1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PNs: Erwartet ihr Antworten?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von yjnthaar, 16.05.06.

?

PNs: Erwartet ihr Antworten?

  1. Ja

    50 Stimme(n)
    73,5%
  2. Nein

    6 Stimme(n)
    8,8%
  3. Egal

    12 Stimme(n)
    17,6%
  1. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moinsen liebe ATler,

    (Im folgenden wird Private Nachricht als PN abgekürzt.)
    Habt ihr auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ihr wie blöd PNs an andere User geschrieben habt und ewig keine Antwort bekommen habt?
    Was erwartet ihr von einer PN?
    Braucht ihr eine Antwort als Bestätigung für Eure Kommunikationsbemühungen oder reicht Euch eine Lesebestätigung?

    Ich finde es gehört schon ein wenig zum guten Ton einfach mal zurückzuschreiben. Und wenn es nur ein "Danke, ich kümmere mich drum." oder "Sorry keien Zeit, meld mich bei Gelegenheit wieder" ist.

    Zugegeben hab ich bestimmt in meiner "PN-Karriere" einige auch nicht beantwortet, aber prinzipiell finde ich das schon nett.

    Egal, jeder ist seines Postfaches Herr. Mich würde einfach mal so Eure Einstellung interessieren.

    Salve,
    Simon
     
  2. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Ich freue mich immer über Post/AW/o.ä.....:)

    Aber wenn keine Antwort kommt, ists auch nicht schlimm... wenn es nicht gerade superwichtig war...
     
  3. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    ich denke auch, eine antwort ist schnell geschrieben und sollte sein.
    obwohl es natürlich auch immer darauf ankommt was nun da drin steht...

    lg, andi
     
  4. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ich kann darauf so nicht 100% antworten, weil es pns gibt, denen man nicht zu antworten braucht.

    pns, auf welche ich auf alle fälle antworte:
    -frage-pns
    -sachliche aufforderungen zu stellungnahmen
    -nette feedbacks von anderen oder karmageber

    so ist das bei mir.
    ich antworte tendenziell also eher ja.
    sind der inhalt oder ton der pn allerdings eher mies, lasse ich es auch gerne einfach mal. passiert aber eher selten.

    habe ich eine konkrete frage an einen atler, erhoffe ich mir auf alle fälle eine antwort. das ist ja schließlich meine absicht des schreibens/fragens...

    ach, ich drücke "ja"!
     
  5. hellsing

    hellsing Gloster

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    64
    Ja, ich erwarte eigentlich immer eine Antwort. Warum auch nicht ? das ist für den Antwortenden keine Arbeit und so bin ich sicher das die PN auch angekommen ist und außerdem empfinde ich es einfach als höflich zu antworten.
     
  6. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich hab' "egal" angeklickt, weil ich selbst es nicht immer schaffe zu antworten, manchmal schaffe ich's, manchmal seeeeeehr verspaetet.

    Gruss, Tom
     
  7. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    PNs nutze ich sparsam und nur dann, wenn mir daran liegt, mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Und daher erwarte ich auf diese PN in jedem Falle ein Lebenszeichen ;)
    und mag es auch noch so spartanisch ausfallen.

    Also ein klares: Ja!

    Lieben Gruß,
    Nathea
     
  8. Kommt darauf an ob die PN eine Antwort erfordert und ich die Zeit habe diese zu schreiben. Die Suche nach dem Antworten Button nimmt auch immer so viel Zeit in Anspruch. :innocent:
     
  9. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    ne Antwort is meisten schon was feines…was mich aber irgendwie verwundert ist die Tastsache, dass von 5 Leuten, die ich innerhalb der letzten Woche wegen ihrem Geburtstag angeschrieben habe, nur 2 geantwortet haben…

    ich mein, warum mach ich mir die Mühe und schreibe eine nette "Alles Gute zum Geburtstags"-PN bei Leuten, die ich kenn, wenn ich ned mal nacher merk ob sie kapiert haben was ich will…o_O
     
    #9 smb, 17.05.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.06
  10. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Naja, SMB, dann frag ich mich natuerlich, ob Du den Leuten nur gratulierst, damit sie brav Dankeschoen sagen oder ob Du denen wirklich einfach alles Gute wuenschen willst ...
     
