• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PrefPane verschwunden…

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Warum das nun passiert… unschlüssig. Ich kann aber den Tip geben mal mit MainMenu die systemweiten Einstellungen neu anzulegen. Hat bei mir einiges an merkwürdigen Fehlern behoben.

:)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Werd ich mal testen, mein Problem existiert leider immer noch..
Danke!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Werd ich mal testen, mein Problem existiert leider immer noch..
Danke!

Es besteht ja die Möglichkeit mit der System-DVD das MacOS aktualisieren zu lassen. Ist bestimmt nicht der eleganteste Weg, aber auf jeden Fall der direkteste.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich glaube, ich habe ein ähnliches problem. zwar kann ich alle programme nach wie vor öffnen, programme/widgets (iconical, application update), die auf andere zugreifen, finden den ordner application jedoch nicht. ich hab schon mal in die preferencepance geschaut und da fehlt in der tat ein application.prefpane. könnte mir jemand das zu schicken? würde das überhaupt das problem beheben?

Bei mir ist die "Archives.prefpane"-Datei weg…

na dann sind wir drei.
hab nicht mal eine ahnung, was ein "application.prefpane" oder "Archives.prefpane" ist
glaube, das ich ausgestiegen bin.
hab genau null ahnung, wovon ihr redet.

kann mich mal jemand aufklären?

bei mir gibts unter den system prefpanes lediglich:

Accounts.prefPane
Appearance.prefPane
Bluetooth.prefPane
DateAndTime.prefPane
DesktopScreenEffectsPref.prefPane
DigiHubDiscs.prefPane
Displays.prefPane
Dock.prefPane
EnergySaver.prefPane
Expose.prefPane
FibreChannel.prefPane
Ink.prefPane
Internet.prefPane
Keyboard.prefPane
Localization.prefPane
Mac.prefPane
Network.prefPane
ParentalControls.prefPane
PrintAndFax.prefPane
QuickTime.prefPane
ScreenSaver.prefPane
Security.prefPane
SharingPref.prefPane
SoftwareUpdate.prefPane
Sound.prefPane
Speech.prefPane
Spotlight.prefPane
StartupDisk.prefPane
TimeMachine.prefPane
UniversalAccessPref.prefPane
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es besteht ja die Möglichkeit mit der System-DVD das MacOS aktualisieren zu lassen. Ist bestimmt nicht der eleganteste Weg, aber auf jeden Fall der direkteste.

Der Screenshot ist bereits von einer frischen Installation (mit eingespieltem TM-Backup während der Installation), leider.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Könnte mal einer einen Screenshot hochladen der den Idealfall zeigt? Wer einmal im Jahr die Einstellungen betrachtet wird eine fehlendes Icon so schnell nicht bemerken. ;)

Meines schaut so aus:

Bild 1.png

Ihr dürftet im Normalfall 2-3 Icons weniger haben. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
bei mir gibts unter den system prefpanes lediglich:
...
Richtig, das ist die Liste der von Apple mitgelieferten (jedenfalls unter 10.5) - siehe auch Bildchen von MrNase.
Alle weiteren sind selbst installiert, die können natürlich auch eventuell durch Löschen eines Programmes o.ä. wieder verschwinden.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Also bei mir sehen die Systemeinstellungen momentan so aus, wie da unten im Anhang gezeigt.

Die Einstellungen unter "Sonstiges" können ja variieren, wie ihr wisst.

Was mich jedoch wundert, ist dass unter "Hardware" die Einstellung "Ink" auf sonderbare Art und Weise dazugekommen ist, als ich vor ein paar Tagen ein kabelloses Maus-Tastatur-Set von Yakumo an meinem Mac ausprobiert habe...

vielleicht können die Leute, bei denen Einstellungen verschwunden sind, ja mal grob beschreiben was sie besonderes gemacht haben, bevor sie den Einstellungsschwund bemerkt haben?
Also was für Software sie installiert haben, ob sie z.B. eine non-Apple Maus/Tastatur, etc. angeschlossen haben und so weiter...

vielleicht hilft das ja weiter ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 159

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das Ink-Kontrollfeld installiert sich bei Hardware die auch grafische Eingaben (über Tablet oder Stift) zulassen. Das ist normal, sieht aber irgendwie komisch aus, weil es bei mir in einer neuen Zeile angezeigt wird.

Ich kann meine Installationen in den letzten Tagen vor dem verschwinden lediglich auf meine fruchtlosen Bemühungen Apple Remote Desktop 2.2 in Leo, parallel zu Screen-Sharing zu installieren zurückführen. Danach hatte ich massive Leistungseinbrüche und einen energischen Anstieg der Prozessorlast bei dem "arserver" Prozess. Diesen habe ich dann beendet und das Folder im System gelöscht, in dem die Prozesse abliefen. Danach war "wahrscheinlich" auch das Kontrollfeld weg… bzw. "abgeschossen", denn ein temporäres Folder (s.o.) blieb als EXEC-Leiche zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich kann meine Installationen in den letzten Tagen vor dem verschwinden lediglich auf meine fruchtlosen Bemühungen Apple Remote Desktop 2.2 in Leo, parallel zu Screen-Sharing zu installieren zurückführen.

wow. mut kann man nicht kaufen!
da hätte ich mich davor gefürchtet :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Geht's es wohl auch einfach mit TimeMachine eine ältere Datei-Version wiederherzustellen? Werde ich testen wenn ich wieder zu Hause bin...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Habe ich jetzt getestet... Habe die Sharing PrefPane einfach mit TimeMachine wiederhergestellt... Die wiederhergestellte Datei ist von 19.7. und hat 9,2 MB... Die nicht mehr funktionierende hatte nur etwa 7 MB ...

Na ja... Man kann also einfach TM einsetzen um so etwas zu reparieren...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Man kann also einfach TM einsetzen um so etwas zu reparieren...

Auf die simpelste Sache kommt man immer erst zuletzt. ;)

Trotzdem hält sich hartnäckig die Frage nach dem "Warum"?
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
bei mir ist die "DesktopScreenEffectsPref.prefPane" weg. ich hab keinen 2. mac und bei meinen 2 letzten tm sicherungen ist die auch schon weg gewesen. hat jemand einen link wo ich die wieder her bekommen könnte?

Danke
 

ShoraCan

Golden Delicious
Registriert
02.03.10
Beiträge
7
Moin Apfel Leut...

auch bei mir ist eine PrefPane in den Urlaub geflogen. Mit samt allen Accounts. Die Accounts.PrefPane hat sich anscheinend eines Tages gedacht nehme ich alle mal mit.

Meint Ihr ich kann wie oben beschrieben auch die Accounts.PrefPane von einem anderen Mac kopieren oder kopiere ich dann gleich auch den seine Accounts auf den im Urlaub sitzendem Rechner...??? Ratlosigkeit macht sich breit... in dieser verzweifelnden Stunde.

Wäre euch sehr dankbar für alle Antworten