• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PrefPane verschwunden…

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wanted Death or Alive!


Hallo Apfeltalker,

dieses Mal lässt mich ein Blick in die Systemeinstellungen irritiert zurückweichen. Da fehlt doch ein Icon…? Weg geguckt und nochmal hingeguckt, es fehlt immer noch.

Es handelt sich dabei um die Systemeinstellung "Sharing", bisher neben den QuickTime Einstellungen.

woPP.png


Wie dieser User in seinem Thread eine ähnliche Entdeckung gemacht hat, ist es auch mir ergangen.

Ich kann mich nicht daran erinnern diese Einstellung, auch sei es aus Versehen, gelöscht zu haben. Die Dienste funktionieren weiterhin und auch die Aktivitätsanzeige zeigt die gewohnten Prozesse.

o_O Jetzt bin ich etwas ratlos, denn in der Library, sowohl im User als auch im System geben keinen Aufschluss über das Verbleiben dieser Systemeinstellung.

Eine Idee oder Lösung gar, wäre mir einen Karma-Kontakt wert. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Guck mal in /System/Library/PreferencePanes . Liegt dort die Sharing.prefPane? Falls ja: Doppelklicken.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast falsch geschaut :)

Du musst in
/System/Library/PreferencePanes
nachschauen und nicht in
/Library/PreferencePanes
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
:eek: peinlich.

Bis auf einen temporären Ordner kann ich nichts erspähen. Habe schon versucht das Binary aus dem Content via Terminal zu starten, aber auch da negativ.

dapane.png
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Erledigt. Sharing.prefPane von anderem Mac rüberkopieren fixt das Problem.

Jetzt ist nur noch die Frage, warum die prefPane verschwindet? Fliegen die prefPanes jetzt in ihr Winterquartier in Nordafrika?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hm, das ist ja sehr merkwürdig. Gibt es etwa eine schadhafte Software die einfach PrefPanes löscht? Ich hoffe mal nicht und wenn dann wären wohl er die dran die vom Benutzer installiert wurden.

Edith fragt:
Befindet sich rechts neben 'Spotlight' noch etwas? Ich hab da nix… ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
könnte mir eher vorstellen, das das festplattenverzeichnis am sterben ist.

würde mal extern booten und diskwarrior laufen lassen.
danach wieder indern booten und cocktail rödeln lassen (siehe signatur)

sonst verlieren wir wir noch den kompletten ZENcom !!!

:)

HTH
mike
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber das bei mehreren Usern das PreferencesPane Verzeichnis betroffen ist wundert mich doch schon sehr.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Aber das bei mehreren Usern das PreferencesPane Verzeichnis betroffen ist wundert mich doch schon sehr.

wie meinst du das?
nur weil ZENcom die majestatis pluralis anrede benötigt,
heißt das doch nicht das er aus mehreren personen besteht ;)

wo siehst du, das ausser ZENcom (bitte man beachte, das ich ZEN als einziges immer großschreibe) das verschwundene prefpane hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei einem anderen User ist die Displayeinstellungen nicht mehr aufgerufen werden, weil die prefPane weg war.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
So sieht es bei mir aus:
2008-08-21_2338.png


Hab ich gewonnen?

(Nein, das ist leider kein Witz. Seit ich vom TM-Backup restored habe, fehlen mir sämtliche Einstellungen. Ungutes Gefühl.)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast den ersten Preis gewonnen: Eine Baggerfahrt in der Eifel.


Ich glaube, der Helper braucht Help.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich hätte ja nie gedacht das sich das Problem mit dem einfachen kopieren der Systemeinstellung beheben lässt. Zumindest ist es recht unkonventionell. Mich erinnert die Aktion an meine ersten Experimente mit MacOS 7.6.

Warum sich die Sharing-Einstellung einfach so verabschiedet hat, da kann ich nur spekulieren. Vor kurzem hatte ich einen massiven Einbruch der Performance meines PB, was wohl an einem Dienst lag der sich als "arserver" bezeichnet. Ich mutmasse mal das es sich dabei um den "Apple Remote Server" handelt. Also entweder ScreenSharing oder ARD. Möglicherweise hat das Entfernen dieses Dienstes aus dem Application Support auf das PreferencePane ausgewirkt und es abgeschossen. Immerhin war ja noch das Folder des Kontrollfeldes im Ordner (s.o.).

MrNase schrieb:
Gibt es etwa eine schadhafte Software die einfach PrefPanes löscht?

o_O Ich wollte mir ARD neu installen. ScreenSharing ist für meine Belange nicht ausreichend. Vllt. gibt es da ja Komplikationen?

QuickMik schrieb:
…könnte mir eher vorstellen, das das festplattenverzeichnis am sterben ist.

Mein Festplattenverzeichnis ist Top in Ordnung. Letzte Woche erst gesäubert und gepflegt. Noch nicht einmal ein paar konfuse Zugriffsrechte waren zu vermelden.

AgentSmith schrieb:
Hab ich gewonnen?

Wenn Redundanz im OS ein Kriterium ist, dann Ja! ;)
 

seaside

Idared
Registriert
20.10.07
Beiträge
29
hallo,

ich glaube, ich habe ein ähnliches problem. zwar kann ich alle programme nach wie vor öffnen, programme/widgets (iconical, application update), die auf andere zugreifen, finden den ordner application jedoch nicht. ich hab schon mal in die preferencepance geschaut und da fehlt in der tat ein application.prefpane. könnte mir jemand das zu schicken? würde das überhaupt das problem beheben?

kleine anmerkung noch: ich habe keine dateien aus der library von hand gelöscht, gestern lediglich relativ viele programme installiert und deinstalliert.
liebe grüße
seaside
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bei mir ist die "Archives.prefpane"-Datei weg…
 

seaside

Idared
Registriert
20.10.07
Beiträge
29
seltsam. nach einem neustart ist die application.prefpane zwar nicht wieder da, alle programme funktionieren aber wieder.
unter festplatte/benutzer/ich/programme sind alle programme da, jedoch nicht unter festplatte/programme.

hat irgendjemand eine idee, was ich falsch gemacht habe oder woran es liegt? mir kommt das alles sehr unheimlich vor…
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das liegt wohl daran, dass die Programme im falschen Ordner liegen. ~/Programme ist das Verzeichnis für Programme, die nur dem betreffenden User zur Verfügung stehen. Apps in /Programme sind für alle User verfügbar.
 

seaside

Idared
Registriert
20.10.07
Beiträge
29
vielen dank! ich hab jetzt mal alles rüberkopiert, scheint auch alles zu funktionieren. ich bin mir da bloß immer etwas unsicher, mit systemordnern.
noch eine idee, wie es zu dem problem gekommen sein könnte?