• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Problem mit Airport

tbsn7

Golden Delicious
Registriert
13.01.16
Beiträge
10
Hi!
Erster Post. Bitte zerstört mich nicht direkt vollständig. Suchfunktion benutzt. ;)

Nach einem Fallschaden (MBP -> Küchenboden) funktioniert mein Internet am MacBook nicht mehr zuverlässig.
Siehe Video: http://bit.ly/1RlMrra

Das Problem tritt gleichermaßen in verschiedenen Netzwerken auf. WLAN und Ethernet sind betroffen. Bluetooth scheint ganz normal zu funktionieren. Momentan kann ich über WLAN in's Internet, beim nächsten booten klappt's evtl. wieder nicht.
Es kam auch gestern noch vor, dass das Internetsymbol oben in der Menüleiste ausgeXst war und keine Hardware gefunden wurde.

Das Flexkabel sitzt fest (mehrfach kontrolliert) und das Logicboard ist laut Techniker in Ordnung.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler eingrenzen, benennen und beseitigen kann?
Ist der Einbau einer neuen Airport-Einheit simpel?

Vielen Dank u. VG
Tobi
 

tbsn7

Golden Delicious
Registriert
13.01.16
Beiträge
10
Habe das Problem weiter beobachtet. Oft geht es nach dem Neustart ganz kurz (1 Minute) und geht danach nicht mehr. Selten klappt es auch für ne Stunde.

Bluetooth funktioniert dann ganz normal weiter.
Das müsste doch ein Zeichen dafür sein, dass das Flexkabel zumindest in Ordnung ist oder?

Dann blieben vermutlich nur die Airportkarte und die Kabel zur Antenne bzw. die Antenne selbst.?

Edit:
Neuen Benutzer erstellt
PRAM mehrfach resettet
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn mich nicht alles täuscht haben die MacBooks eine Kombikarte für BlueTooth und WLAN. Wenn sich Karte aus der Steckverbindung gelöst hat oder defekt ist dürfte demnach weder BlueTooth noch WLAN richtig funktionieren. Ich tippe daher auch auf den Anschluss zur WLAN-Antenne bzw, die Antenne selber. Leider befindet sich dieselbe im Deckel hinter dem Display und ist daher alles andere als leicht zugänglich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: tbsn7

tbsn7

Golden Delicious
Registriert
13.01.16
Beiträge
10
Genau, daher tippe ich auch auf die Antenne(-nverbindung). Bei kleinen Erschütterungen verliert das MacBook die Möglichkeit, die Airport-Karte anzusprechen. Auf Software-Seite passiert dann einfach nichts mehr.

Edit:
Aktuell geht es wieder seit einer Stunde. Meine Frage ist inzwischen, ob das Flexkabel (Verbindung zur Airport-Einheit) auch teilweise kaputt sein könnte (so, dass Bluetooth weiterhin einwandfrei geht) oder ob das technisch ausgeschlossen ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet: