1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Petition gegen Glaubenskriege, Flamewars etc. auf der Startseite

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von quarx, 20.02.09.

  1. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Seit ein paar Wochen gibt es anscheinend einen neues redaktionelles Konzept bei Apfeltalk: an prominenter Stelle auf der Startseite werden jedes Wochenende neuerdings "Glaubenskriege", "Flamewars" und andere sinnlose Diskussionen geführt. Muss das sein? Ich glaube nicht. Es gibt doch so viele Themen, die sich für niveauvollere Redaktionsbeiträge eignen würden. Um den einleitenden Text aus den "Glaubenskriege"-Features mal aufzugreifen:
    Das ist meiner Meinung nach der vollkommen falsche Ansatz. Die User besuchen nicht wegen irgendwelcher Flamewars die Seite apfeltalk.de (die gibt's im Forum-Café zur Genüge), sondern suchen vernünftig recherchierte Informationen. Viel wichtiger fände ich es daher, jeweils ein heißes Thema der Woche mal mit Hintergrundlinks aufzubereiten, was dem Sinn und Zweck eines Features viel eher entspräche. Meine Bitte daher: mehr Niveau auf der Startseite!
     
    #1 quarx, 20.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.09
    Peter Maurer, stk, Kralle205 und 10 anderen gefällt das.
  2. Hellokittyhater

    Hellokittyhater Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    07.11.08
    Beiträge:
    312
    Ja eine kleine Kolumne zum Wochenende fände ich auch eindeutig sinnvoller, als solche Glaubenskriege...
     
  3. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Diese Lückenfüller müssen wirklich nicht sein. Wenn grade keine neuen News anstehen oder nicht die Zeit für Aufwendige Artikel da ist dann lasst es. Diese "Flamewars" gibt es hier oft genug und enden immer übel
     
  4. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    *signed*

    PS: (Haha 2^9 Beiträge :p)
     
  5. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Ich finde die Flamewars eigentlich ganz gut. Die Leute mögen so etwas einfach. Und wenn es einen Zentralen Artikel gibt wo man "Offiziel" die Sau rauslassen kann und der Rest des Forums dafür sauber bleibt finde ich das ganz gut. Verhindern kann man die Flamewars eh nicht wirklich und so können sich alle mal im virtuellen Sandkasten abreagieren. So hat doch jeder was davon.

    Und die Wochenendkolumne sollte es zusätzlich geben.
     
  6. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    Die Leute mögen auch Lieder wie "du hast den schönsten Ar*** der Welt" und trotzdem ist so etwas abzulehnen. Und durch das gezielte promoten, wurde das erst richtig groß und du denkst, durch das gezielte Einsetzen wird so etwas wie die "Flamewars" (Den Begriff würde ich ja schon als solchen ablehnen") kleiner gehalten?
     
  7. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Dafür. Der Vorschlag mit den Features klingt sehr gut. Ist natürlich etwas mehr Aufwand als sich schnell eine mehr oder weniger sinnfreie Frage zu überlegen.
    Wenn nichts aktuelles ansteht, kann man ja auch immer noch Hintergrundinformationen liefern (was ist Quicktime, warum ist Firewire besser als USB, wie funktioniert das Internet, wie verwaltet man seine iTunes-Library am besten, was sind LED-Displays, wie kann man Dashboard-Widgets selbst entwickeln, Automator-Workshop, ... wenn Bedarf besteht fällt mir sicher noch mehr ein),
     
  8. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    kennt ihr noch die gute alte Apfelschau ??
    das waren noch zeiten [​IMG]
     
  9. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Warum ist das abzulehnen? Du musst dir die Lieder ja nicht anhören. Oder im besagtem Artikel lesen oder schreiben. Wie gesagt ich denke es könnte, ich weiss natürlich nicht ob es auf lange Sicht hin funktioniert, ein Art Auffangstation sein für Leute die daran Spaß haben.
    Und der Spaß darf neben allen "vernünftig recherchierte Informationen" nicht zu kurz kommen.
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    @Hairy: Naja, für ausführliche Hintergrundberichte gäbe es auch noch das Magazin. Ich hätte mich z.B. mal über Features zu folgenden aktuellen Themen gefreut:

    - Spekulationen über Apples Strategie beim Cinema Display 20"
    - iPod touch als Spieleplattform?
    - iPhone gegen das Android-Handy G1: ein Vergleich
    - Intels aktueller Rechtsstreit gegen Nvidia (klick), hat das Auswirkungen auf den Mac
     
  11. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    jo, das würde auch mich interessieren, über Gerüchteküche lässt sich auch streiten, aber das muss wohl sein.
     
  12. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    zudem erinnert mich dieses "Flamewar"-Zeugs an irgendeine andere Community bzw. irgendein anderes Forum, aber ich komm nicht drauf.

    "Alles nur geklaut eeoeo"
     
  13. bml

    bml Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    504
    Beim 'FW gegen USB'-Thread glaubte ich ja noch an ernsthafte technische Auseinandersetzungen, aber letztlich verflachen alle diese Gegenüberstellungen auf 'meiner ist länger als deiner'-Niveau.
     
  14. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    deswegen heisst es flamewar.
     
  15. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    diese diskussion ist schon so ausgelutscht das sie schon wieder langweilig ist
     
  16. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Ich kann mich quarx nur anschließen. Diese Flamewars sind an Niveaulosigkeit kaum noch zu überbieten.
     
  17. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Ach was soll das denn jetzt? Seit wann sollte man etwas gegen "Das Anregen von Diskussionen" haben. Meiner Meinung nach bist du einfach einer, der gerne Petitionen macht.

    Ich finde diesen neuen redaktionellen Ansatz sehr gelungen. Man ist hier schließlich zum Antworten bekommen UND (ganz wichtig) zum Diskutieren. Warum sollte man sich also nicht von der Redaktion zum Diskutieren anregen lassen?!

    MfG
     
  18. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Der Mann hat recht! Dass man von einen User generated Content wie einem Forum nicht immer perfekte journalistische und technisch einwandfreie Beiträge erwarten kann, leuchtet so glaube ich jedem ein.
    Aber von Startseiten Artikel, deren Autoren sich doch immerhin Redakteure eines Magazins nennen, sollte man aber doch etwas Niveau erwarten können. Dieser try out kit Journalismus und die Abschreiberei von anderen Online Quelle ist ätzend.
     
  19. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich wollt ja diesmal die Klappe halten, aber es ist meistens der selbe "Redakteur", der mit solch fragwürdigen News und Features kommt... o_O
     
  20. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Flamewars haben mit Diskussionskultur nicht das Geringste zu tun.
    Was willst Du mir damit sagen? Dass rein zufällig in meiner Signatur nochmal das Wort "Petition" auftaucht? Sowohl die FireWire-Petition in Richtung Apple als auch diesen Thread in Richtung Apfeltalk habe ich mit voller Überzeugung gestartet, um berechtigte Kritik zu äußern.
     

Diese Seite empfehlen