• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Phil Schiller: Touchscreen am Desktop-Computer "absurd"

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Tja Herr Schiller, was ich absolut absurd finde ist ein jahrelang absolut innovatives und nützliches Feature ersatzlos zu streichen.

Vielleicht sollte man mehr über seine Produkte reden anstatt andere gewollt schlecht zu machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ganz im Ernst: Was versuchst du eigentlich zu beweisen?
Dass deine Widerlegung meiner Aussage unsinnig war.

Windows 10 hat sich besser integriert als erwartet (...)
Wessen Erwartung? Quelle? Die von Microsoft kann es jedenfalls schonmal nicht sein.

(...) und andauernd klugscheißen?
Du solltest dir vielleicht den Gesprächsverlauf nochmal genau zu Gemüte führen. Außerdem solltest du, und ich weise dich jetzt zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage darauf hin, dein unberüdndetes, respektloses Verhalten einstellen. Ansonsten wird das bald Konsequenzen haben. Wenn du nicht auf einem anständigen Niveau diskutieren kannst, dann lass es bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wiederlegen ist nicht das, was du meintest :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Du solltest dir vielleicht den Gesprächsverlauf nochmal genau zu Gemüte führen. Außerdem solltest du, und ich weise dich jetzt zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage darauf hin, dein unberüdndetes, respektloses Verhalten einstellen. Ansonsten wird das bald Konsequenzen haben. Wenn du nicht auf einem anständigen Niveau diskutieren kannst, dann lass es bleiben.
Ich würde dich ja auf meine ignore list setzen, nur leider geht das nicht, von daher muss ich mir zwangsläufig deine Kommentare geben. Wenn du willst kannst du mich noch hundert mal auf irgendwas hinweisen - führ dir vielleicht aber zuerst mal deine eigenen Kommentare vor Augen. Die strotzen nur so vor Arroganz und Hochmut. Wo ich allerdings respektlos geantwortet haben soll... ich weiß es nicht. Ich habe dich nur auf das hingewiesen was du tust und was du bist. Das ich mit der Meinung nicht alleine da stehe, muss ich dir nicht extra noch sagen.
Und natürlich musst du auch hier wieder irgendwelche Artikel rauskramen um was zu tun? Zu beweisen, dass Windows 10 nicht gut läuft oder keinen guten start hat? Durchgelesen hast du dir deinen Link aber schon mal, oder?

"Windows 10 is off to the hottest start in history with over 350m monthly active devices, with record customer satisfaction and engagement. "

"Windows 10 will still hit 1bn users, but whether it happens in 36 months or 48 months is really kind of unimportant," [...] "The key point is, it already has hundreds of millions of users after the first year, and that is something no other version of Windows has ever accomplished."

>
Und auf das kommt es an.

Ich habe übrigens nicht von Microsofts Erwartungen an Windows 10 gesprochen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Vergiss nicht Arcane, du bist hier in einem Apple "Fanforum" :) Kritik ist da schwierig
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Aber auch diese Kritik ist eher unerwünscht :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, warum Windows 10 gar keine Chance am Markt haben kann:
Wahrscheinlich wissen die armen Menschen da draussen noch gar nichts von Windows 10. ;)

Vielleicht kaufen sie auch aus Stilgründen einen Mac...

Die Forschung geht aber eher in eine andere Richtung. Conversational UIs werden ja gerade total gehyped.
Zumal eben nicht der Wechsel zwischen den Oberflächen das Problem darstellt, sondern dass es überhaupt einen Wechsel geben muss. Das verwirrt - bewusst oder unbewusst - automatisch einen Großteil der Nutzer.

Da bewegen wir uns aber immer noch in einem sehr theoretischen Bereich. Klar, mit der Zeit tröpfeln solche Erkenntnisse in aktuelle OSe hinein, aber der "Impact" auf den normalen Computernutzer in seinen alltäglichen Aufgabenstellungen wird doch häufig überschätzt.

