• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Preisvergleich: Kindle-Werbespot nimmt iPad ins Visier

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Das Kindle Fire HD 8.9 von Amazon gehört eindeutig zu den Kandidaten, die Apples iPad am liebsten den Rang ablaufen möchten. Auf dem heiß umkämpften Tablet-Markt versuchen die allermeisten Konkurrenten des iPads in Sachen Preiskampf zu punkten. So auch der Online-Riese Amazon. Der neue Werbespot stellt das HD-Tablet unter anderem via Splitscreenn dem iPad 4 gegenüber und will dabei zunächst auf die Ähnlichkeiten aufmerksam machen. Allerdings nur um am Ende mit dem wesentlich niedrigeren Preis zu überraschen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Mit 269 Euro für das Kindle Fire HD kann sich das Amazon-Tablet natürlich werbewirksam gegenüber den 499 Euro des iPads präsentieren. Ob der 30 Sekunden lange Spot wirklich potenzielle iPad-Käufer überzeugen kann, muss jeder selbst (bzw. die Verkaufszahlen) entscheiden.

[video=youtube;gVne1UaxFJM]http://www.youtube.com/watch?v=gVne1UaxFJM[/video]

Kindle-fire-hd-spot.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Ich habe den Spot im TV gesehen und mich erstmal kaputtgelacht.
Wer mag denn bitte ein 16:9 Tablet kaufen?
Zum Surfen absolut ungeeignet ;)
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Sie zeigen Bilder und surfen damit nicht und bei Filmen ist 16:9 besser. Das iPhone 5 ist auch 16:9 vll. beim iPad eine Frage der Zeit. Hab den Spot im deutschen TV gesehen und bin der Meinung das er gegen das UWG verstößt, bin aber kein Anwalt.

Herabsetzung des Konkurrenten (so genannte Anschwärzung)

In USA ist es normal das Samsung & Co. Apple Vergleiche anstellen, in Deutschland ist das verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Völig daneben die Werbung.
 

Vekanaro

Gast
Finde die Werbung OK. Völlig sachlich - es wird ja nicht behauptet dass der Kindle die selbe Leistung wie das iPad bringt, sondern nur ein ähnlich gutes Bild... Und das ist ne Tatsache.
 

Martin4s

Gala
Registriert
03.03.13
Beiträge
52
Ich finde das man bei Werbespots keine Geräte der Konkurrenten vergleichen sollten!
Das mit der Lumia Werbung in der Kirche ist eine ausnahme, aber sowas...
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Finde den Spot armseelig. Keine eigenen Ideen gehabt? :D
 

Henny89

Tokyo Rose
Registriert
23.06.09
Beiträge
69
Hab den Spot im deutschen TV gesehen und bin der Meinung das er gegen das UWG verstößt, bin aber kein Anwalt.

Bin mal gespannt, was Apple macht, wenn sie clever sind, kontern sie es einfach mit einem Spot.
Glaube aber, dass Amazon, dass auf grund seiner Formulierung "Wahrscheinlich können Sie gar keinen Unterschied sehen." das UWG clever umschifft hat, da es das iPad auch nicht wirklich "herabsetzen". Aber meine Hand würde ich dafür auch nicht ins Feuer legen
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm, Apple hat jahrelang Windows mit Apple verglichen.
Warum jetzt das gemaule?

Weiss auch nicht was an dem Spot schlimm sein soll, es stimmt doch alles was gesagt/gezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Gab es so einen Spot nicht schon ? (Eventl in Amerika, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ihn schon vor einiger Zeit mal gesehen habe)
 

Bodensee Martin

Golden Delicious
Registriert
05.04.13
Beiträge
10
Ich finde den Spott total lachhaft. Schon traurig wer auf solche Ideen kommt ?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich finde den Spot völlig in Ordnung. Das iPad wird doch in keiner Weise verspottet. Samsung macht das anders. ;)
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Finde die Werbung OK. Völlig sachlich - es wird ja nicht behauptet dass der Kindle die selbe Leistung wie das iPad bringt, sondern nur ein ähnlich gutes Bild... Und das ist ne Tatsache.

