• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Phil Schiller über neue Macs, optische Laufwerke, Preispolitik und Windows 8

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
früher, habe ich mir meine aktuelle Musik aus dem Handel auf CD gekauft. Bin also mit dem Auto los ab in den Saturn, dort gesucht, cd gefunden (oder auch nicht), Heim gefahren, CD in meinen Laptop, in MP3 konvertiert und dann auf den Stick fürs Autoradio kopiert. DAMALS war für mich das Laufwerk nicht wegzudenken, und, ganz ehrlich, ich hätte auch nie daran gedacht das es mal soweit kommt.

heute, nehme ich mein MBA, öffne iTunes, suche die CD, lasse Titel die ich nicht brauche weg und füge andere hinzu, kaufe die Musik und lade sie fürs Autoradio auf den Stick.

Halt, Moment. Ohne Laufwerk?! Ja! Weil es die Technik her gibt.

früher, ich brauche das aktuelle AutoCAD. Ab ins Auto, zum Fachhandel, DVD´s geholt, zurück, ab an den Rechner zum installieren. Mit Laufwerk.

heute, Appstore öffnen, AutoCAD eintippen, laden, installieren.

Halt. Schon wieder ohne Laufwerk?! Ja, den wozu brauche ich es?!

früher, Kunde möchte seine Materialgutachten einsehen. Rohling ins Laufwerk, Daten (auch früher schon so um die 2GB mit allem drum und dran) auf DVD, ab ins Auto zur Post, DVD losschicken, auf Rückantwort warten.

heute, Gutachten in ne Mail, senden klicken, fertig.

Halt, ohne Laufwerk?! Ja, warum umständlich?!



Fakt ist doch, das Laufwerk hat an sich keine so große Bedeutung mehr wie es einmal war. Warum soll ich als Endverbraucher den Umweg übers Laufwerk wählen wenn es anders viel einfacher geht?
Wer das LW unbedingt braucht bekommt ein Superdrive über den Zubehörhandel.

Ich sehe da kein Problem, zumal in 2-3 Jahren optische Datenträger eh verschwunden sein werden. Dann, dann kommen die Leute, die sich heute Beschweren, wie immer mit dem Spruch: "Was PC´s haben erst jetzt keine Laufwerke mehr? Apple hat das schon seit 2012 abgeschafft. WIR waren die Vorreiter... bla bla..."
 

Constantine2311

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
1
Also ich habe ein optisches Laufwerk an meinem Air auch noch nicht vermisst - auf meinem iMac würd ich es aber nicht missen wollen, weil meine DVD und CD Sammlung nutzlos wäre. Und jetzt kommt mir nicht mit "konvertier die doch einfach", konvertiert mal 200 dvds, nein danke. und es gibt noch leute die über bootcamp gerne spielen, das läuft meistens immer noch über dvd/cd. klar geht das auch illegal über virtuelle laufwerke, aber warum illegal wenn man die original dvd zuhaus hat?
ich weiß der spiele teil betrifft nur ein bruchteil der Kunden, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin der gerne mal ne dvd auf dem mac schaut? wozu sind denn 27 zoll da.

ich selber beschwer mich auch überhaup nicht, ich bin ja mit meinem alten super zufrieden und werde beide hoffentlich noch lange jahre benutzen können, aber so ganz ohne dvd laufwerk auf einem desktop pc...
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Ich für meinen Teil kann nicht ohne das - zugegeben - sauschlechte Laufwerk meines MacBook Pros auskommen.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Apple stellt ohne Zweifel tolle Produkte her, aber überteuert sind sind sie allesamt. Einzig der Mac Pro ist, je nach Ausstattung, auf marktüblichem Preisniveau. Eine Dell Workstation mit entsprechender Ausstattung ist nur unwesentlich günstiger. Naja, hier kann Apple aber auch nicht gnadenlos zulangen. Im "buisness" Bereich, wofür der Mac Pro primär interessant ist, wird anders eingekauft als in der consumer Sparte.
Und man sieht...es ist genau das Produkt was Apple stark vernachlässigt.

Und die andere Produkte...?