Bei uns war der Releasewechsel auf Win 10 auf tausenden von Rechnern auch ein großer Aufschrei. Letztlich sind aber 90% der kritischen Stimmen nicht der Kategorie "Ich KANN jetzt nicht mehr arbeiten" sondern der Kategorie "Ich MAG das NEUE nicht..." zuzuordnen. Wenn die Leute dann 10 min ausgemeckert hatten, haben sie wie gewohnt Outlook und Excel gestartet und losgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und natürlich musst du auch hier wieder irgendwelche Artikel rauskramen um was zu tun? Zu beweisen, dass Windows 10 nicht gut läuft oder keinen guten start hat? Durchgelesen hast du dir deinen Link aber schon mal, oder?
Was der Artikel "beweisen" soll, steht im Beitragstext dabei. Da brauchst du nichts dazudichten, was ich nie behauptet habe.

> Und auf das kommt es an.
Dass sich Windows 10 in absoluten Zahlen schneller verbreitet hat als andere OS stelle ich nicht in Frage.

Ich habe im Laufe unserer Diskussion drei Aussagen getroffen:
1. Derzeit machen nur noch wenige das Update.
2. Der Update-Anteil war generell jetzt nicht allzu hoch.
3. Micrsoft hat höhere Update-Zahlen erwartet.

Alle drei Aussagen habe ich mit Zahlen belegt. Zurück kamen persönliche Kritik, unbelegte Behauptungen und Unterstellungen. Und du kritisierst meinen Diskussionsstil? Ich klinke mich jetzt aus. Wer nicht ein Mindestmaß an Diskussionsniveau hat, bei dem ist jedes einzelne Wort vergeudet.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Anfang der 80er gab es mal einen Homecomputer von Thompson als Konkurrenz zum Commodore VC 20, der hatte einen Lichtgriffel, also so eine Art Stift, mit dem auf dem Bildschirm direkt gearbeitet werden konnte. Ein Kumpel von mir hatte so ein Ding. Auch im professionellen Bereich gab es Rechner mit Lichtgriffel vorwiegend für CAD Programme und dann habe ich die Dinger noch ab und zu in der Medizintechnik z.B. bei Ultraschallgeräten gesehen. Will sagen es gab schon Versuche bei Desktops direkt auf dem Bildschirm zu arbeiten. Letztendlich kamen Maus und Trackball und die Lichtgriffel verschwanden in der Bedeutungslosigkeit. Ich denke, es ist einfach ergonomischer bei aufrecht stehenden Displays das Zeigeinstrument auf dem Tisch zu bedienen. Was ist da überhaupt der Vorteil? Die Maus ist genauer, der Arm kann unten bleiben und zittert nicht vor Anstrengung. Und es geht ja hier um Desktop Rechner. Wie ich schon weiter oben schrieb, geht Microsoft mit dem Studio einen interessanten Weg, allein die Zielgruppe scheint mir zur Zeit noch recht begrenzt.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich bin tatsächlich ziemlich Zwiegestalten was die Verbindung einer Touch Oberfläche und einer "normalen" Oberfläche angeht. Ich finde das sehr schwer umzusetzen. Meiner Meinung nach hat dies auch Microsoft mit Windows 8 / Windows 8.1 lernen müssen. Grausige Bedienung - man wurde als nicht Touch Besitzer quasi bestraft. Der Schritt dann in Windows 10 ging in die richtige Richtung - allerdings ist auch Microsoft meiner Meinung nach noch lange nicht am Ziel.

Aber wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe - das Problem sind meiner Meinung nach die Apps bzw. Programme. Gerade bei Windows sind die Standard Programme so gut wie nicht auf Touch optimiert - spätestens wenn es um die Einstellungen geht ist man fast immer auf die Maus angewiesen.

So lange sich daran nichts ändert bringt auch eine weitere Anpassung nichts. Der Vorteil derzeit bei Apple sehe ich nämlich genau da:

1) Macbook -> optimiert für die Bedienung mit Maus und Tastatur
2) iPad optimiert für die Bedienung mit den Fingern

und zwar nicht nur das OS sondern auch alle Programme.

Ich glaube auch auch nicht, dass sich die Hersteller in absehbarer Zeit dazu bewegen lassen Ihre Programme darauf hin zu optimieren - das ist nämlich ziemlich aufwendig. Sieht man ja am Surface ganz gut - das ist sch lange am Markt und die wenigsten Programme sind per Finger bedienbar - alles immer subjektiv gesehen.

Natürlich gibt es heut schon Programme wo eine Touch Eingabe gut wäre - diejenigen setzen aber schon seit Jahren ein Grafiktablett ein und werden deswegen nicht einen Touch Laptop brauchen.

