• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Pixelmator-Update bringt Mac Pro Unterstützung

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
[fl] Bildschirmfoto 2014-01-23 um 17.30.04.png [/fl]Das Pixelmator-Team bringt mit dem aktuellen Update auf Version 3.1 die Unterstützung für die neuen Mac Pros mit. Es werden beide Grafikkarten (besser gesagt die GPUs) fürs Rendering und für die teilweise sehr aufwendigen Effekte genutzt. Apple hatte die App bereits gezeigt, um auf die enorme Performance des neuen High-End Macs hinzuweisen. Die App, die sich anschickt dem Platzhirschen Photoshop den Rang abzulaufen, kann für 26,99 € im Mac-App-Store geladen werden. Wer das Programm bereits gekauft hat kommt - wie bei Apple üblich - kostenlos an das Update.[prbreak][/prbreak]

Alle Pixelmator-Operationen profitieren ab sofort von der Speicherbandbreite der Pro Serie. Die Entwickler haben dabei Wert auf eine gesteigerte Performance gelegt und unterstützen jede Variante der Xeon-CPUs. Neben der Performance bringen die Entwickler auch 16 Bit Unterstützung in der App unter. Das heißt, dass Profis mit Bildern in der entsprechenden Farbauflösung arbeiten können.

Auch nicht Mac Pro Besitzer profitieren von dem Update, denn einige kleinere Verbesserungen kommen auch ihnen zu Gute. Dazu gehört ein verbessertes Verhalten, wenn man mit mehreren Ebenen gleichzeitig arbeitet. Auch das Bearbeiten von Bildern im RAW-Format wurde verbessert.

Via: 9To5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RolandF und rana70

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das Pixelmator-Team scheint wirklich eine sehr gute Arbeit zu machen.

Muss man einfach mal loben. Arbeite auch sehr gerne mit Pixelmator. Nur manchmal kenne ich mich dann mit PS doch etwas besser aus...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Pixelmator ist wirklich gut gelungen und man sieht mit jeder Version die Fortschritte. Hat mittlerweile PSE bei mir abgelöst.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Fragt Pixelmator, beim schließen von Dateien inzwischen nach ob man Änderungen speichern möchte, oder werden die Änderungen einfach in die Datei gespeichert?

Ansonsten bleibe ich weiter bei 1.6

mfg Meru
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Das muss ich mir unbedingt mal angucken. Seitdem ich für die Adobe Craetive Suite CS6 keine Updates mehr bekomme und das Abo-Modell mich nicht überzeugt, lohnt es sich nach etwas Ausschau zu halten das zukunftsweisender scheint.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Fragt Pixelmator, beim schließen von Dateien inzwischen nach ob man Änderungen speichern möchte, oder werden die Änderungen einfach in die Datei gespeichert?
Gerade getestet: Es kommt ganz normal der "Sichern oder Zurücksetzen"-Dialog.
 
  • Like
Reaktionen: meru

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ah ok Danke,

dann kann ich endlich mal updaten und schauen was 3.1, 1.6 voraus hat.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Kann man echt sagen das es PS den rang abläuft? gefühlt hätte ich gesagt PS ist mächtiger. würde mir jemand zu diesem Programm raten?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Die App ist Spitze ich habe sie damals noch gekauft wo sie 15€gekostet hat! :)

Aber PS ist natürlich Mächtiger, aber auch im Preis um einiges teurer und das was der Otto Normal Benutzer mit PS macht kann er auch mit Pixelmator!
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381

Ich kann Dir dazu raten, wenn Du folgende Punkte mit "ja" beantworten kannst
- ich brauche ein Bildbearbeitungsprogramm, zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis
- ich bin nicht auf die 50.000 Funktionen von PS angewiesen, mir reichen die gefühlten 30.000 von Pixelmator
- ich brauche keine PS, da ich es in der Firma ohnehin nicht nutze und daher flexibel bin

Ich für meinen Teil bin mit der Software vollkommen zufrieden, ich bin jedoch weder Grafiker noch profi Photograph. Für meinen Bereich der sich hauptsächlich im privaten und der Freizeit abspielt, Hobby Photographie, mal einen Flyer erstellen oder auch mal eine schöne eCard erzeugen ist Pixelmator weitaus mächtiger, als ich es bedienen kann, da ist vom Funktionsumfang von Pixelmator noch reichlich Luft nach oben für Nutzer die mehr machen möchten als ich.

Die Software selbst ist sehr günstig wie ich finde und richtet sich sicher auch an den ambitionierten Benutzer, abgesehen vom guten Preis, sehe ich aber auch das Argument der "Adobe Abo Falle", diese Entscheidung richtet sich meiner Ansicht nach gegen jedwede private Nutzung einer solchen Software, da die Beträge für PS Abos für ein Hobby zumindest für mich nicht in Frage kommen. Dieses muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden, ich spreche hier von legaler Nutzung einer solchen Software!
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Kann man echt sagen das es PS den rang abläuft? gefühlt hätte ich gesagt PS ist mächtiger. würde mir jemand zu diesem Programm raten?

Den Rang ablaufen mit Sicherheit nicht. Hat auch damit zu tun, das es dieses Programm nur für den Mac gibt.
Aber für normale Anwender, sollte es doch nun wirklich mehr als nur ausreichen. Vor allem fühlt man sich bei der Bedienung wirklich heimisch auf dem Mac. Und vieles erscheint einem leichter.

PS ist aber natürlich mächtiger, hat aber momentan (in meinen Augen) auch noch eine andere Zielgruppe. Was mit PS alles möglich ist, davon haben doch, geschätze, 90% der Nuter gar keine Ahnung und brauchen es zu keiner Zeit.

Ich für mich, gucke seit der Ankündigung auf Fireworks zu verzichten, generell nach Adobe alternativen und da ist im Bereich PS, Pixelmator ganz klar meine Nummer 1.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Fireworks? Dann solltest du dir mal Sketch ansehen. Pixelmator bietet im übrigen eine Trial Version. Ich finde es ein schönes und gelungenes Programm. Habe es aber (noch) nicht gekauft - nur probiert.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ja ist mir bekannt und schaue ich mir gerade an :)
einstieg ist allerdings, für mich ungewohnt. dennoch sehr interessant.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das schöne an Pixelmator ist, dass er eine Oberfläche ähnlich den alten PS-Versionen hat (Dokumentenfenster + Schwebepaletten).

Bei mir läuft für den Hausgebrauch die Kombi Pixelmator & Sketch. Letzeres ist für UI/Webdesign mittlerweile mein klarer Favorit. Pixelmator nutze ich eher für Photos.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Gibt’s bei den Effekten mittlerweile verschiedene Konturen und Schlagschatten oder muss man das immer noch aufwendig zusammenhacken mit Ebenen?
 

RolandF

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
25
Hier wird immer mit PS verglichen. Sollte man bei dem Preis nicht eher mit PSE (Photoshop Elements) vergleichen?
Wie ist da im Vergleich der Funktionsumfang?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eigentlich gleich. So aus dem Stehgreif ist PSE im Bereich Content-Aware-Fill besser. Dafür überzeugt Pixelmator durch Geschwindigkeit.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Bei mir läuft für den Hausgebrauch die Kombi Pixelmator & Sketch. Letzeres ist für UI/Webdesign mittlerweile mein klarer Favorit. Pixelmator nutze ich eher für Photos.

Hättest du evtl. auch eine alternative aus dem App Store für InDesign / Illustrator parat, wenn es darum geht z.B. Broschüren (würde ich eher in InDesign anfertigen) oder Flyer / Logos (eher Illustrator)? Für zweitens könnte man evtl. ja auch Sketch verwenden, oder? Habe mich damit bisher immer nur beschäftigt, wenn es um UI Design geht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für InDesign kenne ich keine Alternative. Aber Illustrator lässt sich sehr gut durch Sketch ersetzen. Dabei finde ich Sketch sogar deutlich innovativer als Illustrator.