Sachlich? Es wird einem suggeriert, dass es genau so gut ist, aber nur die Hälfte kostet - dabei wird gerade mal ein einziger Punkt verglichen, zudem unbrauchbar, da die Bildschirmqualität der Tablets nicht auf einem Fernsehgerät darstellbar ist, da dessen Auflösung/Farbdarstellung es nicht zulässt, mann muss es real vergleichen, dann werden die feinen Unterschiede sichtbar..

Ausserdem, seit wann ist Werbung sachlich? Werbung soll verführen (in die Irre führen), und genau das tut sie vorzüglich!
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Bin mal gespannt, was Apple macht, wenn sie clever sind, kontern sie es einfach mit einem Spot.
Glaube aber, dass Amazon, dass auf grund seiner Formulierung "Wahrscheinlich können Sie gar keinen Unterschied sehen." das UWG clever umschifft hat, da es das iPad auch nicht wirklich "herabsetzen". Aber meine Hand würde ich dafür auch nicht ins Feuer legen

Bilder zeigen das das iPad durch den Preisunterschied schlecht gemacht wird...das sagt alles. Obwohl kein Apple Logo zu sehen ist kann die Verwendung das Wortes "iPad" negativ für Amazon sein.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
diese Vergleiche sind einfach unrealistisch. Wenn ich bestimmte Progamme benötige die es bei Kindle nicht gibt ist alles Unsinn. Das ist immer ein Vergleich von Äpfel mit Birnen; und Birnen ist das Obst was ich noch nie mochte. Also bleibt nur der Apfel denn der schmeckt mir einfach besser und wenn die Birne noch so billig ist.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Natürlich ist es nicht ganz so krass wie es im Spot dargestellt wird. Das iPad dürfte wohl schon in einer höheren Liga spielen als das Fire. Aber es wird wohl keiner leugnen, dass man für Apple's Produkte schon tendenziell den ein oder anderen Euro auf den Markenname zahlt.
Ich finde den Spot kein bisschen schlimm. So einen kleinen Seitenhieb sollte man schon verkraften können...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Die Werbung ist sicherlich erlaubt, am UWG wurde ja einiges gelockert.

Schlimm jedoch, dass Amazon es nicht schafft, diese Freiheit auf elegante Art und Weise zu nutzen, wie z.B. Cola/Pepsi et.al. in den USA, sondern tumb auf dem Preisschild rumhaut.

Viel trauriger noch, dass sie damit wohl noch Erfolg haben werden. Denn der Durchschnitts-Tablet-Käufer will eben "eins von diesen modernen Dingern da mit Touch und so" und da gewinnt doch klar das Kindle. Wer von denen wird sich ernsthaft über Farbdarstellung, 16:9/16:10, usw. Gedanken machen? Keiner.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sollen sie ruhig ihre Werbung machen.
Wer in einer Hand ein iPad hält und in der anderen das Fire, der wird schon wissen warum er beim einen das doppelte abdrücken muss.
Ich verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht wie man sich überhaupt ein Kindle kaufen kann.
-es ist iOS unterlegen da Hard- und Software nicht direkt füreinander entwickelt wurden.
-auf Amazon App Store begrenzt aber sehr geringe App-Auswahl
-Unsicherheit von Android besteht fort
Pro: Billig....
Nee, dann lieber gleich ein Galaxy Note Tab - Ach nee... kostet ja auch über 400€
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Die Werbung ist sicherlich erlaubt, am UWG wurde ja einiges gelockert.

Schlimm jedoch, dass Amazon es nicht schafft, diese Freiheit auf elegante Art und Weise zu nutzen, wie z.B. Cola/Pepsi et.al. in den USA, sondern tumb auf dem Preisschild rumhaut.

Gerade die Werbung von Pepsi mit der Dose und dem Automat wäre hier nicht zulässig.