Preisentwicklung und Preisgrenzen

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da bin ich zweigeteilt:

Privat könnte ich es problemlos kaufen, sehe es aber überhaupt nicht ein dafür so viel Geld auszugeben. Liegt aber auch daran, dass:

Ich es geschäftlich nutze, daher absetze und mir der Preis am Ende egal ist. Der fällt bei den Anschreibungen nicht mal auf.

Trotzdem privat, nein ich denke nicht.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Wenn du das Smartphone für 1000€ in 2 Jahren noch für 600-700€ verkaufen kannst ist das doch gar nicht so teuer?
aber kann man das?
das 5S kostet heute 509 oder 550 (5s), vor 2 Jahren kostete das auch 8 oder 900 euro.
auf Ebay würde ich nie mehr als 300 für ein 5s geben
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mit was soll ich denn sonst kommen? Ist doch bei anderen Herstellern genauso, das größere Gerät kostet halt mehr. Du bekommst ja auch mehr für dein Geld. Wenn du das nicht so siehst, dann musst du fairerweise das kleinere Gerät zum Preisvergleich heranziehen.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Mit was soll ich denn sonst kommen? Ist doch bei anderen Herstellern genauso, das größere Gerät kostet halt mehr. Du bekommst ja auch mehr für dein Geld. Wenn du das nicht so siehst, dann musst du fairerweise das kleinere Gerät zum Preisvergleich heranziehen.

Man sollte schon alles berücksichtigen. Beispielsweise, dass Apple jetzt um ein Vielfaches mehr an iPhones verkauft als 2007. Das bedeutet, dass sie auch jedes Bauteil günstiger bekommen, weil sie in größerer Menge bestellen oder produzieren. Zum anderen hat das erste iPhone sicherlich deutlich mehr Entwicklungskosten verursacht als die darauf folgenden Modelle.

Und zum anderen. Warum ist ein MacBook 12 Zoll nicht günstiger als ein größeres MacBook, wenn es auf die Größe ankommt?

Die Größe des 6 Plus ist einfach Evolutionstechnisch bedingt. Die Mehrkosten sind gering, wenn zum Vergleich zu 2007 überhaupt höher. Vermutlich nicht mal das. Die Preisentwicklung bei Apple ist krank.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Man sollte schon alles berücksichtigen. Beispielsweise, dass Apple jetzt um ein Vielfaches mehr an iPhones verkauft als 2007. Das bedeutet, dass sie auch jedes Bauteil günstiger bekommen.

Tja, die Welt ist so einfach, mach einen Handyladen auf und du kannst Apple in die Knie zwingen und das große Geld machen.

Übrigens verdienen die ganzen Konkurrenten von Apple sogut wie nix mit ihren preiswerten Smartphones.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Man sollte schon alles berücksichtigen. Beispielsweise, dass Apple jetzt um ein Vielfaches mehr an iPhones verkauft als 2007. Das bedeutet, dass sie auch jedes Bauteil günstiger bekommen, weil sie in größerer Menge bestellen oder produzieren. Zum anderen hat das erste iPhone sicherlich deutlich mehr Entwicklungskosten verursacht als die darauf folgenden Modelle.

Der Funktionsumfang nimmt zu (hard- und softwareseitig), weitere Bauteile (Barometer, Fingerabdruckscanner...) kosten auch und ggf. auch Lizenzabgaben.

Am Ende ist es mir egal, solange mein Arbeitgeber das Gerät zahlt. Und für 2016 stehen keine Anschaffungen mit einem Apfel im Raum.

