• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Person tracken. AirTag oder Alternative?

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Man könnte auch eine gebrauchte Apple Watch kaufen und diese irgendwie an den Schlüsselbund tüddeln.

Den Ladedock dann einfach da hin wo er den Schlüssel immer hinlegt und fertig. Dann wird die Uhr geladen während der Schlüssel da liegt.

Die Uhr kannste dann orten.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Naja wir haben auch einen älteren Herrn hier bei uns. Der fährt immer liebend gerne mit seinem Auto durch die Gegend, um seine Gärten zu begutachten. Sein iPhone hängt immer schön in der Veranda am Ladekabel neben seinem Facebook Laptop. Wir haben sogar schon eine praktische kleine Herrentasche zum umhängen organisiert.
„Ach da liegt es gut“. Da kannste reden wie ein Buch.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Benutzer 255486

Gast
Für eine Korrektur bin ich noch zu neu!😜

*von meinem Smartphone gesendet

to Swiss flyer😁
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Ok, AirTag ist dafür nicht optimal geeignet. Aber auch eine andere einfache Art der Ortung, für den Schlüsselbund gibt es wohl auch nicht. Ich mache mir mal weiter Gedanken und recherchiere noch ein bisschen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Da hilft eigentlich nur ein sog. Demenz-Tracker auf GPS/Mobilfunkbasis, die für Demenzpatienten entwickelt werden. Gibt es als Schlüsselanhänger, Armbäder, Ketten, Uhren, sogar als Einlegesohlen für Schuhe. Kosten aber etwas, meist auch monatliche Gebühren Und müssen auch regelmäßig geladen werde. Eventuell hilft ein Pflegegrad bei der Kostenübernahme, wenn die Krankenkasse das genehmig. Bei Demenzkranken ist das der Fall. Aber beim Vater des TE wohl nicht? Trotzdem mal mit einem Arzt sprechen, ob es da aufgrund des Alters oder anderen Erkrankungen eine Möglichkeit gibt. Das kann nur individuell entschieden werden. Versuch macht klug.

Aber sonst wüßte ich nichts sinnvolles, das Problem mit den AirTags wurde angesprochen. Da hilft nur der Versuch.

Wichtig: die Zustimmung des Trägers ist zwingend erforderlich, am besten schriftlich. Ansonsten hat man schnell ein rechtliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yps und mainzer999

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Habe auch schon an so einen Hunde-Tracker gedacht. Nur sind die nicht für den Schlüsselbund geeignet.
Kann man die nicht implantieren?
Dann würden sie nie vergessen werden ...

Vielleicht kommt mal wer auf die Idee, ein passendes Gerät zu entwickeln, das man in die Schuhe integriert, und das per Induktion aufgeladen wird im Schuhregal oder einer Schuhwanne oder so.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Vielleicht kommt mal wer auf die Idee, ein passendes Gerät zu entwickeln, das man in die Schuhe integriert, und das per Induktion aufgeladen wird im Schuhregal oder einer Schuhwanne oder so.
Gibt es, siehe meinen Beitrag über deinem ;)
 

Benutzer 255486

Gast
Fassen wir das mal kurz zusammen:

AirTags sind günstig, aber auf ein ausreichend bestücktes Netzwerk von Apple Handybenutzern angewiesen.
Es ist einiges zu bedenken und man ist auch schnell im Bereich von illegal.
#tracking/stalking

GPS-Tracker sind teurer, und benötigen eine gewisse Pflege und ständige Aufladung um sicher zu funktionieren.
Fallen für diese Aufgabe also wohl aus.

Am besten also, seine Frau begleitet ihn.😄
 

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
197
Hab keine Erfahrung damit, aber taugen die LoRa/Sigfox GPS Tracker dafür nicht?
Passt an einen Schlüsselanhänger, man macht sich einen (analogen/digitalen) Kalendereintrag um das Ding alle paar Wochen mal zum Aufladen an die Steckdose zu hängen und die Abogebühren sind <5€ im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, dass deine Mutter sich Sorgen macht und gern wissen will, wo er spazieren geht. Soweit so gut - aber dann müsste doch der Airtag mit dem Iphone deiner Mutter gekoppelt sein. Wenn er an dein Iphone gekoppelt ist, hat ja deine Mutter nix davon.
Und wenn er mit dem Iphone deiner Mutter gekoppelt ist, dann sollte (hier bin ich mir nicht ganz sicher) es doch eine ganze Weile dauern, bevor er - ohne Kontakt zum Besitzer-Iphone - anfängt zu zwitschern.
Ich würde es einfach mal probieren; allerdings würde ich meinen Vater auch darüber informieren und ihm das Teil nicht einfach in die Tasche stecken.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, dass deine Mutter sich Sorgen macht und gern wissen will, wo er spazieren geht. Soweit so gut - aber dann müsste doch der Airtag mit dem Iphone deiner Mutter gekoppelt sein. Wenn er an dein Iphone gekoppelt ist, hat ja deine Mutter nix davon.
Und wenn er mit dem Iphone deiner Mutter gekoppelt ist, dann sollte (hier bin ich mir nicht ganz sicher) es doch eine ganze Weile dauern, bevor er - ohne Kontakt zum Besitzer-Iphone - anfängt zu zwitschern.
Ich würde es einfach mal probieren; allerdings würde ich meinen Vater auch darüber informieren und ihm das Teil nicht einfach in die Tasche stecken.
Ganz einfach meine Mutter (85) hat kein iPhone.
Es geht mehr darum das meine Schwester und ich wissen wo er sich aufhält wenn er mal länger weg ist. Meine Mutter ruft uns dann einfach an.

Und das ich meinen Vater bzw. meine Eltern davon unterrichten werde, steht im ersten Post.
Muss also nicht ständig darauf hingewiesen werden.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Ja dann sorry für die Antwort und auch für das "ständige hinweisen"
Dann seh zu wie du selbst klar kommst.
 
  • Sad
Reaktionen: AndaleR

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich würde ihm ne AppleWatch geben.
Entweder zum ganz normalen tragen, oder als Tachenuhr, oder am Schlüsselbund

IMG_1990.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Apple Watch am Schlüsselbund und um das Aufladen muss sich dann die Mutter kümmern
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Noch mal, es kommen KEINE Geräte in Frage die ständiges Aufladen benötigen.
Weder mein Vater noch meine Mutter werden das regelmäßig machen.

Und bevor einer fragt wieso, weil z.B. das laden der Hörgeräte oder auch der Handys nicht immer regelmäßig passiert.

Ja dann sorry für die Antwort und auch für das "ständige hinweisen"
Du warst halt schon der 3. in diesem Thread 😉
War nicht persönlich gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hab keine Erfahrung damit, aber taugen die LoRa/Sigfox GPS Tracker dafür nicht?
Passt an einen Schlüsselanhänger, man macht sich einen (analogen/digitalen) Kalendereintrag um das Ding alle paar Wochen mal zum Aufladen an die Steckdose zu hängen und die Abogebühren sind <5€ im Monat.

Chipfox scheint eine mögliche Lösung zu sein… mit Batterien die Jahre halten kommt man bestimmt von Besuchsintervall zu Besuchsintervall. Da legt der @mainzer999 bei jedem Oster-/Geburtstags-/Weihnachtsbesuch pauschal ne neue Batterie rein und fertig


allerdings hab ich noch nicht verstanden wie der Tracker das Signal überträgt
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Chipfox scheint eine mögliche Lösung zu sein… mit Batterien die Jahre halten kommt man bestimmt von Besuchsintervall zu Besuchsintervall. Da legt der @mainzer999 bei jedem Oster-/Geburtstags-/Weihnachtsbesuch pauschal ne neue Batterie rein und fertig


allerdings hab ich noch nicht verstanden wie der Tracker das Signal überträgt
Das ist interessant. Ich denke die Position wird über GPS geortet…
Zwar auch noch ziemlich groß für nen Schlüsselbund. Aber irgendeinen Kompromiss wird man wohl machen müssen.

Und ich schon etwas öfter bei meinen Eltern 😉
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Gibt es, siehe meinen Beitrag über deinem ;)
Ne, ist nicht ganz das, an was ich dachte.
Der zweite Knackpunkt, neben dem Einfach-nicht-Mitnehmen, ist ja, daß das Gerät aufgeladen werden muß.
Mit kabellosem/induktiven Laden kenne ich mich nicht aus, aber Schuhe stellen die meisten Leute immer an den gleichen Platz, zumindest auf das gleiche Regal o.ä. (es sei denn sie sind so chaotisch wie ich), das würde die Automatik vermutlich erleichtern.
Bei manchen Frauen bräuchte man dann halt eine ganze Reihe an Sensoren...
Alternativ ginge es sicher auch mit einem Chip im Hut, sofern das Opfer immer Hut trägt, den hängt man ja üblicherweise auch immer annähernd an der gleichen Stelle auf.
Es gibt sicher nur eine individuelle Lösung.