Ich bin durch aus auch der Meinung, dass in den kommenden Jahren eine Verschmelzung beider Systeme stattfinden wird - aber da muss sich noch viel tun um das sinnvoll durchsetzen zu können.

Benny
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was der Artikel "beweisen" soll, steht im Beitragstext dabei. Da brauchst du nichts dazudichten, was ich nie behauptet habe.
Ich dichte nichts dazu, was ich nicht muss. Deine alleinigen Reaktionen auf alle Kommentare, die W10 loben genügen hier vollkommen.

Alle drei Aussagen habe ich mit Zahlen belegt.
Hast du das?
Bei Aussage eins berufst du dich auf eine Quelle, welche du eine Seite zuvor noch als unzulässig darstellst, da hier nur online Zugriffe heran gezogen werden.
Aussage zwei... ja. Der Updateanteil war bei keinem OS in diesem kurzen Zeitraum höher. Für dich ist er nicht allzu hoch. Frage mich, welche Zahlen das hier jetzt belegt haben sollen...
Bei Aussage drei bezieht sich MS noch auf die mobilen Versionen von W10, sie selbst sagen aber, das es einen "hottest start in history" hatte und das es ihnen egal ist, wann W10 auf wie vielen Rechnern läuft, da es erfolgreicher war als jedes andere OS. Wo hast du hier jetzt was belegt?

unbelegte Behauptungen
Welche Behauptung von mir ist unbelegt? Meine Behauptung, Windows 10 wäre stark (sowohl als OS, als auch in der Verbreitung) - was deiner Meinung nach keinen Sinn ergibt und unsinnig ist?
Oder das sich Windows besser integriert hat als erwartet, da in den Windows Foren wie Dr. Windows und WinFuture, sowie in online Tech-Zeitschriften und Blogs die Leute sich nicht sicher waren, ob Windows 10 gut ankommt, weil Windows 8/8.1 eher ein Reinfall war und W10 auf dessen Oberfläche aufbaut.

Und wie immer kommt auch hier dein typischer 'Diskussionsniveau' Satz, den du immer dann bringst, wenn ich mich gegen Apple richte oder dir etwas anderes nicht passt.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Sorry, aber irgendwie merkt man bei einigen, die sich hier über diese oder jene Mangelerscheinung an Win 10 äußern, offenbar keine Ahnung haben, wie Win 10 aktuell wirklich aussieht. Gerade hier ist doch einer der Vorteile von MS, die ändern nämlich noch was an der UI. Wenn ich an einen Mac komme, muss ich in die Einstellungen gehen, um zu sehen, was da eigentlich gerade läuft. Ist das wirklich ein Vorteil?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich kenne einige die aus genau diesem Grund ein iPhone und Mac verwenden - weil sich die UI eben NICHT ändert.

Mein Standpunkt ist das nicht - aber wie gesagt ich kenne einige.
Dann sollen sich diese mal OSX bzw. nun mac OS anschauen von sagen wir mal 10.5 bis 10.12 dann sieht man das die UI sich geändert Grafisch geändert hat und Teilweise sogar in der Anordnung.

Bei iOS ist es noch viel "schlimmer" da sind auf Grund von neuen Funktionen diverse neue Einstellungen in die UI gekommen und hin und wieder ändert sich sogar der Ort.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gerade hier ist doch einer der Vorteile von MS, die ändern nämlich noch was an der UI.
Größter Nachteil ever. Wenn Microsoft dauernd krasse UI-Änderungen braucht, dann können die UIs nicht so gut sein.

Dann sollen sich diese mal OSX bzw. nun mac OS anschauen von sagen wir mal 10.5 bis 10.12 dann sieht man das die UI sich geändert Grafisch geändert hat und Teilweise sogar in der Anordnung.
Aber nur leicht. Selbst wenn Du Dir z.B. mal 10.4 Tiger im Vergleich zu Sierra anschaust, dann findest Du Dich immer noch gut zurecht, auch wenn das ein oder andere Ding leicht anders aussieht und etwas anders funktioniert.

Schau Dir XP oder 7 im Vergleich zu Windows 10 an - Das ist kein Stein auf dem anderen geblieben.