• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Physik- Aufgabe

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Nein muss man nicht. Wenn du 1t Stein und 1g Stein in zwei große Kisten packst, welche die gleichen Ausmaße haben und wirfst diese beiden Kisten auf einem Flugzeug, dann sind sie beide gleichzeitig unten.

(btw, ist sind keine Werte der Stand-Art (Standart) und auch keine Standart-Werte, sondern Standard-Werte)
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Gleiche Formeln nehmen:

Code:
weg = 1/2*a*t*t+v0*t
v0=a*t

a hast du gegeben. v0 kannst du dir aus der ersten Teilaufgabe ausrechnen (v0=a*t) und dann verdoppel (so die Aufgabe). Dann wieder die 2. in die 1. Gleichung einsetzen und fertig.

Aber darauf hättest bzw. solltest du auch selber kommen. In der Arbeit musst dus schließlich auch allein können.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Es gilt hier wie immer die Regel: Zwei Gleichungen - zwei Unbekannte. Soll heißen, so lange du zwei (nicht in einander überführbare) Gleichungen hast, kannst du damit auch Lösungen für 2 Unbekannte erhalten.

Der Lösungsweg hier enthält ja zwei Schritte. Erster Schritt, v0 rausbekommen. War der verständlich?

Im zweiten Schritt hast du dann a und v0 gegeben und weg und t nicht. Da du zwei Gleichungen hast, kannst du für beides durch Umstellen und Einsetzen die Lösung bekommen, es interessiert laut Aufgabenstellung ja aber nur der Weg (die Höhe).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
wie siehts denn mit b) aus?
Formel für potentielle Energie nehmen E_pot=m*g*h, dazu die Formel für die kinetische Energie E_kin=1/2 m*V^2. Die Bedingung für den oberen Totpunkt ist, daß die komplette kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt wurde. m*g*h=1/2*m*V^2 => h=V^2/(2*g). Wenn man V verdoppelt so vervierfacht sich h. Lösung ist 40m.