• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPhone14PlusHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Erneut gibt es Gerüchte rund um eine mögliche Preiserhöhung bei der kommenden iPhone Pro-Reihe. Rund 200 US-Dollar sollen es laut Digitimes sein.

Du bist gespannt auf das iPhone 15 Pro? Dann solltest Du auch auf eine mögliche Preiserhöhung vorbereitet sein. Aktuelle Berichte deuten darauf hin, dass das neue Modell teurer werden könnte.

Bis zu 200 US-Dollar mehr​


Laut Digitimes könnten die Preise für das iPhone 15 Pro um 100 bis 200 US-Dollar steigen. Das entspricht einer Preiserhöhung von fast 15 Prozent. In Deutschland dürfte der Preisanstieg ähnlich ausfallen, wenn nicht sogar höher.

Was steckt hinter der Preiserhöhung?​


Apple scheint mit der Preissteigerung auf schrumpfende Smartphone-Märkte zu reagieren. Der Absatz neuer iPhones wird voraussichtlich nicht signifikant steigen. Höhere Preise könnten die schwankenden Verkaufszahlen ausgleichen.

Auswirkungen auf den Markt​


Die Preiserhöhung könnte den Absatz der neuen Pro-Modelle dämpfen. Erste Schätzungen gehen von rund 77 Millionen verkauften Einheiten im Jahr 2023 aus. Das wäre ein Rückgang im Vergleich zu den ursprünglich erwarteten 83 Millionen Einheiten.

Via Digitimes

Den Artikel im Magazin lesen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
... and the same procedure as every year ...

Apple erhöht die Preise :confused:, die Bösen 😡, die Unersättlichen 🤬, dürfen die das überhaupt ☹️, wer soll das noch bezahlen 😢, ich bin raus 😤...

und am Ende kaufen wir dann doch...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Finde das sehr mutig und bin gespannt, wie viele iPhones ich aus der 15er Serie draußen sehen werde und vor allem wann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
...wenn die weggelassene Info, dass gleichzeitig die Einstiegsspeichergrößen nach oben gehen, beachtet wird, würde sich bei vermuteten 200 Euro eine Preissteigerung von 70 Euro ergeben.

Beim PM wäre dann aber bei 512GB die psychologisch wichtige Latte von 2000 Euro deutlich gerissen.

Wenn man plant, nur ein iPhone zu verkaufen, muss man das nur mit 83 Milliarden Euro oder so bepreisen, dann wäre das Absatzproblem auch adressiert.

Die 512GB-Variante wäre die, womit ich ein 13PM austauschen würde - aber bei >2k++ eher nicht. Kann ich vor mir selbst nicht verantworten (zumal ja auch allerhand Zubehör nötig wird) und weniger Flash bringt es dann auch nicht. Ist ja alles verriegelt und verrammelt. Soll Apple doch mal ne Ohrfeige bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wenn jemand heute 128 GB hat und müsste dann auf ein 256 GB umstellen, dann bleibt es doch nicht nur bei 70 Euro für denjenigen, oder bin ich auf dem Holzweg?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Wenn jemand heute 128 GB hat und müsste dann auf ein 256 GB umstellen, dann bleibt es doch nicht nur bei 70 Euro für denjenigen, oder bin ich auf dem Holzweg?
nee, das ist schon richtig. Ist halt die Frage was man vergleicht. Ich hätte Geräte mit identischer Ausstattung (Speicher) verglichen, aber man kann natürlich auch argumentieren, dass man das jeweilige Einstiegsgerät/whatever miteinander vergleicht. Die Antwort von Apple ist dann für üblich: Was willste, haste doch mehr Speicher.

Zwischenzeitlich war ein Euro ja weniger als einen Dollar wert, das ist gerade nicht so; witzig dass trotzdem geunkt wird, dass es in Europa "noch teurer werde".

Die gemelkte Kuh die am Euter vom vielen Melken eine Entzündung bekommt.

Ich bin echt gespannt, ob wie @mainzer999 schreibt wieder alle hinterherrennen oder ob es wie ich vermute irgendwann doch eine Grenze gibt. Bei Tabak und Kaffee geht es als Luxus ja auch nicht unbegrenzt weiter und wenn man ein funktionales Handy auch für 300 Euro statt 2000 bekommt, dann kann ich nicht anders als das Luxus zu nennen.

Machen wir doch mal die Rechnung auf:
1839 Euro - 14PM 512GB -> vmtl. 15PM/Ultra 512GB + 200Euro=> 2039 Euro (<= hier stecken etliche Vermutungen drin, die man auch "Spekulation" nennen darf)
Ladekabel für Schnellladen: ca. 30 Euro
Netzteil für Schnellladen: ca. 60 Euro
Case: ca. 60 Euro
=> 2189 Euro

Irre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Für mich ist immer interessant was kostet der Einstieg heute und was kostet der neue Einstieg.

