• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PNs: Erwartet ihr Antworten?

PNs: Erwartet ihr Antworten?

  • Ja

    Stimmen: 50 73,5%
  • Nein

    Stimmen: 6 8,8%
  • Egal

    Stimmen: 12 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    68

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen liebe ATler,

(Im folgenden wird Private Nachricht als PN abgekürzt.)
Habt ihr auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ihr wie blöd PNs an andere User geschrieben habt und ewig keine Antwort bekommen habt?
Was erwartet ihr von einer PN?
Braucht ihr eine Antwort als Bestätigung für Eure Kommunikationsbemühungen oder reicht Euch eine Lesebestätigung?

Ich finde es gehört schon ein wenig zum guten Ton einfach mal zurückzuschreiben. Und wenn es nur ein "Danke, ich kümmere mich drum." oder "Sorry keien Zeit, meld mich bei Gelegenheit wieder" ist.

Zugegeben hab ich bestimmt in meiner "PN-Karriere" einige auch nicht beantwortet, aber prinzipiell finde ich das schon nett.

Egal, jeder ist seines Postfaches Herr. Mich würde einfach mal so Eure Einstellung interessieren.

Salve,
Simon
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ich freue mich immer über Post/AW/o.ä.....:)

Aber wenn keine Antwort kommt, ists auch nicht schlimm... wenn es nicht gerade superwichtig war...
 

andi*h

Gast
hello,

ich denke auch, eine antwort ist schnell geschrieben und sollte sein.
obwohl es natürlich auch immer darauf ankommt was nun da drin steht...

lg, andi
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich kann darauf so nicht 100% antworten, weil es pns gibt, denen man nicht zu antworten braucht.

pns, auf welche ich auf alle fälle antworte:
-frage-pns
-sachliche aufforderungen zu stellungnahmen
-nette feedbacks von anderen oder karmageber

so ist das bei mir.
ich antworte tendenziell also eher ja.
sind der inhalt oder ton der pn allerdings eher mies, lasse ich es auch gerne einfach mal. passiert aber eher selten.

habe ich eine konkrete frage an einen atler, erhoffe ich mir auf alle fälle eine antwort. das ist ja schließlich meine absicht des schreibens/fragens...

ach, ich drücke "ja"!
 

hellsing

Gloster
Registriert
15.05.06
Beiträge
64
Ja, ich erwarte eigentlich immer eine Antwort. Warum auch nicht ? das ist für den Antwortenden keine Arbeit und so bin ich sicher das die PN auch angekommen ist und außerdem empfinde ich es einfach als höflich zu antworten.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' "egal" angeklickt, weil ich selbst es nicht immer schaffe zu antworten, manchmal schaffe ich's, manchmal seeeeeehr verspaetet.

Gruss, Tom
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
PNs nutze ich sparsam und nur dann, wenn mir daran liegt, mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Und daher erwarte ich auf diese PN in jedem Falle ein Lebenszeichen ;)
und mag es auch noch so spartanisch ausfallen.

Also ein klares: Ja!

Lieben Gruß,
Nathea
 

Soul Monkey

Gast
Kommt darauf an ob die PN eine Antwort erfordert und ich die Zeit habe diese zu schreiben. Die Suche nach dem Antworten Button nimmt auch immer so viel Zeit in Anspruch. :innocent:
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ne Antwort is meisten schon was feines…was mich aber irgendwie verwundert ist die Tastsache, dass von 5 Leuten, die ich innerhalb der letzten Woche wegen ihrem Geburtstag angeschrieben habe, nur 2 geantwortet haben…

ich mein, warum mach ich mir die Mühe und schreibe eine nette "Alles Gute zum Geburtstags"-PN bei Leuten, die ich kenn, wenn ich ned mal nacher merk ob sie kapiert haben was ich will…o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Naja, SMB, dann frag ich mich natuerlich, ob Du den Leuten nur gratulierst, damit sie brav Dankeschoen sagen oder ob Du denen wirklich einfach alles Gute wuenschen willst ...
 

codeseven

Fießers Erstling
Registriert
03.10.05
Beiträge
124
Natürlich erwarte ich eine Antwort auf eine PN. Im Gegenzug bin ich bemüht auch an mich gesendete PNs immer zu beantworten.

:)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Bonobo schrieb:
Naja, SMB, dann frag ich mich natuerlich, ob Du den Leuten nur gratulierst, damit sie brav Dankeschoen sagen oder ob Du denen wirklich einfach alles Gute wuenschen willst ...

mir is das ja auch egal…aber normalerweise freut man sich über eine "Alles Gute" und sagt dafür "Danke" - im echten Leben ja auch…

ich habe auf die Gratulations-PNs zu meinem Geburtstag alle geantwortet…wenn jemand nett zu mir is und ich mich drüber freu, sollte man das schon mitbekommen

zB weiß ich nicht mal ob manche die PN überhaupt gelesen bzw bemerkt haben…

innerhalb der letzen Wochen haben 4 Leute geantwortet, die Freude über die PN konnte man mitkriegen…wenn sich diese Herrschaften darüber freuen und mir dazu eine Nachricht schreiben (es waren nicht nur Danke, auch nur "ohh nett, dass du daran denkst"-PNs), können es wohl die anderen auch … is ja nich so schwer

ich gratulier ja in Echt auch keinem und schüttel ihm den Fuß während er schon am Davonlaufen ist!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich schliesse mich der (augenblicklichen) "Ja"-Mehrheit an; allerdings im Konditional. Ich bin naemlich erstens ein Pessimist (was die Antwortfreudigkeit der anderen betrifft) und zweitens ertrinke ich schon in E-Mails, so dass ich fuer PNs keine Zeit haette; deshalb hab' ich PNs deaktiviert :-D
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
smb schrieb:
zB weiß ich nicht mal ob manche die PN überhaupt gelesen bzw bemerkt haben…

Dafür gibt es ja den Punkt Lesebestätigung, da kannst du dann als Kontrollfetisch :D wenigstens nachprüfen, ob die PN gelesen wurde.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
daveinitiv schrieb:
Dafür gibt es ja den Punkt Lesebestätigung

ja den beachten nur leider die wenigsten User auf AT :)

btw: bin wie ein alter Regenschirm gespannt, wann du mir die angekündigte PN schreibst :)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Die Lesebestätigung ist eine Option, die du anhakst, wenn du die PN abschickst. Über Nachrichtenverfolgung im Kontrollzentrum kannst du dann sehen, ob und wann die PN dann gelesen wurde. Das hat dann mit Beachten dann nur von deiner Seite was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich erwarte eigentlich auf jede PN, E-Mail, SMS... eine Antwort. Ansonsten betrachte ich die Nachricht als nicht gelesen...
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
daveinitiv schrieb:
Das hat als mit Beachten dann nur von deiner Seite was zu tun.

aber bei Lesebestätigungen muss man doch "schicken" oder so drücken damit die zurückgeschickt wird

ich erinnere mich an ein Pop-Up mit einem Inhalt wie "der Absender dieser Privaten Nachricht hat eine Lesebestätigung angefordert…" und dann zwei Buttons (so ungefähr)

darum hab ich die Bestätigung aufgegeben :)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich gebe gerne Antworten auf PNs. Meist ist es aber so, dass ich erst nach Tagen mich bei AT einlogge und dann erst sehe, dass ich eine neue PN habe. Ich finds also nicht schlimm, wenn ich da im Gegenzug mal was warten muss.

Wenn mir jmd was ganz dringendes mitteilen muss, habe ich meine E-Mail hinterlassen, es gibt Kontaktmöglichkeiten auf meiner HP, und alle IMs sind auch bei AT hinterlegt.

Eins noch: Wenn ich jmd mit Karma beschenke, und dann kommt eine PN mit Dankesworten zurück, so antworte ich darauf in aller Regel nicht. Was auch? "Bitte!"?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Sowas, grad in dem Moment krieg ich doch tatsächlich so eine Dankes-PN....

Hab aber drauf geantwortet, weil noch eine Frage mit drin stand. So kann's gehen...