1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PrefPane verschwunden…

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ZENcom, 21.08.08.

  1. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Wanted Death or Alive!


    Hallo Apfeltalker,

    dieses Mal lässt mich ein Blick in die Systemeinstellungen irritiert zurückweichen. Da fehlt doch ein Icon…? Weg geguckt und nochmal hingeguckt, es fehlt immer noch.

    Es handelt sich dabei um die Systemeinstellung "Sharing", bisher neben den QuickTime Einstellungen.

    [​IMG]

    Wie dieser User in seinem Thread eine ähnliche Entdeckung gemacht hat, ist es auch mir ergangen.

    Ich kann mich nicht daran erinnern diese Einstellung, auch sei es aus Versehen, gelöscht zu haben. Die Dienste funktionieren weiterhin und auch die Aktivitätsanzeige zeigt die gewohnten Prozesse.

    o_O Jetzt bin ich etwas ratlos, denn in der Library, sowohl im User als auch im System geben keinen Aufschluss über das Verbleiben dieser Systemeinstellung.

    Eine Idee oder Lösung gar, wäre mir einen Karma-Kontakt wert. ;)
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Guck mal in /System/Library/PreferencePanes . Liegt dort die Sharing.prefPane? Falls ja: Doppelklicken.
     
  3. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Da liegt nichts.

    [​IMG]

    o_O
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Du hast falsch geschaut :)

    Du musst in
    /System/Library/PreferencePanes
    nachschauen und nicht in
    /Library/PreferencePanes
     
    ZENcom gefällt das.
  5. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    :eek: peinlich.

    Bis auf einen temporären Ordner kann ich nichts erspähen. Habe schon versucht das Binary aus dem Content via Terminal zu starten, aber auch da negativ.

    [​IMG]
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Erledigt. Sharing.prefPane von anderem Mac rüberkopieren fixt das Problem.

    Jetzt ist nur noch die Frage, warum die prefPane verschwindet? Fliegen die prefPanes jetzt in ihr Winterquartier in Nordafrika?
     
  7. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Hm, das ist ja sehr merkwürdig. Gibt es etwa eine schadhafte Software die einfach PrefPanes löscht? Ich hoffe mal nicht und wenn dann wären wohl er die dran die vom Benutzer installiert wurden.

    Edith fragt:
    Befindet sich rechts neben 'Spotlight' noch etwas? Ich hab da nix… ;)
     
  8. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    könnte mir eher vorstellen, das das festplattenverzeichnis am sterben ist.

    würde mal extern booten und diskwarrior laufen lassen.
    danach wieder indern booten und cocktail rödeln lassen (siehe signatur)

    sonst verlieren wir wir noch den kompletten ZENcom !!!

    :)

    HTH
    mike
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Aber das bei mehreren Usern das PreferencesPane Verzeichnis betroffen ist wundert mich doch schon sehr.
     
  10. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    wie meinst du das?
    nur weil ZENcom die majestatis pluralis anrede benötigt,
    heißt das doch nicht das er aus mehreren personen besteht ;)

    wo siehst du, das ausser ZENcom (bitte man beachte, das ich ZEN als einziges immer großschreibe) das verschwundene prefpane hat.
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Bei einem anderen User ist die Displayeinstellungen nicht mehr aufgerufen werden, weil die prefPane weg war.
     
  12. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    So sieht es bei mir aus:
    [​IMG]

    Hab ich gewonnen?

    (Nein, das ist leider kein Witz. Seit ich vom TM-Backup restored habe, fehlen mir sämtliche Einstellungen. Ungutes Gefühl.)
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Du hast den ersten Preis gewonnen: Eine Baggerfahrt in der Eifel.


    Ich glaube, der Helper braucht Help.
     
  14. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Ich hätte ja nie gedacht das sich das Problem mit dem einfachen kopieren der Systemeinstellung beheben lässt. Zumindest ist es recht unkonventionell. Mich erinnert die Aktion an meine ersten Experimente mit MacOS 7.6.

    Warum sich die Sharing-Einstellung einfach so verabschiedet hat, da kann ich nur spekulieren. Vor kurzem hatte ich einen massiven Einbruch der Performance meines PB, was wohl an einem Dienst lag der sich als "arserver" bezeichnet. Ich mutmasse mal das es sich dabei um den "Apple Remote Server" handelt. Also entweder ScreenSharing oder ARD. Möglicherweise hat das Entfernen dieses Dienstes aus dem Application Support auf das PreferencePane ausgewirkt und es abgeschossen. Immerhin war ja noch das Folder des Kontrollfeldes im Ordner (s.o.).

    o_O Ich wollte mir ARD neu installen. ScreenSharing ist für meine Belange nicht ausreichend. Vllt. gibt es da ja Komplikationen?

    Mein Festplattenverzeichnis ist Top in Ordnung. Letzte Woche erst gesäubert und gepflegt. Noch nicht einmal ein paar konfuse Zugriffsrechte waren zu vermelden.

    Wenn Redundanz im OS ein Kriterium ist, dann Ja! ;)
     
  15. seaside

    seaside Idared

    Dabei seit:
    20.10.07
    Beiträge:
    29
    hallo,

    ich glaube, ich habe ein ähnliches problem. zwar kann ich alle programme nach wie vor öffnen, programme/widgets (iconical, application update), die auf andere zugreifen, finden den ordner application jedoch nicht. ich hab schon mal in die preferencepance geschaut und da fehlt in der tat ein application.prefpane. könnte mir jemand das zu schicken? würde das überhaupt das problem beheben?

    kleine anmerkung noch: ich habe keine dateien aus der library von hand gelöscht, gestern lediglich relativ viele programme installiert und deinstalliert.
    liebe grüße
    seaside
     
  16. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das hört sich nach einem komplett anderem Problem an.
     
  17. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Bei mir ist die "Archives.prefpane"-Datei weg…
     
  18. seaside

    seaside Idared

    Dabei seit:
    20.10.07
    Beiträge:
    29
    seltsam. nach einem neustart ist die application.prefpane zwar nicht wieder da, alle programme funktionieren aber wieder.
    unter festplatte/benutzer/ich/programme sind alle programme da, jedoch nicht unter festplatte/programme.

    hat irgendjemand eine idee, was ich falsch gemacht habe oder woran es liegt? mir kommt das alles sehr unheimlich vor…
     
  19. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das liegt wohl daran, dass die Programme im falschen Ordner liegen. ~/Programme ist das Verzeichnis für Programme, die nur dem betreffenden User zur Verfügung stehen. Apps in /Programme sind für alle User verfügbar.
     
  20. seaside

    seaside Idared

    Dabei seit:
    20.10.07
    Beiträge:
    29
    vielen dank! ich hab jetzt mal alles rüberkopiert, scheint auch alles zu funktionieren. ich bin mir da bloß immer etwas unsicher, mit systemordnern.
    noch eine idee, wie es zu dem problem gekommen sein könnte?
     

Diese Seite empfehlen