• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Petition gegen Glaubenskriege, Flamewars etc. auf der Startseite

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Seit ein paar Wochen gibt es anscheinend einen neues redaktionelles Konzept bei Apfeltalk: an prominenter Stelle auf der Startseite werden jedes Wochenende neuerdings "Glaubenskriege", "Flamewars" und andere sinnlose Diskussionen geführt. Muss das sein? Ich glaube nicht. Es gibt doch so viele Themen, die sich für niveauvollere Redaktionsbeiträge eignen würden. Um den einleitenden Text aus den "Glaubenskriege"-Features mal aufzugreifen:
Am Wochenende steht die Zeit still, viele Neuigkeiten und Gerüchte kommen nicht aus Cupertino, Hersteller stellen keine neuen Produkte vor und doch ist Apfeltalk gut besucht. Für uns ein guter Grund, essentielle Fragen der Apple-Community zu klären.
Das ist meiner Meinung nach der vollkommen falsche Ansatz. Die User besuchen nicht wegen irgendwelcher Flamewars die Seite apfeltalk.de (die gibt's im Forum-Café zur Genüge), sondern suchen vernünftig recherchierte Informationen. Viel wichtiger fände ich es daher, jeweils ein heißes Thema der Woche mal mit Hintergrundlinks aufzubereiten, was dem Sinn und Zweck eines Features viel eher entspräche. Meine Bitte daher: mehr Niveau auf der Startseite!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Ja eine kleine Kolumne zum Wochenende fände ich auch eindeutig sinnvoller, als solche Glaubenskriege...
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Diese Lückenfüller müssen wirklich nicht sein. Wenn grade keine neuen News anstehen oder nicht die Zeit für Aufwendige Artikel da ist dann lasst es. Diese "Flamewars" gibt es hier oft genug und enden immer übel
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ich finde die Flamewars eigentlich ganz gut. Die Leute mögen so etwas einfach. Und wenn es einen Zentralen Artikel gibt wo man "Offiziel" die Sau rauslassen kann und der Rest des Forums dafür sauber bleibt finde ich das ganz gut. Verhindern kann man die Flamewars eh nicht wirklich und so können sich alle mal im virtuellen Sandkasten abreagieren. So hat doch jeder was davon.

Und die Wochenendkolumne sollte es zusätzlich geben.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Die Leute mögen auch Lieder wie "du hast den schönsten Ar*** der Welt" und trotzdem ist so etwas abzulehnen. Und durch das gezielte promoten, wurde das erst richtig groß und du denkst, durch das gezielte Einsetzen wird so etwas wie die "Flamewars" (Den Begriff würde ich ja schon als solchen ablehnen") kleiner gehalten?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Dafür. Der Vorschlag mit den Features klingt sehr gut. Ist natürlich etwas mehr Aufwand als sich schnell eine mehr oder weniger sinnfreie Frage zu überlegen.
Wenn nichts aktuelles ansteht, kann man ja auch immer noch Hintergrundinformationen liefern (was ist Quicktime, warum ist Firewire besser als USB, wie funktioniert das Internet, wie verwaltet man seine iTunes-Library am besten, was sind LED-Displays, wie kann man Dashboard-Widgets selbst entwickeln, Automator-Workshop, ... wenn Bedarf besteht fällt mir sicher noch mehr ein),
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
kennt ihr noch die gute alte Apfelschau ??
das waren noch zeiten
s-liebe.gif

 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Warum ist das abzulehnen? Du musst dir die Lieder ja nicht anhören. Oder im besagtem Artikel lesen oder schreiben. Wie gesagt ich denke es könnte, ich weiss natürlich nicht ob es auf lange Sicht hin funktioniert, ein Art Auffangstation sein für Leute die daran Spaß haben.
Und der Spaß darf neben allen "vernünftig recherchierte Informationen" nicht zu kurz kommen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Hairy: Naja, für ausführliche Hintergrundberichte gäbe es auch noch das Magazin. Ich hätte mich z.B. mal über Features zu folgenden aktuellen Themen gefreut:

- Spekulationen über Apples Strategie beim Cinema Display 20"
- iPod touch als Spieleplattform?
- iPhone gegen das Android-Handy G1: ein Vergleich
- Intels aktueller Rechtsstreit gegen Nvidia (klick), hat das Auswirkungen auf den Mac
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
jo, das würde auch mich interessieren, über Gerüchteküche lässt sich auch streiten, aber das muss wohl sein.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
zudem erinnert mich dieses "Flamewar"-Zeugs an irgendeine andere Community bzw. irgendein anderes Forum, aber ich komm nicht drauf.

"Alles nur geklaut eeoeo"
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Beim 'FW gegen USB'-Thread glaubte ich ja noch an ernsthafte technische Auseinandersetzungen, aber letztlich verflachen alle diese Gegenüberstellungen auf 'meiner ist länger als deiner'-Niveau.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Beim 'FW gegen USB'-Thread glaubte ich ja noch an ernsthafte technische Auseinandersetzungen, aber letztlich verflachen alle diese Gegenüberstellungen auf 'meiner ist länger als deiner'-Niveau.

deswegen heisst es flamewar.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
diese diskussion ist schon so ausgelutscht das sie schon wieder langweilig ist
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich kann mich quarx nur anschließen. Diese Flamewars sind an Niveaulosigkeit kaum noch zu überbieten.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ach was soll das denn jetzt? Seit wann sollte man etwas gegen "Das Anregen von Diskussionen" haben. Meiner Meinung nach bist du einfach einer, der gerne Petitionen macht.

Ich finde diesen neuen redaktionellen Ansatz sehr gelungen. Man ist hier schließlich zum Antworten bekommen UND (ganz wichtig) zum Diskutieren. Warum sollte man sich also nicht von der Redaktion zum Diskutieren anregen lassen?!

MfG
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
mehr Niveau auf der Startseite!
Der Mann hat recht! Dass man von einen User generated Content wie einem Forum nicht immer perfekte journalistische und technisch einwandfreie Beiträge erwarten kann, leuchtet so glaube ich jedem ein.
Aber von Startseiten Artikel, deren Autoren sich doch immerhin Redakteure eines Magazins nennen, sollte man aber doch etwas Niveau erwarten können. Dieser try out kit Journalismus und die Abschreiberei von anderen Online Quelle ist ätzend.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich wollt ja diesmal die Klappe halten, aber es ist meistens der selbe "Redakteur", der mit solch fragwürdigen News und Features kommt... o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach was soll das denn jetzt? Seit wann sollte man etwas gegen "Das Anregen von Diskussionen" haben.
Flamewars haben mit Diskussionskultur nicht das Geringste zu tun.
Apfelliebhaber schrieb:
Meiner Meinung nach bist du einfach einer, der gerne Petitionen macht.
Was willst Du mir damit sagen? Dass rein zufällig in meiner Signatur nochmal das Wort "Petition" auftaucht? Sowohl die FireWire-Petition in Richtung Apple als auch diesen Thread in Richtung Apfeltalk habe ich mit voller Überzeugung gestartet, um berechtigte Kritik zu äußern.