Wähle ich bisher ein 128 GB, weil es mir ausreicht, muss dann ein 256 GB nehmen, Speicher kostet Apple vielleicht 5 Euro mehr, und muss für den Einstieg 270 Euro mehr auf den Tisch legen…

Wenn ich heute 256 GB nutze und das neue liegt 70 Euro über dem jetzigen 256 GB Modell, dann wäre die „Aufregung“ deutlich geringer.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ja, mit 256GB kostet das 14Pro jetzt 1429€, wenn diese fragwürdigen Prognosen eintreffen sollten, würde es künftig für 1499€ über den Tresen gehen.
Und die Kunden, die eins mit 128 GB brauchen, zahlen dann wie viel mehr, wenn 128 wegfallen sollte?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Das werden wir sehen, wenn Apple die tatsächlichen Preise und Spezifikationen bekannt gibt. Bisher sind das nämlich alles nur Vermutungen, dei einer vom anderen abschreibt. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Die üblichen Verdächtigen werden sich so oder so das Neueste, Beste, Größte holen, wie jedes Jahr. Für mich war im Frühjahr der Schritt vom 8er zum 14 pro ein sehr großer. Somit würde jetzt der Wechsel zum 15 pro wenig Sinn machen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Die üblichen Verdächtigen werden sich so oder so das Neueste, Beste, Größte holen, wie jedes Jahr. Für mich war im Frühjahr der Schritt vom 8er zum 14 pro ein sehr großer. Somit würde jetzt der Wechsel zum 15 pro wenig Sinn machen.
Jeder wie er mag. Ich werde auch erst in 2-3 Jahren, je nach Performance der Technik, vom 13 Pro wechseln.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
... and the same procedure as every year ...

Apple erhöht die Preise :confused:, die Bösen 😡, die Unersättlichen 🤬, dürfen die das überhaupt ☹️, wer soll das noch bezahlen 😢, ich bin raus 😤...

und am Ende kaufen wir dann doch...
Diesmal ist aber das Marktumfeld ein bisschen eingetrübt. Insbesondere in ihrem stärksten Markt.


Counterpoint Research's North American director Jeff Fieldhack says that across all carriers, there has been a record decline in upgrades this year, so the iPhone 15 launch is going to be an opportunity for them to get high-value customers. To attract buyers, carriers in the US are expected to offer aggressive promotional deals and discounts.

As time has proven, Apple is not as resilient to global economic headwinds as once believed and though a loyal user base and carrier deals could help it shield the iPhone 15 from the effects of changing consumer spending habits somewhat, demand is still expected to take a hit. Per a recent report, the company is now going to manufacture 77 million iPhone 15 units this year, down from its previous plan of 83 million units.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Diesmal ist aber das Marktumfeld ein bisschen eingetrübt. Insbesondere in ihrem stärksten Markt.


Na für den Heimatmarkt liest es sich für Apple eher positiv. Noch aggressivere Angebote der Carrier fuer ein Upgrade und Zurückhaltung im letzten Jahr hört sich nach Hoffnung auf Nachholung an. Dazu die deutlich (mittlerweile über Inflation) gestiegene Löhne… die Leute haben hier Geld und geben es aus. Und die Upgrade Angebote waren ja bisher schon aggressiv. Ich kaufe meiner Frau jedes Jahr ein neues iPhone da nach trade in und incentives der netto Preis geringer ist als der Wertverlust im 2. Jahr wäre… Mal schauen wie es dieses Jahr ist wenn das iPhone teuerer wird und auf 256 geht vielleicht wird’s dieses Jahr etwas teurer im Upgrade lohnt sich aber sicher dennoch, denn ein 128gb 14er ist dann beim Upgrade auf ein 16er sicher noch weniger wert. Und ggf. schluckt wie gesagt der Carrier die Mehrkosten…

Also am Heimatmarkt sehe ich da weniger schlechte Vorzeichen dieses Jahr. Sorgen wird sich Apple vor allem aber um China und Indien machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM und AndaleR

Griller2

Granny Smith
Registriert
25.02.21
Beiträge
15
Was wird der vermutliche Preis in EUR für ein Iphone 15 Pro 256 sein?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich tippe mal auf 1499-1529 Euro Listenpreis.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Was man bei dem "Speicherupgrade" zur Rechtfertigung des höheren Einstiegspreises beachten sollte, ist der Umstand dass der Einstiegsspeicher von Apple mit Sicherheit wieder mit irgendeinem Flaschenhals versehen ist. Sei es wie beim jetzigen iPhone, wo man für uneingeschränktes Filmen den 256GB Speicher kaufen muss oder wie bei den MacBooks dass der Einstiegsspeicher nur einen Speichercontroller besitzt. Ich glaube, dass Apple auch in diesem Jahr nicht auf das übliche Upselling verzichten wird.