• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PowerBook 15" - noch empfehlenswert?

  • Ersteller Jannis M.
  • Erstellt am

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
ob du noch technik von gestern haben möchtest, bleibt dir überlassen;
auf einem pb g4 mit 1,67er cpu und 1 gig ram finde ich NICHT, dass der leopard anständig läuft; du brauchst bloß mal im finder durch deine programme zu blättern...

Der Leopard ist selbst auf aktuellen MacBooks mit 1 GB Ram relativ lahm, gerade im Bereich Coverflow. Aber die PowerBooks kann man bis 2 GB Ram aufrüsten... Der Tiger läuft auf jeden Fall flüssig und stabil.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
jepp, da gebe ich skoenig1 recht: 1 gb scheint minimalanforderung für den leoparden zu sein.
ich werde mir noch einen gig ram für mein pb bestellen.

der tiger läuft mit einem gig hingegen recht zügig.
welches os man nun verwendet, das ich meiner meinung nach ansichtssache. :cool:
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Habe gerade gemerkt:

Das Produkt steht schon bei eBay drin:
Artikel Nr. :
150265587292
rtCurve.gif

Wenn ich es recht erkenne, hat das Gerät auf dem Topcase eine Delle.

Außerdem würde ich niemals ein 17"-Laptop kaufen - viel zu groß zum Mitnehmen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Jannis M.

Gast
Wenn ich es recht erkenne, hat das Gerät auf dem Topcase eine Delle.

Außerdem würde ich niemals ein 17"-Laptop kaufen - viel zu groß zum Mitnehmen!

Es soll auch hauptsächlich Zuhause verwendet werden.
Um auch mal im Sofa oder am Küchentisch zu surfen!
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
ich habe mir gerade mal das ebay-angebot angeschaut;
was mich daran stört:
> die schon erwähnte delle
> WER behält die lizenzen der installierten software? -> nicht angegeben
> was GENAU heißt: "Die Batterie ist erschoepft"? -> gibt es nicht so etwas wie coconut battery?

> habt ihr gewusst, dass etliche modelle der 17 zoll pb-reihe unter vertikalen, farbigen streifen im display leidet?!

meine empfehlung:
schau' mal hier im AT-Marktplatz, da gibt es bestimmt das ein oder andere MB oder MBR;
ansonsten gibt es noch den refurbished store. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Wenn ich es recht erkenne, hat das Gerät auf dem Topcase eine Delle.

Außerdem würde ich niemals ein 17"-Laptop kaufen - viel zu groß zum Mitnehmen!

Geht mir genauso... 15" ist für mich genau richtig.

Es soll auch hauptsächlich Zuhause verwendet werden.
Um auch mal im Sofa oder am Küchentisch zu surfen!

Für auf dem Sofa ist das 17" definitiv auch zu gross und klobig... Auf dem Küchentisch macht es sicher eine gute Figur...
 

Jannis M.

Gast
Wo kann ich denn an gute und günstige PowerBook`s 15" kommen?
Ich habe schon alles was mir bekannt war durch gerattert.
Kennt jemand noch ein paar geheim Seiten? :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Ebay ist schon die Anlaufstelle oder hier im Forum... Manchmal braucht man halt auch etwas Geduld, bis wieder etwas passendes auftaucht...
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Lass dich nicht entmutigen bei der Suche, ich suche schon seit einer Weile hier im Forum und auch anderswo im Netz nach einem iBook für meine Freundin, und bin jetzt erst fündig geworden. Eröffne einfach mal einen Suche-Thread, dann klappts bestimmt, so ging es zumindest dann bei mir. Aber hoffe nicht auf ein PowerBook für 300€, das ist seeeeeehr unrealistisch.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Ok.

Mir hat der Verkäufer von Quoka , der aber sein Angebot auch in Ebay hat (PowerBook 15" mit nicht so gutem Akku) für 350,- Sofort Kauf angeboten!

Was meint ihr?

bei Quoka für 350 bei ebay 451 euro?
Versendung wäre mir suspekt.
Abholung wäre ok? Wobei es 4 x Hofheime in D gibt? Hessen oder Bayern?
 

Jannis M.

Gast
Ich will mal den Thread hier ,,auffrischen":

Ich bin immer noch nicht weiter gekommen wegen einem Mac:

Habe momentan 400€ zusammen, und will/möchte ein PowerBook haben.
15" oder 17" ist immoment egal.

