, aber wenn ich ihn jetzt neustarte, kann das wieder kommen, ich glaube aber auch, dass ich das eben ausversehen angeklickt hab..