• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem iPad Pro 12,9 Zoll (2017) Touchscreen

fastguy55

Erdapfel
Registriert
24.03.20
Beiträge
1
Moin Leute, und zwar habe ich ein Problem mit Touchscreen von meinem iPad Pro 12,9 Zoll (2017) 2. Generation 256 GB.
Rein zufällig hängt sich der Touch mitten bei einer Anwendung auf und reagiert nicht mehr. Wenn ich dann aus dem Tab der Anwendung rausgehe (Doppelklick auf Home-Taste) und wieder die Anwendung öffne funktioniert er meist wieder. Dennoch ist dieser Fehler super nervig!
Was mir ebenso auffällig erscheint ist, dass mir das Problem noch nie bei Anwendung des iPad-Stiftes aufgefallen ist. Mit diesem hatte ich noch keine Probleme...

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß evtl. sogar jemand eine Lösung für dieses Problem?
Google hat mir bei meiner Suche leider keine Abhilfe gebracht, bin lediglich auf weitere Leidensgenossen gestoßen bei denen das Problem ebenso auftrat :(
 
  • Sad
Reaktionen: MissSsabb

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Ich habe das gleiche Problem auf meinem iPhone 11 Pro Max. Ich gehe aktuell von einem Bug aus.
 

MissSsabb

Erdapfel
Registriert
10.04.20
Beiträge
2
Hallo, ich habe das gleiche Problem bei gleich 2 verschiedenen iPads... Außerdem ist der Touchscreen an sich deutlich unempfindlicher geworden und es ist total nervig irgendetwas darauf zu tippen, weil ich richtig fest tippen muss - wohlgemerkt bei bei Geräten unabhängig voneinander... Hat jemand dazu eine Idee???
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich habe zumindest mit 'älteren' iPad Pro Versionen (2015, 2017) die Erfahrung gemacht, dass der Touchscreen weniger sensibel reagiert, wenn das iPad am Ladekabel hängt, insbesondere wenn man die stärkeren USB-C-Ladegeräte nutzt, die mehr Power liefern (18W, 30W). Oftmals sind diese im Einsatz, weil das Original-Netzteil der OVP extrem langsam lädt.

Auch gab es zeitweise Probleme, wenn man die Zoom-Funktion (Bedienungshilfen) nutzt, um dort gewisse Unterfunktionen zu aktivieren. Vor allem bei gleichzeitiger Nutzung des Apple Pencil.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
es ist total nervig irgendetwas darauf zu tippen, weil ich richtig fest tippen muss

der Touchscreen reagiert eigentlich gar nicht auf das Drücken an sich (mit Ausnahme zum Erkennen der Koordinaten), sondern löst aus auf Fingerheben. In keinem Fall spielt die Stärke des Drückens eine Rolle, da das bei iPads gar nicht untersucht wird.

Was eine Rolle spielt ist eine Störung der Erkennung durch
-zu feuchte Finger
-gecremte Finger
-zu trockene Finger

Gerade beim iPad 10,5 kann es zu Nichtreaktion kommen, ich kenne das beim Scrollen. Angeblich soll das gefixt sein.
 

NilsP83

Idared
Registriert
11.03.14
Beiträge
29
Jau, genau dasselbe ist bei mir auch! Manchmal friert der Touchscreen ein und lässt sich nur mit dem Betätigen der Standby-Taste und erneutes aktivieren des Tablets wieder zurückholen. Manchmal muss man auch extrem doll auf den Screen drücken um eine Eingabe zu tätigen. Das hat dazu geführt, dass ich zuhause jetzt immer häufiger eine Tastatur benutze...traurig sehr traurig!