Wo kann ich danach gut gucken?
Kennt jemand gute und vertrauliche Kleinanzeigen Seiten?
 

carhartt

Erdapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
3
Powerbook.. :D

Also ich habe mir vor ca. einen halben Jahr ein Powerbook 15" 1,67 GHz mit zwei 1 GB Marken-RAMs zugelegt..
mit allen Zubehör (AppleCare etc.) hat der Verkäufer (ebay) 2850 Euro hingeblättert.:eek:
Ich habe es dann für 750 Euro :innocent: ersteigert..
es hatte absolut keine Kratzer und sonstige Schönheitsfehler und hatte durch AppleCare noch 1 Monat Garantie.
Soo.. Als ich es dann hatte ging es nach einer Woche kaputt..
was aber gut war denn es war der typische Fehler dass es beim Einschalten den typischen ton der Festplatte macht aber die Felstplatte dann nicht mehr anlief..
ich habe es gleich zum richten gebracht und das fehlerhafte Teil wurde ausgetauscht..
der Fehler war somit behoben und konnte nicht mehr auftreten :)

und ich finde das viele Geld war es trotzdem Wert. ;)
 

Jannis M.

Gast
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ich werde mich aber dennoch nicht für ein PowerBook entscheiden, da es für mich einfach zu ,,alt" ist, und da ich gerne dann auch Snow-Leopard auf meinem zukünftigen Mac haben möchte.

Daher wird es warscheinlich ein MacBook, sofern ich bis zu Weihnachten das Geld habe!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also ich habe mir vor ca. einen halben Jahr ein Powerbook 15" 1,67 GHz mit zwei 1 GB Marken-RAMs zugelegt..
mit allen Zubehör (AppleCare etc.) hat der Verkäufer (ebay) 2850 Euro hingeblättert.:eek:
Ich habe es dann für 750 Euro :innocent: ersteigert..
es hatte absolut keine Kratzer und sonstige Schönheitsfehler und hatte durch AppleCare noch 1 Monat Garantie.
Soo.. Als ich es dann hatte ging es nach einer Woche kaputt..
was aber gut war denn es war der typische Fehler dass es beim Einschalten den typischen ton der Festplatte macht aber die Felstplatte dann nicht mehr anlief..
ich habe es gleich zum richten gebracht und das fehlerhafte Teil wurde ausgetauscht..
der Fehler war somit behoben und konnte nicht mehr auftreten :)

und ich finde das viele Geld war es trotzdem Wert. ;)

750€? Also das ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel, egal was er damals ausgegeben hat. du bekommst für 750 ein gebrauchtes macbook, oder eventuell mit glück das erste macbook pro. die dinger sind deutlich schneller als das powerbook...

aber egal, solange du glücklich bist ist das natürlich i.O.


@ jannis:

wenn du snowleopard haben willst dann würde ich eventuell noch ein wenig warten. irgendwann in 2009 kommt es doch auf den markt, wenn ich mich richtig erinnere. also würde ich mir erst dann eins kaufen... und wie ich deinem alter entnehme brauchst du es nicht soo dringend wie ein freiberufler, etc...
 

Jannis M.

Gast
Ich habe mich sowieso schon zu 95% für ein MacBook entschieden!
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ja, 750€ sind meiner Meinung nach auch zu viel.
 

[doomed]

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
Hi,
also ich besitze ein Powerbook 12", 1,33 Ghz. Ich habe dieses vor etwa einem halben Jahr für 450 CHFr. (ca.300 Euro) gekauft. Der Zustand war gebraucht, aber gut.

Ich habe es jetzt aber aufgerüstet auf 1,25 GB RAM (ist das maximum) und hab eine 160GB HD eingebaut. Leopard läuft tadellos, und auch andere Programme die ich benutze (Logic, Photoshop, Final Cut) machen keine Probleme.


Hallo.



  • 1.) Ist es empfehlenswert ein PowerBook zu kaufen? Wie ich gelesen habe wird Snow Leopard nicht funktionieren, aber Leopard würde mir schon ausreichen.
Leopard läuft, es kommt einfach drauf an, was für Programme du benutzen willst.

  • 2.) Das PowerBook soll bis Ende 2009/Anfang 2010 seine Dienste leisten.
    Auf dem Angebot ist leider keine Garantie mehr. Ist die Warscheinlich keit gering oder hoch, dass es bald ein defekt bekommt?
Einfach so tritt wahrscheinlich kein Defekt auf, evtl musst du einmal den Akku wechseln.


  • 3.) Ist die Anzeige glaubwürdig?
Anzeige ist sicher i.O.
OS X 10.5 noch nicht dabei (+ca. 110 Euro)

  • 5.) Was sind realistische Preise?
Meiner Meinung nach sind 300 Euro sicher angemessen für ein 15" PB.


Unter www.macrumors.com findest du einen guten "Buyers Guide", falls du trotzdem etwas neues kaufen willst.



Greets,
klein-dinu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
schön das du deine erfahrungen geschrieben hast, aber er hat sich eigentlich schon zu 99,99% für ein MacBook entschieden.

Kenne aber ähnliche Erfahrungen mit dem PB 12".