Macbook Pros sind auch eher consumer Artikel, auch wenn ein Pro am Namen hängt. Daher auch hier nicht gerade günstig und deutlich teuerer als vergleichbare Windowsprodukte.

Der imac fällt, auch wenn in Unternehmen genutzt, eher in den consumer Bereich. Daher auch überteuert.

iphone, ipod und co. sind Lifestyle Artikel...ebenfalls überteuert.

Eine Sonderstellung hat wohl das ipad. Ursprünglich primär als consumer Produkt gedacht, ist es doch heute auch in vielen Unternehmen vertreten. Liegt aber auch daran, dass es keine gleichwertige Alternative gibt. Daher kann Apple auch hier deutlich über den marktüblichen Preisen liegen.

Zum Laufwerkproblem....Es gibt sicherlich noch genug Leute die es brauchen würden. Ein Musikliebhaber kauft CD's und nicht mittelmässige Qualität bei itunes. Vielleicht möchte er aber dann doch seine Musik zusätzlich auf den ipod etc. und dann wäre ein Laufwerk nützlich.

Sensible Geschäftsdaten die weitergegeben werden müssen...Doch lieber auf einer DVD als per cloud.

Alte Software zuhause...Auch da wäre ein Laufwerk nützlich.

Ich, obwohl jahrelanger Appleuser, habe das Gefühl das Apple den Bogen im Moment ein wenig überspannt.
Mir gehts gar nicht nur um die Preise...vor allem stören mich die "komischen" Aussagen seitens Apple in den letzten Tagen
Naja, mal schaun was kommt...Microsoft wünsche ich auf jedenfall mit ihren neuen Produkten viel Erfolg. Konkurrenz schadet nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Ich habe mich bei der Keynote halb tot gelacht, als er das Superdrive an den iMac angeschlossen hat und ganz stolz war, dass das Superdrive passend dazu gibt.

Da musste Phil ja fast selbst schmunzeln (zumindest hatte ich das Gefühl, während der Keynote).

Wieder ein Kabel mehr, dabei soll der iMac die Kabel reduzieren.
Davon abgesehen, sieht das echt schäppig aus.

Teuerer iMac und daneben das Superdrive.

Das hatte schon ganz viel Komik.

Von wegen Apple ist mutig und traut sich aufs optische Medium zu verzichten.
Sie wollen allen zeigen wie dünn sie Geräte bauen können und um die Kunden (die Ihnen ja so vertrauen), dann doch nicht damit zu vergraulen, dass es kein opt. Laufwerk mehr gibt, kann man ein externes anschliessen.

Da nutzt es nicht, dass Apple einen ultra-dünnen All in One Desktop bauen kann (der eh keinen Platz spart), aber dann den Kunden das Superdrive empfiehlt...

Ich mag meine Apple Rechner (noch). Aber das Gebaren und Auftreten von Apple immer seltsamer und widersprüchlicher.

Siehe iPad Mini. Da macht man sich über 16:9 lustig, aber hat erst just das iPhone 5 darauf umgestellt.
Pickt sich nur die Themen raus bei denen das iPad Mini besser abschneidet, verschweigt aber das Filme & Serien im 16:9 Format daherkommen und das Nexus 7 dafür besser geeignet ist. Oder das im Hochformat, man schon mehr Text sieht oder dass das Nexus 7 die bessere Auflösung hat und deutlich mehr dpi besitzt als das iPad Mini.

Ach herrlich. Made my Day, Phil! :)

Schöner Beitrag. Kann ich mich nur anschliesen .
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Ich bin froh, das die optischen laufwerke aus den Rechnern fliegen. Kosten Platz und Strom.
Iwie traurig.. Die aussage ist Blödsinn .als ob die paar watt von Laufwerk So ein Unterschied machen... Der eingesparte Strom verbraucht wieso das Display dank ips wieder ;)
 

inselbaer

Erdapfel
Registriert
27.10.12
Beiträge
3
Seit vielen Jahren bin ich Apple-Fan und habe auch nur Apple-Rechner im Haus. Nach der Keynote am Samstag bin ich allerdings nicht mehr überzeugt - eher Kritiker. Kein Laufwerk im produktiven Einsatz, schlankere, schlechter belüftete iMacs und wirklich teurere Geräte. Mein iMac late 2009 ist ein geniales Gerät. Damals einen vergleichbaren Windows Rechner zusammenzustellen war 200€ teurer. Das ist heute nicht mehr der Fall!

