• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Petition gegen Glaubenskriege, Flamewars etc. auf der Startseite

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Wortwahl ist wesentlich besser, das stimmt. Trotzdem gefallen mir diese gelenkten Diskussionen zu ausgelutschten Themen nicht. Interessante Features zu den Themen der Woche wären mir lieber.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Die Wortwahl ist wesentlich besser, das stimmt. Trotzdem gefallen mir diese gelenkten Diskussionen zu ausgelutschten Themen nicht. Interessante Features zu den Themen der Woche wären mir lieber.

Sehens wirs mal so:

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Stimmt.

Ändert aber nichts an nicht eingehaltenen Zusagen und an den fehlenden Erklärungen dafür.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich kann nur noch mal sagen, dass ich bislang die Argumentation nicht erkenne (geschweige denn nachvollziehen könnte). Um ein bisschen anzuspitzen: Beispielsweise dieser Beitrag von kamui in der aktuellen Diskussion ist in puncto Mac-Informationsaustausch weitaus wert- und gehaltvoller als der Großteil der Beiträge in dieser Diskussion. Ich frage mich also erneut: Worum geht es eigentlich?

Es fällt immer wieder das Qualitätsargument. Das könnte ich verstehen, wenn die Beiträge in der Diskussion zu größeren Teilen aus "Ich find' MobileMe doof" bestehen würden. Dies ist jedoch nicht der Fall - ganz im Gegensatz zu diesem Thema, dessen Qualitätsrettung zu großen Teilen aus stumpfen *signed*-Beiträgen besteht. Solange alle Anwesenden damit klarkommen, sollte die Wochenenddiskussion, die ja nun auch nur ein kleiner Teil des Forums ist, nicht das große Problem sein.

EDIT fügt noch hinzu: Holger hat ja bereits darauf hingewiesen, dass die Beteiligung rege ist. Das daraufhin angebrachte Argument, die Teilnehmer der Diskussion seien ja eh doof, finde ich ebenfalls mehr als merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Felix, genau wie Holger gehst Du nicht mit einem Wort auf die z.B. zu Beginn von mir geäußerten Verbesserungsvorschläge in Richtung Startseitenfeatures ein. Genauso übrigens, wie in diesem Wochenendfeature trotz unzähliger Bitten immer noch eine Aufklärung fehlt, warum im Winfuture-Forum keine entsprechende Diskussion stattgefunden hat. Stattdessen wird die Diskussion einfach geschlossen, weil das Wochenende zuende ist.
Felix Rieseberg schrieb:
Das daraufhin angebrachte Argument, die Teilnehmer der Diskussion seien ja eh doof, finde ich ebenfalls mehr als merkwürdig.
Das Argument ist nicht merkwürdig, sondern mein voller Ernst. Und das Feedback durch viele kompetente ATler bestärkt mich noch. Mit einem vernünftig recherchierten Wochenendfeature, das seinen Namen auch verdient, könnte man meiner Meinung nach wesentlich mehr und kompetenteres Publikum für Apfeltalk interessieren als mit diesen Diskussionsthreads. Da seid Ihr aber anscheinend komplett anderer Meinung. Ok, seis drum.

Generell verleidet mir in der letzten Zeit das mangelnde Feedback vor allem der Redaktion mehr und mehr die Anwesenheit bei Apfeltalk.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich kann das gerne nachholen:

1) Stichwort Verbesserungsvorschläge: Der Verbesserungsvorschlag war "Einstellung". Das ist keine Verbesserung. Was die von dir so getauften Startseitenfeatures angeht, so möchte ich an die Journals erinnern, die zwar brav 5 Sterne bekommen haben, ansonsten aber eher von mäßigem Interesse waren. Einer der vielen Punkte, die immer wieder angemeckert werden, ist der der Aktualität. Es gibt ja schon einen Aufschrei, wenn man es mal wagt, sich zehn Minuten Zeit für ein Kontroll-Telefonat zu nehmen (Das gibt es aber schon seit 4 Minuten bei Webseite X). Ansonsten ist es glaube ich an uns, zu entscheiden, welchen Sinn das Feature hat. Das von dir angesprochene Format hätte eher im Magazin Platz, wäre aber auch dort im Hinblick auf die Ökonomie von Aufwand und Interesse nicht klug.

