• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PowerPC 9600 G4 - XPostfacto - OSX 10.4.6 - Installation

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

hier sicher eine etwas ungewöhnliche Frage und Konfiguration:

PowerPC 9600
1x Ghz Sonnet PPC G4 Karte
1x Apple CD 600i SCSI
1x Apple 4 GB HD SCSI
1x Sonnet Tempo PCI Karte mit 2x USB 2.0, 2x Firewire 400, 2x IDE 133
1x Seagate 80 GB HD IDE
1x LG DVD Brenner
1x Mac Picasso MP 960
ca. 900 MB RAM

Ziel ist mit XPostfacto auf der IDE Platte OSX 10.4.6 zu installieren.
Bootvorgang habe ich über 9.2.2 eingeleitet.

Die Installation hat bis zum Neustart funktioniert. Dann kam allerdings ein Fehler das es Probleme mit der HD gibt. So wie es aussieht findet er was nicht:

FailToBoot: BootX: :GetBootPaths () Failed following LoadFile
Custom BootX 4.0.2, booted on BootX 74:1
gBootSourceNumber = 4
gBootDevice = pci1/pci?bridge80/Ultra-Tek 133P+82/83: 10, \\: tbx;
gBootFile = pci1/pci-bridged0/Ultra-Tek 133P+82/83: 11 \\ mach_kernel
gBootArgs =
gExtensionSpec = pci1/pci-bridge80/Ultra-Tek 133+P2/P3 !! \System\Library\

Hat jemand Erfahrung damit?
Geht XPostfacto eventuell nur mit SCSI Platten?

Danke & Grüße
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Kleines Update:
10.4.6 habe ich nicht zum laufen gebracht.

10.3.0 Installation hat funktioniert.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass sich keine Updates und sonstige Dateien installieren lassen. Offenbar gibt es ein Problem mit der Beschreibbarkeit von Bootsektoren.

Hat hier jemand erfahrung mit XPostfacto. Die Herstellerseite ist leider "verwaist".

Danke & Grüße
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
O.K. es liegt an den Zugriffsrechten

OSX 10.3

O.k. es liegt an den Zugriffrechten.
Diese lassen sich mit dem Festplattendienstprogramm aber nicht reparieren.
Allerdings verstehe ich nicht warum, da ich mich eigentlich als Admin anmelde.

Er sagt die Datei müßte auf -rwxrwxr-x stehen - sie stehen aber auf -rwxr-xr-x

Kann man das evtl. übers Terminal fixen?
Was wäre zu beachten?
http://support.apple.com/kb/HT1528?viewlocale=en_US
habe ich gelesen und versucht - hat aber nicht funktioniert.

Eine Helperdisk für XPostfacto habe ich übrigens nicht - läuft alles über die Sonnetkarte, da eine Installation über SCSI immer fehlschlug. Könnte die Helperdisk das Prob lösen? Ergebnis: Helper Disk funktioniert in meiner Knfiguration nicht: Fehler: Kann nicht von dieser HD booten.

Neue Frage:
Könnte es eine Lösung sein, dass man bei der Installation eine Usernamen, aber kein Passwort eingibt? Kenne mich mit 10.3 nicht aus.

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
O.k.

10.4.11 läuft jetzt nach vielen Anpassungen auf meinem 9600.
Grafikkarte wurde getauscht - ist jetzt eine ATI Mac Radeon 9200.

Nächstes Ziel ist 10.5

Gerne Erfahrungsaustausch.