  11. codeseven

    codeseven Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.10.05
    Beiträge:
    124
    Natürlich erwarte ich eine Antwort auf eine PN. Im Gegenzug bin ich bemüht auch an mich gesendete PNs immer zu beantworten.

    :)
     
  12. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    mir is das ja auch egal…aber normalerweise freut man sich über eine "Alles Gute" und sagt dafür "Danke" - im echten Leben ja auch…

    ich habe auf die Gratulations-PNs zu meinem Geburtstag alle geantwortet…wenn jemand nett zu mir is und ich mich drüber freu, sollte man das schon mitbekommen

    zB weiß ich nicht mal ob manche die PN überhaupt gelesen bzw bemerkt haben…

    innerhalb der letzen Wochen haben 4 Leute geantwortet, die Freude über die PN konnte man mitkriegen…wenn sich diese Herrschaften darüber freuen und mir dazu eine Nachricht schreiben (es waren nicht nur Danke, auch nur "ohh nett, dass du daran denkst"-PNs), können es wohl die anderen auch … is ja nich so schwer

    ich gratulier ja in Echt auch keinem und schüttel ihm den Fuß während er schon am Davonlaufen ist!
     
  13. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ich schliesse mich der (augenblicklichen) "Ja"-Mehrheit an; allerdings im Konditional. Ich bin naemlich erstens ein Pessimist (was die Antwortfreudigkeit der anderen betrifft) und zweitens ertrinke ich schon in E-Mails, so dass ich fuer PNs keine Zeit haette; deshalb hab' ich PNs deaktiviert :-D
     
  14. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Dafür gibt es ja den Punkt Lesebestätigung, da kannst du dann als Kontrollfetisch :D wenigstens nachprüfen, ob die PN gelesen wurde.
     
  15. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    ja den beachten nur leider die wenigsten User auf AT :)

    btw: bin wie ein alter Regenschirm gespannt, wann du mir die angekündigte PN schreibst :)
     
  16. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Die Lesebestätigung ist eine Option, die du anhakst, wenn du die PN abschickst. Über Nachrichtenverfolgung im Kontrollzentrum kannst du dann sehen, ob und wann die PN dann gelesen wurde. Das hat dann mit Beachten dann nur von deiner Seite was zu tun.
     
    #16 daveinitiv, 17.05.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.06
  17. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Ich erwarte eigentlich auf jede PN, E-Mail, SMS... eine Antwort. Ansonsten betrachte ich die Nachricht als nicht gelesen...
     
  18. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    aber bei Lesebestätigungen muss man doch "schicken" oder so drücken damit die zurückgeschickt wird

    ich erinnere mich an ein Pop-Up mit einem Inhalt wie "der Absender dieser Privaten Nachricht hat eine Lesebestätigung angefordert…" und dann zwei Buttons (so ungefähr)

    darum hab ich die Bestätigung aufgegeben :)
     
  19. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Ich gebe gerne Antworten auf PNs. Meist ist es aber so, dass ich erst nach Tagen mich bei AT einlogge und dann erst sehe, dass ich eine neue PN habe. Ich finds also nicht schlimm, wenn ich da im Gegenzug mal was warten muss.

    Wenn mir jmd was ganz dringendes mitteilen muss, habe ich meine E-Mail hinterlassen, es gibt Kontaktmöglichkeiten auf meiner HP, und alle IMs sind auch bei AT hinterlegt.

    Eins noch: Wenn ich jmd mit Karma beschenke, und dann kommt eine PN mit Dankesworten zurück, so antworte ich darauf in aller Regel nicht. Was auch? "Bitte!"?
     
  20. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Sowas, grad in dem Moment krieg ich doch tatsächlich so eine Dankes-PN....

    Hab aber drauf geantwortet, weil noch eine Frage mit drin stand. So kann's gehen...
     

Diese Seite empfehlen