2) Warum es bei WinFuture noch keine Diskussion gab, weiß ich nicht. Die richtige Anlaufstelle dafür wäre vermutlich das WinFuture-Forum oder direkt CHIP bzw. Zehn.de, aber sicherlich nicht wir. Dass wir dort keinen Einfluss haben, sollte bekannt sein. Offensichtlich gibt es dort Probleme, über die ich aber freilich nicht reden kann und möchte, dafür bitte ich um Verständnis (oder, anders gesagt: Wer mit WF ein Problem hat, soll doch bitte dort klopfen).

3) Niemand nimmt dir deine Meinung, aber die Teilnehmer der Diskussion als für AT "nicht wertvoll" darzustellen, ist für mich nach wie vor nicht akzeptabel.

4) Ich bin doch hier, außerdem rund um die Uhr per E-Mail und PN zu erreichen. Wo ist das Problem? Da schreibe ich mitten in der Nacht irgendwelche Antworten und bekomme als Antwort, dass ich nicht antworte? Ist das nicht paradox?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
1) Stichwort Verbesserungsvorschläge: Der Verbesserungsvorschlag war "Einstellung". Das ist keine Verbesserung. Was die von dir so getauften Startseitenfeatures angeht, so möchte ich an die Journals erinnern, die zwar brav 5 Sterne bekommen haben, ansonsten aber eher von mäßigem Interesse waren. Einer der vielen Punkte, die immer wieder angemeckert werden, ist der der Aktualität. Es gibt ja schon einen Aufschrei, wenn man es mal wagt, sich zehn Minuten Zeit für ein Kontroll-Telefonat zu nehmen (Das gibt es aber schon seit 4 Minuten bei Webseite X). Ansonsten ist es glaube ich an uns, zu entscheiden, welchen Sinn das Feature hat. Das von dir angesprochene Format hätte eher im Magazin Platz, wäre aber auch dort im Hinblick auf die Ökonomie von Aufwand und Interesse nicht klug.
Wie messt Ihr denn bei dieser strategischen Entscheidung "Diskussionsthread" vs. "journalhaftes Feature" überhaupt "Interesse"? Anzahl Klicks? Anzahl Antworten? Natürlich bekommt ein Diskussionsthread immer mehr Antworten und damit Klicks als ein Journal-Eintrag. Und für die Redaktion ist der Aufwand für ersteren minimal: kaum Recherche notwendig bzw. eigenes Hintergrundwissen, das wird ja hoffentlich durch die Diskussionteilnehmer nachgeliefert. Diese Argumentation kann ich ja durchaus nachvollziehen. Ich erkenne nur halt bei den bisher gewählten Diskussionsthemen den informativen Mehrwert nicht, einfach weil diese schon x-mal in verschiedenster Form im Forum geführt worden sind. Dadurch wenden sich "alte Hasen" dann vielleicht eher gelangweilt anderen Themen zu und bringen ihre Kompetenz nicht (wie erhofft) in die Diskussion ein. Also warum nicht einfach jeweils eines der aktuellen Wochenthemen aufgreifen und darüber diskutieren lassen, wie wäre das? Journals wären allerdings auch toll. Es ist doch Euer Anspruch, durch handwerklich gute redaktionelle Arbeit neue Besucher auf AT aufmerksam zu machen und zu binden, oder? Natürlich durch Arbeit, die Euch selber auch Spaß macht und zeitlich nicht allzusehr belastet.
Felix Rieseberg schrieb:
2) Warum es bei WinFuture noch keine Diskussion gab, weiß ich nicht. Die richtige Anlaufstelle dafür wäre vermutlich das WinFuture-Forum oder direkt CHIP bzw. Zehn.de, aber sicherlich nicht wir. Dass wir dort keinen Einfluss haben, sollte bekannt sein. Offensichtlich gibt es dort Probleme, über die ich aber freilich nicht reden kann und möchte, dafür bitte ich um Verständnis (oder, anders gesagt: Wer mit WF ein Problem hat, soll doch bitte dort klopfen).
Ok, das ist doch mal ein Statement. Hätte sich aber auch gut im fraglichen Thread gemacht. ;)
Obwohl ich immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann, warum wir hier Dienstleister für CHIP spielen sollen.
Felix Rieseberg schrieb:
3) Niemand nimmt dir deine Meinung, aber die Teilnehmer der Diskussion als für AT "nicht wertvoll" darzustellen, ist für mich nach wie vor nicht akzeptabel.
Nochmal deutlicher: ich habe weiter oben weder geschrieben, dass die Diskussionsteilnehmer "doof" oder "nicht wertvoll" seien. Sondern
mir schrieb:
Diejenige User, die solche Flamewar-Threads toll finden, bringen Apfeltalk langfristig nämlich einfach nicht weiter.
Diese Kritik bezog sich (Datum beachten) auf die Flamewar-Schwarz-Weiß-Threads. Sobald sich erstens die Themen von dieser Ecke wegentwickeln (das tun sie momentan zugegebenermaßen durchaus) und sich zweitens der Bezug zu aktuelleren Ereignissen herstellen ließe (kann ich z.B. beim MobileMe-Thema jetzt nicht so erkennen), dann kann denke ich aus der Idee mit Wochenends-Diskussionen durchaus was werden.
Felix Rieseberg schrieb:
4) Ich bin doch hier, außerdem rund um die Uhr per E-Mail und PN zu erreichen. Wo ist das Problem? Da schreibe ich mitten in der Nacht irgendwelche Antworten und bekomme als Antwort, dass ich nicht antworte? Ist das nicht paradox?
Der Eindruck entstand halt bei mir. Ich finde es super, dass Du Dich jetzt hier überhaupt noch äußerst, obwohl der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und die Diskussion schon fast erkaltet ist. Vielleicht erwartete ich auch zuviel, als ich hoffte, dass z.B. die Redaktionsmitglieder jeden Thread im "Feedback"-Unterforum von Anfang an verfolgen, anstatt erst sehr spät oder nur auf PNs zu antworten. Ist es aber auch zu viel verlangt, wenn Kommentare zu einem News-Beitrag vom Verfasser gelesen und auch mal beantwortet werden (siehe CHIP/Zehn.de-Thread)?