Apple reizt momentan die Möglichkeiten aus auch auf Kosten der Käufer und Nutzer, welcher wenig bis keine Möglichkeiten mehr hat selbst "Hand anzulegen". Nur um nicht falsch verstanden zu werden, mein neues MacBook Air ist richtig gut. Das ist aber auch in einer ganz anderen Verwundung als ein iMac. Momentan würde ich mir keinen iMac kaufen. Ein vergleichbares Windows Referenzsystem ist deutlich schneller und günstiger, gegeben durch individuelle Ausbaumöglichkeiten.

Ich bin super Applefan, aber die eingeschlagene Richtung macht mir Angst und gefällt mir überhaupt nicht!

Just my 2 or 3 cents ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
früher, habe ich mir meine aktuelle Musik aus dem Handel auf CD gekauft. Bin also mit dem Auto los ab in den Saturn, dort gesucht, cd gefunden (oder auch nicht), Heim gefahren, CD in meinen Laptop, in MP3 konvertiert und dann auf den Stick fürs Autoradio kopiert. DAMALS war für mich das Laufwerk nicht wegzudenken, und, ganz ehrlich, ich hätte auch nie daran gedacht das es mal soweit kommt.

heute, nehme ich mein MBA, öffne iTunes, suche die CD, lasse Titel die ich nicht brauche weg und füge andere hinzu, kaufe die Musik und lade sie fürs Autoradio auf den Stick.

Halt, Moment. Ohne Laufwerk?! Ja! Weil es die Technik her gibt.

früher, ich brauche das aktuelle AutoCAD. Ab ins Auto, zum Fachhandel, DVD´s geholt, zurück, ab an den Rechner zum installieren. Mit Laufwerk.

heute, Appstore öffnen, AutoCAD eintippen, laden, installieren.

Halt. Schon wieder ohne Laufwerk?! Ja, den wozu brauche ich es?!

früher, Kunde möchte seine Materialgutachten einsehen. Rohling ins Laufwerk, Daten (auch früher schon so um die 2GB mit allem drum und dran) auf DVD, ab ins Auto zur Post, DVD losschicken, auf Rückantwort warten.

heute, Gutachten in ne Mail, senden klicken, fertig.

Halt, ohne Laufwerk?! Ja, warum umständlich?!



Fakt ist doch, das Laufwerk hat an sich keine so große Bedeutung mehr wie es einmal war. Warum soll ich als Endverbraucher den Umweg übers Laufwerk wählen wenn es anders viel einfacher geht?
Wer das LW unbedingt braucht bekommt ein Superdrive über den Zubehörhandel.

Ich sehe da kein Problem, zumal in 2-3 Jahren optische Datenträger eh verschwunden sein werden. Dann, dann kommen die Leute, die sich heute Beschweren, wie immer mit dem Spruch: "Was PC´s haben erst jetzt keine Laufwerke mehr? Apple hat das schon seit 2012 abgeschafft. WIR waren die Vorreiter... bla bla..."


Von verlustfreier Musik hast du noch nichts gehört? MP3s und loads sind im Moment immer noch etwas anderes als die CD. Fast nur die CD bietet den 1:1 Klang ohne Verluste. Den kann man auch in iTunes importieren mittels verlustlosen codecs - nicht aber mit mp3. Ohne Superdrive geht das nicht. Daher wird auch die Musik CD nicht so schnell sterben. Seidenn es gibt verlustlose Loads oder Streams.

Ich brauche ein Programm? Kleiner Gedanke, ich kann (konnte) z.B. bei ebay ein gebrauchtes kaufen auf DVD das dann updaten. (aber da hat Apple dank des Appstores ja eh schon vorsorge getroffen das dies nicht mehr passiert. Gabs da nicht ein Gerichtsurteil zu??) Aber ok, damit muss man leben. Ist auch nicht der wichtigste Punkt.

