• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Platz frei für mehr Speicher

  • Ersteller the skater
  • Erstellt am

the skater

Gast
Hallo Zusammen
Möchte wissen wie ich mehr Platz auf meinem Mac bekomme und will möglichst keine
privaten Sachen (Filme/Fotos usw) löschen
Danke schon jetzt an all die Freundlichen Helfer
mfg The Skater
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hab es grad in anderem Zusammenhang gepostet: Monolingual löscht dir die Sprachen, die du nicht brauchst. ca 800 MB

Gruß Schomo
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
druckertreiber kann man auch löschen. eine sicherheitskopie sollte aber gemacht werden.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
schauen Sie doch mal in diesem Thread nach : http://www.apfeltalk.de/forum/gebrauchte-files-loeschen-t35701.html.

Warum wollen eigentlich ständig irgendwelche Leute an Ihrem System rumschrauben?
Eine größere oder zusätzliche Festplatte zu integrieren ist beim Mac ein Kinderspiel (Ausnahme : die Laptops, da braucht man schon etwas technisches Geschick.).
Und eine 80 GB-Platte kostet nun wirklich kein Vermögen mehr oder?

Durch die zusätzlichen Dateien wird auch die Performance nicht beeinträchtigt.
Das einzige was man echt gut damit hinbekommt, ist jede Menge Ärger (kann man hier im Forum recht gut beobachten).

Regelmäßiges Löschen der Caches und sonstige Wartung helfen mehr als Hau-Ruck-Löschaktionen.

Werfen Sie mal die AT-Suche an und Sie werden jede Menge Verweise auf vernünftige Hilfprogramme (Onyx, Monolingual, TinkerTool etc.) finden. Das ist schon beeindruckend, was die ATler hier so an KnowHow zusammengetragen haben, nutzen Sie es.

Wer nicht programmiert kann auf XCode verzichten (= ca. 1.6GB)
Wer nur eine Drucker verwendet kann die Drucktreiber eindampfen (= ca. 1.6GB)
Bei den Schriften wird's schon heikel, da braucht man schon etwas mehr Insiderwissen.
Doch all diese Aktionen werden Ihnen bei aktutem Speichermangel nur sehr kurzfristig helfen. (Meine Erfahrung.)



@high-end-freak :) brav, danke...

high-end-freak schrieb:
druckertreiber kann man auch löschen. eine sicherheitskopie sollte aber gemacht werden.
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Wer nicht programmiert kann auf XCode verzichten (= ca. 1.6GB)

Bei mir hat der Ordner Xcode Tools ca 560 MB. Wie kommst Du auf 1,6 GB?
Kann ich den Ordner einfach löschen?
 

turncoat

Gast
McNilz schrieb:
Bei mir hat der Ordner Xcode Tools ca 560 MB. Wie kommst Du auf 1,6 GB?
Kann ich den Ordner einfach löschen?

Nein, denn so wird nicht alles entfernt. Um die XCode-Tools zu entfernen, gibst du folgendes im Terminal ein.

Code:
sudo /Developer/Tools/uninstall-devtools.pl

Danach musst du noch mit deinem Passwort bestätigen und schwups säubert das mitgelieferte Perlskript die Platte von allen XCode-Resten.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
McNilz schrieb:
Bei mir hat der Ordner Xcode Tools ca 560 MB. Wie kommst Du auf 1,6 GB?
Kann ich den Ordner einfach löschen?

Guten Tag,
sorry, das kommt davon wenn man Zeilen kopiert.

Bei mir nimmt XCode ca. 1.3 GB Platz ein und das Deinstallieren geht am elegantesten so wie von turncoat (danke, hat mir das Nachschlagen erspart:) ) beschrieben.

Vielleicht ist mein XCode größer, weil ich die gesamte Dokumentation und Beispiele mit auf die Platte geladen habe?o_O

 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
high-end-freak schrieb:
druckertreiber kann man auch löschen. eine sicherheitskopie sollte aber gemacht werden.
Hat Apple schon für dich gemacht. Nennt sich Installations-DVD.
 

KayHH

Gast
Moin high-end-freak,

high-end-freak schrieb:
ah, danke. und wo sind die da auf der installationsdisk?
einfach die angepasste Installation auswählen, da kannst du gezielt nachinstallieren.


Gruss KayHH
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
KayHH schrieb:
Moin high-end-freak,


einfach die angepasste Installation auswählen, da kannst du gezielt nachinstallieren.


Gruss KayHH

Guten Tag,
das nützt allerdings nur wenn man weiß, was man nachinstallieren will.
Meistens hat man irgendwie, irgendwo, irgendwas aus dem System gelöscht.
(und das ist das häufigste Problem, wenn man sich hier im Forum umschaut!)

Das Memorieren fällt dann meistens schwerer als das Installieren, deshalb habe ich es mir folgende Vorgehensweise angewöhnt :
- Pfad der zu löschenden Dateien notieren (Screenshot hilft schon).
- Die gelöschten bleiben Dateien erstmal im Papierkorb.
- Ich arbeite mit dem System und genau beobachte, was so passiert.
- Ich riskiere ab und zu mal einen Blick in die Logs.
- Bei Problemen, werden die gelöschten Dateien wieder zurückkopiert.
- Läuft alles rund, kann man diese Dateien dann -beruhigto_O - löschen.
- Regelmäßige Systemwartung durchführen.

Alternativ kann man die zu löschenden Dateien auch brennen oder auf eine andere Disk auslagern, doch bitte nicht gleich die brutale, endgültige Ex-und-Hopp-Lösung.

Dies Vorgehensweise klingt zwar umständlich, doch wer einmal verzweifelt versucht hat sein System zu reparieren und ggf. sogar Dateien verloren hat, weil er das ganze System neu aufsetzen mußte, der weiß wovon ich rede.
Danach nimmt man diesen kleinen Umstand gern in Kauf.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, die Installations-DVDs sind immer "die" Quelle für nachträgliche, gezielte Installationen.

 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
pete schrieb:
Dabei gibt es aber zwei Probleme.

Viele Programme merken sich File IDs. Die ändern sich nicht, wenn die Datei im Papierkorb liegt. Da dieser letzlich nur ein Ordner ist, merken manche Programme überhaupt nicht, dass sich was geändert hat. Bis der Papierkorb gelöscht wird.

Das zweite Problem: Beim Verschieben können sich Zugriffsrechte ändern. Beim Zurückschieben werden diese oft nicht genauso wiederhergestellt, wie es vom System vorgesehen ist. Oft geht dann etwas nicht, oder man hat sich eine schöne Sicherheitslücke geschaffen.

Guten Tag,
okay, ich präzisiere als mein Vorgehen.

- Der Pfad der gelöschten Dateien und die Namen werden erst gelöscht, wenn die Dateien weg sind und das System immer noch rund läuft.

(Und um ganz ehrlich zu sein. Ich schubse die Dateien immer auf ein zweites Laufwerk, daß nur temporär gemounted ist udn hauptsächlich zu Archivierungzwecken dient. So jetzt kennt Ihr alle meine schönen Geheimnisse... :-c )

Das zweite Problem ist keins.
Lies den letzten Punkt meiner Liste.

Regelmäßige Wartung des Systems!!!

Dazu gehört bei mir auch mal der Blick auf die Rechte.
Und wenn man schon temporär dem Größenwahn verfallen war und sein System verschlimmbessert hat, dann gehören solche Wartungsarbeiten bei einer Recoveryaktion automatisch mit dazu oder?
Wer glaubt schon das eine Nachinstallation oder ein Zurückverschieben der gelöschten Dateien automatisch den Urzustand wieder herstellt?
Keiner... oder?
Na also.