Ein anderer Punkt, schon etwas OT: was ist eigentlich mit dem Thementipp-Formular auf der Startseite? Man bekommt da nach Abschicken automatisch eine Email zugesendet, jemand aus der Redaktion würde sich bei Gelegenheit melden, was aber dann doch nie passiert. Werden denn alle Thementipps durchgeschaut? Es wäre toll, wenn man zumindest bei nicht berücksichtigten Thementipps Feedback bekäme, nach dem Motto "uninteressant". Dann könnte man hierzu wenigstens unbesorgt einen eigenen Thread aufmachen, ohne dass später eine News zum gleichen Thema auf der Startseite erscheint. Das ist mir z.B. schon ein paarmal passiert.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Problematik, das nicht alle Einsendungen eine Antwort bekommen, ist mir bewusst. Um es kurz zu machen: Hier gehen am Tag in Hochzeiten mal locker 200 Anfragen ein, wahlweise per E-Mail, PN oder Telefon (letzteres natürlich nur seitens der PR). Es ist nun so, dass wir alle aus Spaß arbeiten - 200 Mails zu beantworten, ist eine verdammt anstrengende Sache, für die wir leider niemanden haben :). Ich lese freilich ALLES, nur mit dem Antworten hapert es immer ein bisschen.

Ich lege jedoch großen Wert darauf, dass alle findigen User namentlich genannt werden, wenn ihr Tipp verwendet wird. Wenn ich einen Tipp nicht nachvollziehen kann, wird auch nachgefragt, anstatt abzuschießen. Ansonsten kann es auch helfen, ein paar Tage (bis zum Wochenende) zu warten, weil uns dann in den Mails wieder nach vorne kämpfen... Aber wie gesagt, die Problematik ist mir bekannt, ich wünschte, ich hätte eine Lösung. Automatische Reaktionen halte ich für nicht sinnvoll - die sind genauso persönlich wie keine Antwort.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
was ist denn dieses wochenende mit dem flamewar los?
Hat die petition gewirkt?
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Ich hab ne Idee:

Was haltet ihr von der VoiceOver Funktion des neuen Shuffles?


...NOT!!!


:eek: