• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Preis/Leistungs-Verhältnis iMac

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
der iMac ist verglichen mit TowerPCs zu teuer, wenn man nicht auf die Displayqualität achtet. Der 27"er hat allein schon ein Display drin, wo man gern 700 Euro für bezahlt. In anbetracht dieser Sache ist der "apple-aufschlag" zwar vorhanden, aber verträglich.

Hingegen bei All-in-Ones empfinde ich Apples Rechner echt preislich konkurrenzfähig. Oftmals kriegt man günstig nur halbe Konfigurationen (Lidl: 449€ Celeron Dell Kiste mit kleinem Display) oder man ist gleich bei Apples Preisen und darüber...
 
Registriert
24.11.09
Beiträge
119
Wow, soviel Leistung, und dann nur 50% schwerer? (3 gegen min. 4,6 kg) Dann noch dazu so eine herrliche Akkulaufzeit von in Wirklichkeit wohl 2 Std und dabei nur fast doppelt so dick.

Aber im Ernst, das Toshiba hat ne ganz andere Zielgruppe, das zeigt schon das Design was sagen wir mal Geschmackssache ist, das Q300 ist höchstens auf LAN-Parties nicht peinlich.
Dein Preisvergleich ist auch so nicht richtig: schon die 600€ Differenz waren falsch (2300-1800), das Quosmio mit 8GB kostet aber 1900€. Die MBP waren selten bei der Leistung ganz ganz oben, aber halt noch wirklich Mobil. Mit dem nächsten Update wird es Leistungstechnisch aber wieder deutllich näher herankommen.

Ich hatte das Quosmio mit 4 GB genommen, also bei dem Preis von ca. 1800€. Bei den 600€ ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung und damit wollte ich niemanden zu Nahe treten. Auch wenn es schwerer ist und der Akku angeblich nicht so lange hält. Tut das iPhone auch nicht oder der Akku vom iPod genauso wenig. Wenn man mal bedenkt, dass es richtig gute Akkus gibt, aber die irgendwie kaum ein Hersteller einbaut.

Und ja, wie gesagt, es ist Zielgruppenabhängig. Ich finde die Thinkpad-Teile auch superhäßlich, nur das interessiert keinen Berufstätigen, denn der will damit arbeiten und nicht damit glänzen. Und die Thinkpad-Notebooks sind immer noch überall zu sehen, vor allem bei Geschäftsleuten.

Aber es war ja nur eine Gegenüberstellung. Jedem das Seine ;)
 

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
Hi allerseit, ich hatte es ja schon mal in einem früheren Beitrag geschrieben:

Mac Mini, gekauft im November 2009...... zu diesem Zeitpunkt habe ich kein attraktiveres Gerät in ähnlicher Bauart gefunden, Windows Alternativen hatten alle eine Leistungsschwachen Atomprozessor und auch nicht ausreichend Ram, teilweise noch nicht einmal aufrüstbar.

MacBookPro....... darüber kann man sich sicherlichlich streiten..... da gäbe es Alternativen, für mich waren ausschlaggebend die Akkulaufzeit und das Alugehäuse, sprich Design. Aber es gibt durchaus günstigere Alternativen.

Zum iMac 27" i7 sehe ich auf dem Markt ebenfalls, wie schon beim Mac MIni keine echte Alternative und Kostenmäßig halte ich ihn auch nicht für überbezahlt. Welcher Stand alone Monitor hat schon Echtglas Oberfläche, und dann mit der Auflösung. Auch das Aludesign kann sich sehen lassen. Dazu wie der MM flüsterleise..... bei der Leistung.....

Ok, das mit dem gelben Screen ist nicht wirklich schön, nicht für Apple und nicht für den Kunden, aber der Kundendienst von Apple, den ich bisher kennengelernt habe ist mehr als kulant und in Ordnung. Ich möchte nicht wissen, wie das im Mediamarkt oder anderen großen Liefernaten abläuft. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man da das 3. oder 4. mal aufläuft das sie sagen.....oh mann, da kommt schon wieder der Nörgelhannes........

Bei Reperaturen kann ich noch nicht mitreden, da ich noch keine hatte........... aber wenn es ähnlich läuft, ist es schon ok.

wünsche allen eine Gute Nacht

Martin
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Spannend, dass bei solchen Vergleichen immer nur die Hardware verglichen wird. Beim Neukauf eines PCs sucht man vergeblich nach Software (die 150 Demoversionen und Trials, die schon vorinstalliert sind, mal aussen vor gelassen) die das bietet / leistet, was beim Mac mit dabei ist. Nicht nur iLife, auch das Betriebssystem bietet so manche Features, die sich PC User noch fuer weiteres Geld besorgen muessen. Wenn man das mal vergleicht, braucht sich ein Mac im Duell mit PCs mit aehnlicher Hardwarekonfiguration sicherlich nicht zu verstecken. Ganz im Gegenteil.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Also ich nutze bei meinem Mac Itunes , Zip Programm , TextEdit ( Der mega mega kacke ist ) PDF , Safari, IPHoto,ICal,Mail..

Iweb, Garageband, IMovie sind für mich total unnütze als Programmierer würde man nicht auf Iweb zurückgreifen selbst wenn man wenig HTML Kenntnisse hat und iDvD benutze ich so selten das ich es auch eigentlich nicht brauche , da heutzutage eigentlich jeder einen DvD Player hat.

Sicher hat Windows ein viel schlechteres Paket beim kauf eines Windows Rechners aber was nutzen mir die Zusatztools wenn ich kein Bedarf hier drauf habe.

Nur weil ein System Features bietet heisst es nicht das diese für den einzelnen nützlich sind !
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Also ich nutze bei meinem Mac Itunes , Zip Programm , TextEdit ( Der mega mega kacke ist ) PDF , Safari, IPHoto,ICal,Mail..

Iweb, Garageband, IMovie sind für mich total unnütze als Programmierer würde man nicht auf Iweb zurückgreifen selbst wenn man wenig HTML Kenntnisse hat und iDvD benutze ich so selten das ich es auch eigentlich nicht brauche , da heutzutage eigentlich jeder einen DvD Player hat.

Sicher hat Windows ein viel schlechteres Paket beim kauf eines Windows Rechners aber was nutzen mir die Zusatztools wenn ich kein Bedarf hier drauf habe.

Nur weil ein System Features bietet heisst es nicht das diese für den einzelnen nützlich sind !
Warum ist Textedit Mist? Ich finde es eigentlich ziemlich genial, und das es nebenbei noch Vorlesen kann (auch wenn das nur die wenigsten brauchen) ist doch auch wieder so ein Feature, das es z.B. bei Win nicht von vornherein gibt, wenn ich mich nicht irre. Dazu noch die Moeglichkeit PDF Dateien via Vorschau zu bearbeiten, Text und Markierungen etc. hinzuzufuegen und dann als PDF wieder zu speichern. Nicht zu vergessen auch das Festplattendienstprogramm, was oft voellig unterschaetzt wird . . . die Liste ist lang.

Anyway, mir ging es primaer darum, bei solchen Vergleichen doch bitte das Gesamtpaket zu vergleichen, und nicht nur einen Teil davon. Ich vergleiche das Preis/Leistungsverhaeltnis beim Autokauf ja nicht auch nur anhand der PS Zahl oder der Groesse eines Autos, egal ob ich einen Abstandsmesser oder diverse andere Features nu regelmaessig nutze oder nicht.

Aber was red ich, ich hab ja gar kein Auto ;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Stimmt, ist mir nicht aufgefallen, da soll mir mal jemand zeigen, wie man mit einem handelsüblichen Stand-Alone-Player eigene DVDs erstellt. Er meint wohl DVD-Player. Aber abgesehen davon kenne ich überaus viele Leute, die weder einen Fernseher noch einen DVD-Player besitzen und ihre DVDs am Mac/PC anschauen. Aber es gilt hier genauso wie in anderen Bereichen: Wenn man etwas für sich persönlich nicht braucht/nutzt, neigt man das ganze zu verallgemeinern.

74er
 
Registriert
13.08.06
Beiträge
28
Ich habe z. B. an meinem 2. Wohnsitz, wo ich mich unter der Woche befinde, keinen Fernseher und somit auch keinen DVD-Player.
Nutze also mein MacBook zum DVD schauen (lebensrettend).;)

Habe jetzt nur ein MacBook, irgendwann kann ich mir hoffentlich auch einen iMac leisten, finde aber das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

Mein MacBook läuft jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme.:cool:
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
zwecks Preisleistungsverhältnis... Ich hatte mir vorletzte Woche den iMac 21,5 mit der Ati 4670 bestellt und nun habe ich erfahren, dass die Grafikkarte in dem Desktop nur eine Notebookgrafikkarte ist. Somit ist sie sicherlich sehr langsam und für Spiele kaum, bis gar nicht, geeignet. Jetzt zu meiner Frage: Ist der Leistungszuwachs im Spielebereich von der 8400M zur 4670 so groß, dass sich die Mehrausgaben von 230 Euro lohnen? Wenn nicht, würde ich das Gerät unbenutzt und ungeöffnet zurücksenden und lieber die 230 Euro in gute Software investieren.

Hoffe jemand kennt sich in der Richtung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ja, die ATI 4570 ist eine Notebookgrafik, genau wie die CPU in diesem Mac eine Notebook-CPU ist. Bis auf die neuen 27" mit den nicht-C2D-CPUs sind in allen iMacs vorwiegend Notebook-Komponenten verbaut. Das ist/war auch so geplant, die iMacs gehören zu den leisesten und energiesparensten Desktop-Rechnern überhaupt. Zumindest bis jetzt, bei den großen 27"ern ist das nicht mehr so. Dass Apple in den iMacs Notebook-Hardware verbaut (was auch den Preis etwas in die Höhe treibt) gehört eben zum Konzept dieser Rechner.

Aber mal eine andere Frage: Wenn ich für ein neues Gerät solch eine Summe ausgeben will, dann informiere ich mich vor dem Kauf über dieses Gerät und bestelle nicht erst, um mich dann zu wundern, dass es nicht das ist, was ich eigentlich haben will.

74er
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
zwecks Preisleistungsverhältnis... Ich hatte mir vorletzte Woche den iMac 21,5 mit der Ati 4570 bestellt und nun habe ich erfahren, dass die Grafikkarte in dem Desktop nur eine Notebookgrafikkarte ist. Somit ist sie sicherlich sehr langsam und für Spiele kaum, bis gar nicht, geeignet.
Was fuer Mega Grafik/Spielemonster hast Du denn vor, auf dem iMac laufen zu lassen? Wenn der Mac rein zum Zocken angeschafft worden ist, waere es eh eine Fehlinvestition o_O

Ich habe auch den 21.5" mit der ATI Radeon 4670, und zum gelegentlichen Zocken von Dragon Age Origins (Cider Clon noch dazu), reicht es. Auf meinem gut zwei Jahren Jungen MBP 5.1 lief auch WoW problemlos. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn ich nicht alle Grafikeinstellungen auf 150% ueber Maximum habe oder unter 30fps spieln muss ;)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
@ 74er

Im Grunde hast du recht, doch grundsätzlich sollte man doch auch davon ausgehen, das in einem Desktop auch Desktop-Hardware verbaut ist. Dies war zumindest meine Annahme bis jetzt.

@pumpkin

nee zum reinen Zocken ist das Gerät nicht da(dafür habe ich eine PS3), aber hab gemerkt das mit der Fußball Manager von EA doch etwas fehlt und man nebenbei doch mal ne Runde Stalker spielen will. In Zukunft wärs halt auch nicht verkehrt, wenn Mafia 2 auf einem vernünftigem Level spielbar wäre.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Betonung liegt eindeutig auf "nicht kennt".
Ihr habt recht ich dachte das wäre das Standart DvD Wiedergabe Programm xD
aber das scheint anders zu heissen.
Jetzt wo ich mir die funktionen durchgelesen habe muss ich sagen das es für mich noch weniger nützlich ist als ein DvD Wiedergabetool


Und ich bin erstaunt das einige äußern das man einen DvD Player nicht als überall vorhanden ansehen kann.
In unserem Haushalt sind über 10 DvD abspielgeräte
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Tja, in deinem, wobei es für mich ein Rätsel bleibt, weshalb man in einem Haushalt 10 Abspielgeräte braucht. Ich zum Beispiel habe keins, schaue meine DVDs auf meinem Mac, hier im Haus (3 Familien) steht nur ein DVD-Player. Es scheint also noch mehr Leute zu geben, die keinen besitzen.

74er
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Jo es wundert mich also ich kenne glaub ich niemanden der keinen DvD Player hat - selbst meine Oma hat einen .
Wie gesagt bei uns 3 Personen gibt es alleine 2 x Mac Mini , 1 x Macbook , 1 x Macbook Air , 1 x Imac , 1 x Sony Laptop , 1 x Dell Laptop , 3 x DvD player ( im Keller ) , 1 x Blu Ray Player , 1 x Ps3 .

Die WIndows Rechner sind aus beruflichen Gründen vorhanden die Mac Minis sind an Tv Geräten angeschlossen das Macbook verkaufe ich bald und naja die DvD Player verroten bzw 1 ist im Schlafzimmer.