• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Plant Apple WYSIWYG-Editor für Applikationen?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Einem gestern veröffentlichen Patent zufolge, plant Apple vermutlich ein Tool, welches dank WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get) das Erstellen von Apps enorm vereinfachen könnte. Bislang muss für eine neue App noch ein gewisses Maß an Programmierkenntnissen vorhanden sein, da sonst nicht viel mit dem Editor anzufangen ist. Das neue Tool könnte dieses benötigte Wissen durch einfache Schaltflächen und Eingabedialoge ersetzen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Eine ähnliche Lösung für neue Apps hat Microsoft für den eigenen Marktplatz schon länger kostenfrei im Angebot. Einfache grafische Oberflächen und Buttons lassen sich dabei durch simples Drag & Drop-Prinzip erstellen, Funktionen werden mittels einfachen Befehlen eingebaut. Die Frage ist, ob derartige Tools helfen, dass kreative Köpfe ohne das nötige Wissen endlich Zugang zum App Store finden, oder das Niveau der angebotenen Apps drastisch sinkt.


patent_ios_apps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Das wäre ja mal echt cool...Kann mit diesen Codes nichts anfangen. Probiert aber fehlgeschlagen.
Es kribbelt aber schon in den Fingern mal ne eigene App zu haben :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ja, das war sicher ganz und allein Apples Idee, ganz sicher...
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
In Deutschland bekommen sie sowas als Patent nicht durch, da, wenn ich mich recht entsinne, das Concept 16 eine ähnliche Bedienung teilweise hatte. ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich sehe schon: in einem Jahr quillt der App Store von Ramsch über und man findet kein ordentliches Programm mehr in dem ganzen Müll. Und bei den vielen neuen Apps wird sicher auch die ein oder andere Spyware o.Ä. in den Store kommen.
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Ich sehe schon: in einem Jahr quillt der App Store von Ramsch über und man findet kein ordentliches Programm mehr in dem ganzen Müll. Und bei den vielen neuen Apps wird sicher auch die ein oder andere Spyware o.Ä. in den Store kommen.

So sehe ich das auch.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Na ja irgendwann hat man eh seine Standardprogramme die man benutzt wie Whatsapp,Facebook, mal Taschenlampe, Organisator und und und ...
Ich finde da können ruhig mehr Programme in den Store, vielleicht ist ja was dabei ;)
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Will haben haben haben her damit. Wo kann ich mich für die Test Beta anmelden?
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Was das Ramsch Problem angeht - der App. store bräuchte ohnehin ne verbesserte Suche, Aufteilung & Layout. Bis auf die Top Apps, ganz Neues und konkrete Schlageortsiche findet man doch echt kaum was.

Und ne Wunschliste / Warenkorb wäre auch sinnvoll. Apple hatten mr bereits hunderte Euros verloren weil mir irgendein Game oder nen Hörbuch aus meiner Stöbersuche welches ich unterwegs nicht Laden wollte nicht mehr eingefallen ist...
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Ich sehe schon: in einem Jahr quillt der App Store von Ramsch über und man findet kein ordentliches Programm mehr in dem ganzen Müll. Und bei den vielen neuen Apps wird sicher auch die ein oder andere Spyware o.Ä. in den Store kommen.

Hä? So ist es doch schon die ganze Zeit (siehe Spam-App Syn)...
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Was das Ramsch Problem angeht - der App. store bräuchte ohnehin ne verbesserte Suche, Aufteilung & Layout. Bis auf die Top Apps, ganz Neues und konkrete Schlageortsiche findet man doch echt kaum was.

Und ne Wunschliste / Warenkorb wäre auch sinnvoll. Apple hatten mr bereits hunderte Euros verloren weil mir irgendein Game oder nen Hörbuch aus meiner Stöbersuche welches ich unterwegs nicht Laden wollte nicht mehr eingefallen ist...

Eine Wunschliste gibt es doch?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Was das Ramsch Problem angeht - der App. store bräuchte ohnehin ne verbesserte Suche, Aufteilung & Layout. Bis auf die Top Apps, ganz Neues und konkrete Schlageortsiche findet man doch echt kaum was.

Seh ich genauso.
Zudem würde ich gerne ganz simple Apps für meine Schüler kreieren. Die müssen dann gar nicht im Store auftauchen, nur im Klassenzimmer.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Ich find den App Store zum Kotzen! Man findet absolut nichts - oft nichtmal wenn man weiß wonach man sucht! Und das ist ja nicht nur im App store so. Auch die iTunes und iBook Stores sind wahnsinnig unübersichtlich und vor allem ungeordnet!

Ich kann bis heute nicht verstehen warum das so ist. Apple hat sich meiner Meinung nach immer dadurch ausgezeichnet dass sie sowohl im Hardware als auch Software Bereich immer nach intuitiven und benutzerfreundlichen Lösungen gesucht haben. Die Stores sind weder intuitiv in der Bedienung noch benutzerfreundlich. Und mir geht es auch so, dass ich bestimmt schon mehr Geld hätte liegen lassen wenn ich gefunden hätte wonach ich gesucht hab. Ich gehe eigentlich immer mittlerweile so vor, dass ich per Suchmaschine apps in der jeweiligen Sparte suche (und eventuell reviews lese) und dann das Ding im app store aufspüre.

Ich finde es auch ein Unding, dass man nicht direkt im Store mehr Einblicke in eine App bekommt. Vor allem bei productivity und workflow maps (z.B. mindmap und outliner apps etc.) kann man oft nicht einmal mit den Bildern ein adäquaten Überblick über die features und Arbeitsweise bekommen. Warum keine Videos? Warum kein Test (kann man im Android Store apps nicht für 10 min auf seinem eigenen device testen?)? Das selbe im iBooks Store. Warum kann man nicht direkt im Store einen Einblick in das Inhaltsverzeichnis oder ins Stichwortverzeichnis bekommen (ich muss mir zuerst ein sample ziehen)?

Ich hoffe das Apple daran arbeitet, denn dieser Zustand wird gerade im App Store noch viel schlimmer mit immer mehr nutzlosen Apps.

Sorry rant over
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
... Warum keine Videos? Warum kein Test (kann man im Android Store apps nicht für 10 min auf seinem eigenen device testen?)....

Dafür gibt es eben die Links (rechts im Info-Eck) auf die Hersteller- oder Produkt-Webseiten, wo man meistens Demo-Versionen und Einleitung- bzw. Presentation-Videos findet. ;) Aber ich gebe zu, es könnte komfortabler sein.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
es gibt doch jetzt schon hunderttausende apps, von denen 90% müll sind. wenn man angst vor einen geringerem niveau hat, kann immernoch die top geladen und top gekauft listen benutzen um seine apps zu finden...
 

Mitglied 26876

Gast
Leute, wenn ihr's vernünftig machen wollt, lernt Cocoa/Objective-C und gut ist.
Alles Andere ist, meiner Erfahrung nach, einfach Müll und Mist.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
WYSIWYG ist schon eine Plage fürs Internet und jetzt kommt das für Apps. Kann ja heiter werden.