Und die nächsten Geräte werden wohl durch das Fairphone 2 ersetzt werden. Da ist der Preis mit knapp 600 Euro auch nicht ohne.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man sollte schon alles berücksichtigen. Beispielsweise, dass Apple jetzt um ein Vielfaches mehr an iPhones verkauft als 2007. Das bedeutet, dass sie auch jedes Bauteil günstiger bekommen, weil sie in größerer Menge bestellen oder produzieren. Zum anderen hat das erste iPhone sicherlich deutlich mehr Entwicklungskosten verursacht als die darauf folgenden Modelle.
Wenn du schon so argumentierst, dann berücksichtige bitte auch, dass aktuelle iPhones deutlich komplexere Technik und mehr Technik beinhalten als die erste Generation. ZB GPS, Retinadisplay, Frontkamera, UMTS, LTE, Kompass, Touch-ID, 3D-Touch, Haptic Engine, NFC, um nur mal ein paar Dinge zu nennen die so über die Jahre hinzugekommen sind. Auch die CPU ist jedes Jahr eine neue, neuerdings sogar von Apple selbst entwickelt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@iFritz: Was ist eigentlich genau dein Problem? Wenn das iPhone für dein Verständnis überteuert ist, kauf es dir nicht. Mache ich genauso. Aber dieses ständige herumreiten auf den Preisen ist doch einfach nur ätzend. Solange Apple diese Preise verlangen kann, werden sie diese Preise verlangen. Wenn das nicht mehr klappt, werden sie zwangsweise davon abrücken müssen – Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage ist, wie du selbst festgestellt hast, noch immer enorm hoch.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
@iFritz: Was ist eigentlich genau dein Problem? Wenn das iPhone für dein Verständnis überteuert ist, kauf es dir nicht. Mache ich genauso. Aber dieses ständige herumreiten auf den Preisen ist doch einfach nur ätzend. Solange Apple diese Preise verlangen kann, werden sie diese Preise verlangen. Wenn das nicht mehr klappt, werden sie zwangsweise davon abrücken müssen – Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage ist, wie du selbst festgestellt hast, noch immer enorm hoch.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich kann deinen Beitrag absolut nicht nachvollziehen. Willst du mir einen Maulkorb verpassen? Dir gehen meine Beiträge auf den Senkel. Kann ich sogar nachvollziehen, aber das muss ein Forum aushalten. Wenn ich jedem Typen, der mich nervt einen Maulkorb verpassen will, dann würde aber viele Menschen schweigen müssen. Im echten Leben sagt doch auch jeder was er will und warum ihm diese oder jenes nicht gefällt bzw. gefällt. Und da kommt doch auch keiner auf die Idee jemanden mundtot machen zu wollen, nur weil die Meinung nicht passt. :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@iFritz: Ich will dir keinen Maulkorb verpassen, ich verstehe nur dieses - vor allem kontinuierliche - Preisgejammere nicht. Was hast du davon? Wenn mir jemand "im echten Leben" ständig und immer wieder erzählt, wie dumm dies und jenes ist, frage ich ihn genauso, was er für ein Problem hat. Das hat nichts mit mundtot machen zu tun, es nervt halt einfach irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Willst du mir einen Maulkorb verpassen?
Hier bekommt niemand einen Maulkorb verpasst wenn er sich an die Forenregeln hält und sich innerhalb der rechtlichen Grenzen bewegt.
Ich denke das Forum zeigt jeden Tag immer wieder das selbst abseitige Ansichten, Meinungen und auch einmal wirklich emotionale Reaktionen durchaus akzeptiert werden.

Dieses andauernde Gejammer wie teuer Apple doch seine Produkte verkauft (das beziehe ich jetzt nicht ausschließlich auf dich) ist ermüdend und bringt nichts. Wenn mir ein Filetsteak zu teuer ist, dann esse ich eben eine Bratwurst und jammere nicht ständig über teure Steaks.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
ich habe das Gefühl das Apple die Preise einfach willkürlich ansetzt , 119 Euro für eine Tastatur die eigentlich nichts Neues kann wie die alte finde ich schon heftig!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Naja die hat den neuen Butterfly Tastenanschlag.... (der vom Macbook) außerdem einen Internen Akku.... Ok ob das jetzt den Mehrpreis wert ist muss jeder selber wissen.... Habe die Tastatur getestet-> gefällt mir nicht-> nicht gekauft so einfach.

Zudem das Trackpad ja einen noch höheren Preisanstieg wie das alte hat....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Na dann ist der Preis ja noch weniger gerechtfertigt :D Und ich war mir so sicher dass das verbaut ist