2gb hochladen? Via mail? Mein gegenüber-Mailempfänger würde mich killen! Dazu ist bei vielen das Internet noch nicht schnell genug. Auch der Upload wäre der Wahnsinn und würde mich nerven. Nicht jeder hat Superhyper DSL100. Ich rede hier von den meisten Internetnutzern.

Täusch dich nicht, so schnell wird die Optische Disk nicht verschwinden. Billiger als dort kann man heute noch nicht Datenmengen speichern (wenn es keine HDD sein soll). Man speichert auf etwas passiven, was keinerlei Eigenelektronik benötigt. Nicht elegant da die Scheibe noch rotieren muss, aber effektiv! Eleganter wäre u.a. die DVD-RAM, denn die verhält sich wie eine HDD im Brenner. Aber der Vergleich mit der Floppy hinkt. Weil die war schon immer viel zu klein und lahm. Was man von einer dual layer DVD ja bis heute nicht behaupten kann.
Das sich floppys so lange beim PC gehalten haben hatte einen Grund: Boot/Notfall Disketten für PCs. nichts anderes! Zum Datenspeichern waren die damals schon viel zu klein. Daher der Vergleich stimmt nicht.

Ich gebe Bekannten lieber einen Fotoberg auf einer CD, als auf einen USB Stick denn die CD können sie dann behalten. Kost ja fast nix. Zeigst du mir einen USB Stick für 30 cent?

Ich fand es in der Keynote ja eh schon komisch, dass am Ende explizit gezeigt wurde: Man kann ein Superdrive anschließen. Wie dämlich ist das denn? Ja es ist veraltet oder nein? Scheinbar braucht man es doch noch mal am Desktop, sonst hätten sie das nicht erwähnt. Muss ja wohl. Ich höre schon wieder die PC Verfechter lachen, der hat ja nichtmal ein Optisches Laufwerk für den Preis. Und leider muss ich ihnen dann absolut recht geben. In Notebooks kann man darauf verzichten, aber auf dem Desktop, hmm...

Bin auch ein Apple Fan, wohl eher OSX Fan, als auch was Gerätequalität angeht. Aber manches gibt einen schon zu denken. Den iMac aktuell hätte ich so z.B. niemals gekauft. Alleine schon weil er mir irgendwie überteuert vorkommt. Bei meinen 2011er war das anders, ein vergleichbarer Windows PC hätte mehr gekostet. Noch dazu ist das ein echter all-in-one.

So nun gute Nacht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chezar

HDtom

Jonagold
Registriert
22.12.07
Beiträge
18
Also mich erinnert die Diskussion an die Zeit, als der erste iMac herauskam. Die Leute waren damals recht begeistert von den bonbonfarbenen Knutschkugeln. Aber dass da keine Floppy mehr eingebaut war, fand man absolut unmöglich.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Bezüglich der Laufwerke bin ich absolut Apples Meinung. Raus mit den Steinzeitkomponenten. Wer es wirklich braucht kauft sich um 19,99 einen externen DVD Brenner und schließt bei Bedarf an. Selbst die letzte CD und DVD ist irgendwann digitalisiert. DVD als Backup Medium im Jahre 2012 ist ja wohl ein schlechter Witz.

Das mit den Preise sehe ich als Kunde naturgemäß anders als Phil.
 

Steffen78

Jamba
Registriert
03.10.12
Beiträge
57
Eigentlich hat er ja Recht. Hab zwar noch ein MacBook Pro mit Laufwerk, kann mich aber kaum daran erinnern, wann ich es das letzte Mal benutzt habe.

Die sterben wirklich aus. Dann lieber dünnere und damit leichtere, sowie energiesparsamere Geräte und für den seltenen Fall ein Laufwerk in der Schublade.
 

Steffen78

Jamba
Registriert
03.10.12
Beiträge
57
Und bezüglich des Vergleich mit dem Nexus: ein 16:9 Film ist auf dem Mini immer noch größer, insofern hinkt der Vergleich nicht und ist auch nicht witzig, sondern Apple hat Recht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sehe ich genauso. Weg damit. Bei mir staubt auch noch ein externes Laufwerk herum von dem ich einmal dachte das ich es bräuchte.

Selbst in der Berufswelt ist die Zeit der silbernen Scheiben langsam zu Ende. Wenn ich einem Kunden mal schnell ein paar Dateien mitgeben möchte dann nehme ich einen 99-Cent-Stick aus der Schublade und ziehe es schnell drauf.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Es wird in kurzer Zeit das passieren, was nach dem Fehlen des Diskettenlaufwerks abgegangen ist: Zuerst großes Geschrei wie man das überhaupt weglassen kann, dann die externen Laufwerken und dann: .... nichts mehr! So wird auch jetzt und in naher Zukunft sein.

Ich finde nicht, dass man CD/DVD mit Disketten vergleichen kann. Disketten sind in erster Linie Datenträger für irgendwelche Dateien. Dass man die durch CDs, DVDs und USB-Sticks ersetzt hat, macht schon allein vom Speicherplatz her Sinn. Auf CDs/DVDs habe ich Musik, da habe ich Spiele (welche oftmals eine eingelegte DVD benötigen, um laufen zu können), da habe ich Filme, und so weiter und so fort. Und ich möchte auch z.B. nicht alle meine DVDs digitalisiert auf einer Festplatte rumliegen haben, was Speicherplatzmäßig eh eine Herausforderung wäre. Ich finde es einfach auch schön, DVDs im Regal stehen zu haben... genauso verhält sich das mit Büchern, welche dank eBooks ja auch schon des öfteren für tot erklärt werden. Das mag nostalgisch sein, aber ich will nicht mein ganzes Leben nur auf einer Festplatte oder schlimmer noch, in der Cloud gespeichert haben.

(...)heute, nehme ich mein MBA, öffne iTunes, suche die CD, lasse Titel die ich nicht brauche weg und füge andere hinzu, kaufe die Musik und lade sie fürs Autoradio auf den Stick.(...)heute, Appstore öffnen, AutoCAD eintippen, laden, installieren.(...)
Schön, wenn der iTunes Store all deine musikalischen Bedürfnisse befriedigt. Ich finde dort sehr oft nicht das, was ich suche. Zumal ich mich nicht auf Gedeih und Verderb einem Anbieter ausliefern möchte, so verlockend das auch teilweise sein mag. Aber genau darum geht es Apple doch im Grunde... Du sollst keine anderen Datenträger nutzen, weil du alle Lieder, Filme, Software von Apple kaufen sollst... es geht nicht um ein paar cm dickere iMacs, es geht letztendlich einfach nur um noch mehr Profit!

Von verlustfreier Musik hast du noch nichts gehört? MP3s und loads sind im Moment immer noch etwas anderes als die CD. Fast nur die CD bietet den 1:1 Klang ohne Verluste. Den kann man auch in iTunes importieren mittels verlustlosen codecs - nicht aber mit mp3. Ohne Superdrive geht das nicht. Daher wird auch die Musik CD nicht so schnell sterben. Seidenn es gibt verlustlose Loads oder Streams.
Es geht Apple ja scheinbar nur noch um Consumer und bei denen spielt Audiophilie sicherlich eine untergeordnete bis keine Rolle. Wenn man Musik verlustfrei und im vollen Klangspektrum genießen will, dann reichen auch keine EarPods, da braucht man dann auch vernünftige Kopfhörer dazu. Aber Du hast definitiv recht, so schnell wird zumindest im Musikbereich die CD wohl nicht sterben.

Ich brauche ein Programm? Kleiner Gedanke, ich kann (konnte) z.B. bei ebay ein gebrauchtes kaufen auf DVD das dann updaten. (aber da hat Apple dank des Appstores ja eh schon vorsorge getroffen das dies nicht mehr passiert. Gabs da nicht ein Gerichtsurteil zu??) Aber ok, damit muss man leben. Ist auch nicht der wichtigste Punkt.

2gb hochladen? Via mail? Mein gegenüber-Mailempfänger würde mich killen! Dazu ist bei vielen das Internet noch nicht schnell genug. Auch der Upload wäre der Wahnsinn und würde mich nerven. Nicht jeder hat Superhyper DSL100. Ich rede hier von den meisten Internetnutzern.

Täusch dich nicht, so schnell wird die Optische Disk nicht verschwinden. Billiger als dort kann man heute noch nicht Datenmengen speichern (wenn es keine HDD sein soll). Man speichert auf etwas passiven, was keinerlei Eigenelektronik benötigt. Nicht elegant da die Scheibe noch rotieren muss, aber effektiv! Eleganter wäre u.a. die DVD-RAM, denn die verhält sich wie eine HDD im Brenner. Aber der Vergleich mit der Floppy hinkt. Weil die war schon immer viel zu klein und lahm. Was man von einer dual layer DVD ja bis heute nicht behaupten kann.
Das sich floppys so lange beim PC gehalten haben hatte einen Grund: Boot/Notfall Disketten für PCs. nichts anderes! Zum Datenspeichern waren die damals schon viel zu klein. Daher der Vergleich stimmt nicht.

Ich gebe Bekannten lieber einen Fotoberg auf einer CD, als auf einen USB Stick denn die CD können sie dann behalten. Kost ja fast nix. Zeigst du mir einen USB Stick für 30 cent?

Da geb ich dir vollkommen recht.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich glaube nicht das Apple MS unterschätzt, wo sie doch jetzt das erfolgreiche Ökosystem, ähnlich wie bei Apple aufbauen.
MS wird sicher noch einige Jahre brauchen bis sie eine ernsthafte Konkurrenz werden und bis dahin, will Apple sicher mit den ganzen Preiserhöhungen noch richtig Kasse machen!
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
heute, nehme ich mein MBA, öffne iTunes, suche die CD, lasse Titel die ich nicht brauche weg und füge andere hinzu, kaufe die Musik und lade sie fürs Autoradio auf den Stick.

Nicht jeder Song/jede Art von Musik lässt sich über iTunes erwerben und wer nicht gerade zum Raubmordkopierer werden will, der muss sich halt eine CD beschaffen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wenn Apple den Song/die Musik nicht im Store hat, den/die du suchst, dann brauchst du die auch nicht. Du weißt es nur noch nicht! ;)
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Achso...na dann. Wenn ich da beispielsweise die verbauten Komponenten meines Selbstbau PCs denke in Relation zu den bei Apple verbauten Rohkomponenten (CPU, GPU), dann müsste mein PC ja locker das 2-3 fach von einem iMac kosten. Aber nein er kostet trotz deutlich höherer Leistung grad mal 2-3 mal so wenig. Das passt iwie nicht zusammen :D

So, dann wollen wir mal wieder eine neue Liste aufstellen:
[Preise von Amazon, Vergleichsmodell günstigster iMac]
1. hochwertiges Aluminiumgehäuse:
ca. 200€*
2. Mainboard (da noch keine Angaben) mit USB 3.0
ca. 120€*
3. CPU (da noch keine Angaben)
ca. 150€*
4. GPU
ca. 100€
5. RAM
ca. 50€
6. Festplatte
ca. 100€
7. Highspeed-Netzwerkkarte und Bluetoothkarte
ca. 20€ + ca. 10€
8. HD Kamera
ca. 20€
9. Stereo Speakers und Dual Microphones
ca. 30€ + ca. 30€
10. 21" LED-Bildschirm mit niedriger Reaktionszeit und extrem dünn + Glasfront
ca. 200€
11. Tastatur und Maus (oder Magic Trackpad)
70€ + 70€
12. Betriebssystem (würde bei Windows ja auch kosten, deswegen auch der Preis von Windows)
100€
=========
1270€

Man würde für einen exakt gleichen Windows PC ("Selbstbau PC") 1270€ zahlen.
Bei Apple kostet er schon fertig 1350€ und man hat keinerlei Gerenne um die Komponenten zu besorgen, muss sie nicht zusammenbauen und hat dazu auch noch Garantie für alles zusammen und nicht für jede einzelne Komponente, sodass man bei einem unauffindbaren Fehler alle Komponenten wieder ausbauen muss und irgendwie einzeln testen muss. Bei Apple kann man das Ding einfach einschicken. Natürlich wird es jetzt gleich wieder ein paar Leute geben, die sagen AAAABBEERRR, jedoch ist mir das egal. Das ist meine Meinung, meine Rechnung, und ich finde sie trifft halbwegs zu.