• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Preisvergleich: Kindle-Werbespot nimmt iPad ins Visier

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich find die Werbung in Ordnung. Wer das Geld für ein iPad nicht ausgeben möchte, wird das mit und ohne Werbung nicht tun. Wer sich nicht schlau macht welches Tablet für ihn empfehlenswert wäre, ist vermutlich mit jedem zufrieden, da die Grundfunktionen auf allen funktionieren und Laien auch keinen echten Unterschied bemerken, außer vielleicht in Sachen Material und Verarbeitung. Und wer ein iPad kaufen will, lässt sich von der Werbung wohl kaum abbringen.

Grundsätzlich verstehe ich den Griff zum Kindle auch nicht. Wenn kein iPad dann eher ein ordentliches Android oder von mir aus auch ein Win8-Tablet.

Also: Werbung in Ordnung, aber natürlich gibt es deutliche Unterschiede, die den Preisunterschied erklären, vielleicht auch rechtfertigen.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Mich hat es auch gewundert, dass dieser Spot im deutschen Fernsehen laufen darf. Er ist aber auch gut für unseren Geiz-ist-Geil-Markt angepasst. Ich finde ihn durchaus okay, Werbespots die andere Produkte in ein schlechtes Licht rücken finde ich zwar generell nicht so klasse, aber wenigstens hat Amazon noch ein wenig Anstand und kloppt nicht wie Samsung in seinen Spots einfach nur aggressiv auf jedem "Widersacher" herum.
 

Mitglied 105235

Gast
Sie zeigen Bilder und surfen damit nicht und bei Filmen ist 16:9 besser. Das iPhone 5 ist auch 16:9 vll. beim iPad eine Frage der Zeit. Hab den Spot im deutschen TV gesehen und bin der Meinung das er gegen das UWG verstößt, bin aber kein Anwalt.

Herabsetzung des Konkurrenten (so genannte Anschwärzung)

In USA ist es normal das Samsung & Co. Apple Vergleiche anstellen, in Deutschland ist das verboten.

Wird ja nichts schlecht gemacht, nur ein Vergleich ist zu sehen und wenn man darauf achtet ist beim Wischen das Kindle sogar Träger.


Bin mal gespannt, was Apple macht, wenn sie clever sind, kontern sie es einfach mit einem Spot.
Glaube aber, dass Amazon, dass auf grund seiner Formulierung "Wahrscheinlich können Sie gar keinen Unterschied sehen." das UWG clever umschifft hat, da es das iPad auch nicht wirklich "herabsetzen". Aber meine Hand würde ich dafür auch nicht ins Feuer legen

Apple wird da nicht viel machen, denn Amazon zahlt eventuell dafür bzw. es ist kostenlose Werbung für das iPad.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Fail, ein weißes iPad neben einem hässlich schwarzen Kindle Fire HD.

Damit hat man sich selbst ins Bein geschossen.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Mich hat es auch gewundert, dass dieser Spot im deutschen Fernsehen laufen darf.

Wieso? Vergleichende Werbung ist schon lange Zeit erlaubt, man darf nur keine unlauteren Dinge behaupten. Bei der Werbung wird das Display und die Funktion Filme zu schauen, dazu noch der Preis verglichen. Das ist völlig okay. Ich finde es eher schade, daß nicht mehr derartige Werbung läuft.

Daß das Kindle Fire noch mehr zugenagelt ist als ein iPad wird natürlich nicht erwähnt, aber das ist bei amazon natürlich Methode.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
767
Fail, ein weißes iPad neben einem hässlich schwarzen Kindle Fire HD.

Damit hat man sich selbst ins Bein geschossen.

Was sollte daran "fail" sein? Ich selbst würde, wenn ich die Wahl zwischen einem weißen iPad und einem schwarzen iPad hätte, immer zum Schwarzen greifen? Weiß ist einfach hässlich.

Diplomatischer ausgedrückt: Geschmäcker sind halt verschieden.


Ontopic:
Ich weiß auch nicht so genau, was an dem Spot so schlimm sein sollte. Weder wird das iPad schlecht geredet, noch wird sonst etwas negatives gesagt. Lediglich der Preis wird verglichen.

Und ja, damit trifft die Werbung wohl so ziemlich ins Schwarze. Denn der 08/15-User interessiert sich nicht für 16:9 vs. 16:10, oder ob beim Wischen das eine Gerät ne halbe Sekunde flotter reagiert als das andere. Da sind zwei Sachen ausschlaggebend: Entweder das Image, oder der Preis.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hab den Spot schon mehrmals gesehen.
Und frage mich die ganze Zeit ob Apple sich das wirklich gefallen lässt....
wenn ein kleiner Laden Apfelkuchen verkauft ist apple hinterher. Diesen zu vernichten.
Aber TÜV Spot in dem ja wohl klar versucht wird das ipad als überteuert darzustellen ist das ok?
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Finde die Werbung auch ok. Klar, der Kindle HD 8.9 ist nicht in der gleichen Klasse wie das iPad. Doch die Masse will ein günstiges Gerät, mit dem sie surfen, Videos schauen und Games zocken können. Wenn es das günstiger gibt, dann nehmen sie den Kindle.