Pixelfehler beim iPod Touch

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Hi,
hab heute meinen Touch bekommen und glaub einen Pixelfehler entdeckt zu haben... Wie kann ich das denn genau überprüfen? Einfach mit nem einfarben Bild oder wie habt ihr das so gemacht?

Eigentlich bin ich ja nicht gewillt 400 Euro für so ein Gerät auszugeben und dann auch noch Pixelfehler zu akzeptieren...
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Also mir sind 2 Pixelfehler aufgefallen... is das normal oder eher ein Grund zum Beanstanden??

Eine Frage in dem Zusammenhang hab ich noch: Wie kann ich überprüfen ob mein Screen auch zu dunkel is, oder ist das Problem mit dem Update ein für alle mal aus der Welt geschafft worden?
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Also mir sind 2 Pixelfehler aufgefallen... is das normal oder eher ein Grund zum Beanstanden??

Eine Frage in dem Zusammenhang hab ich noch: Wie kann ich überprüfen ob mein Screen auch zu dunkel is, oder ist das Problem mit dem Update ein für alle mal aus der Welt geschafft worden?

Ich sag mal so: ich habe aufm meinem iPod Video G5 nur einen Pixelfehler. Dieser kam durch das Alter. Normal ist das nicht. Geh am besten zu deinem Applehändler und frag ihn, was er dazu meint. Am besten tausche das Gerät wenn es vorrätig ist (ich hatte meinen auch tauschen müssen (aus nem anderen Grund) und Gravis hat am nächsten Tag sofort einen gehabt).
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Naja ich hab ihn halt beim apple shop bestellt, dh das würde wohl wieder 2 Wochen dauern. Aber es bringt ja auch nix wenn ich ihn umtausche und das bei vielen Geräten so ist und ich dann wieder so einen bekomm weils quasi "normal" is.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Pixelfehler muss man tolerieren. Ist halt Pech.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich sag mal so: ich habe aufm meinem iPod Video G5 nur einen Pixelfehler. Dieser kam durch das Alter. Normal ist das nicht. Geh am besten zu deinem Applehändler und frag ihn, was er dazu meint. Am besten tausche das Gerät wenn es vorrätig ist (ich hatte meinen auch tauschen müssen (aus nem anderen Grund) und Gravis hat am nächsten Tag sofort einen gehabt).

Mir wäre neu das Apple Geräte mit Pixelfehlerklasse 1 vertreibt ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
kannst du das genauer erörtern. Ich verstehe gar nix.

Ja, vllt liest du dir mal den verlinkten Artikel durch? Jedes Gerät, welches auf LCD/ TFT-Technologie basiert kann eine bestimmte Anzahl an fehlerhaften Pixeln haben, die man tolerieren muss. Alles weitere steht sehr gut erklärt in dem Wikipedia Artikel...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
kannst du das genauer erörtern. Ich verstehe gar nix.

Hersteller sagen, okay wir verkaufen hier Displays, die sind Pixelfehlerklasse X. In der Fabrik lässt man kurz drüberschauen wieviele Pixel kaputt sind und sagt entweder ja ist noch oder nein ist über der Tolleranzgrenze. Jetzt schaust du daheim dein neu erworbenes Ding an und siehst, ah verflucht, da sind Pixelfehler! Nun kann man die Zählen und ausrechen was für einer Pixelfehlerklasse das entspricht um sich dann evtl. zu beschweren. Okay, bei Pixelfehlerklasse 1 kann man sich das sparen, da es da keine kaputten (Sub-)Pixel geben darf. Aber sowas verkauft Apple nicht ;)
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Pixelfehler muss man tolerieren. Ist halt Pech.

Naja, immer alles so hinnehmen is eher Pech! So is das auch wieder nicht.

Einer is am Rand, der is wirklich relativ offenscihtlich, vor allem bei Filmen halt. Und einer nach eher links unten so im Eck, das stört weniger.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Naja, immer alles so hinnehmen is eher Pech!

Ist ja nicht so, dass ich mich nicht über Pixelfehler aufgeregt habe, aber so ein Satz ist schwachsinnig. Jedes Gerät besitzt nunmal eine bestimmte Pixelfehlerklasse - und damit der touch ansatzweise bezahlbar bleibt verbaut Apple hier nunmal kein Klasse 1 Display.

Mein K800i hat auch ein Pixelfehler - sonst hatte ich bis jetzt meistens glück.

Und du kannst ja gerne versuchen dich zu wehren. Könnte lustig werden...
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
normal ist es nicht, aber man kann halt pech haben,
wenn es dich stört hast du glück das du es im apple online store bestellt hast,
du hast 2 wochen rückgaberecht ohne angabe von gründen.
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Und du kannst ja gerne versuchen dich zu wehren. Könnte lustig werden...

Och wieso? Bei meinem Monitor war auch was nicht richtig ausgeleuchtet und der Verkäufer hat gemeint er sieht das nicht, trotzdem hab ichs geschafft ihn umzutauschen...
Und natürlich hab ich auch die 2 Wochen noch, das is ja mal sowieso klar.

Ich dachte eben nur dass es beim Touch eher normal ist weil ich auch in einigen Tests von solchen Pixelfehlern gelesen hab und natürlich is es auch nicht ganz von der Hand zu weisen dass man schon damit leben kann, sooooooo schlimm is es jetzt ja auch wieder nicht!

Was für ne Pixelfehlerklasse hat Apple denn oder is das nicht bekannt?
 

APU

Idared
Registriert
06.02.06
Beiträge
25
Also wenn mein iTouch dann 4 Stuckpixel hat, was bei meinem der Fall is, dann is es in ordnung, wenn ich es nicht tolleriere oder versteh ich das fallsch?

(und ja ich weis der threat is schon alt... passt aber (hab aber ein 2g 32GB))
 

KillerEngine

Carola
Registriert
11.12.08
Beiträge
113
"klasse" 2 heißt höchstwahrscheinlich nicht, dass dann 2 pixelfehler tolerrierbar sind...

1. kann man da selber drauf kommen und
2. lest doch einfach den o.g. wiki artikel

pixel fehler sind ärgerlich aber i.d.r. kein grund zur reklamation. wenn es euch stört (zugegeben, ich würde mich auch dran stören) nutzt euer 14 tägiges rückgaberecht.
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Also rein rechnerisch sind beim iPod Touch bei Fehlerklasse II je ca. 0,3 fehlerhafte Pixel der Fehlertypen I und II und 0,75 fehlerhafte Pixel des Typs III erlaubt...
Könnte also durchaus klappen den iPod umzutauschen. Zurückschicken kannst du ihn ja eh noch wenn du innerhalb der zwei Wochen bist...
 
Zuletzt bearbeitet: