• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Person tracken. AirTag oder Alternative?

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Hallo Zusammen,

eins ganz klar vorweg. Es geht hier nicht um das Stalken einer Person.

Jetzt zur Frage:
Mein Vater (84) geht gerne spazieren im Umkreis seines Wohnortes. Er ist allerdings manchmal länger unterwegs und meine Mutter macht sich dann dementsprechend sorgen, weil sie nicht weiß wo er genau ist.
Handy hat er manchmal dabei, manchmal aber auch nicht.
Meine Idee ist, mit Wissen meiner Eltern am Schlüsselbund meines Vaters einen AirTag zu befestigen und somit über „Wo ist“ nur bei Bedarf zusehen wo mein Vater rumspaziert.
Er hat kein iPhone.
Nachteil beim AirTag ist allerdings wenn das Teil längere Zeit von meinem iPhone getrennt ist, soll es ja piepen. Was meinen Vater sicherlich irritieren wird.
Gibts eine Alternative oder Lösung die ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm habe?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Nachteil beim AirTag ist allerdings wenn das Teil längere Zeit von meinem iPhone getrennt ist, soll es ja piepen
Weiterer Nachteil:
Wenn kein Gerät in der Nähe des AirTags ist/vorbeikommt, welches ebenso am „Wo ist?“ Netzwerk teilnimmt, dann hilft dir der AT auch herzlich wenig.

Autark sind die Teilchen leider wenig zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Ich würde mir ggf. eine Senioren Uhr anschauen.
Die müsste er dann aber auch tragen, wird dann wohl genauso sporadisch sein wie seine Hörgeräte… Schlüsselbund nimmt er aber immer mit.

Weiterer Nachteil:
Wenn kein Gerät in der Nähe des AirTags ist/vorbeikommt, welches ebenso am „Wo ist?“ Netzwerk teilnimmt, dann hilft dir der AT auch herzlich wenig.

Also er ist nicht alleine im Wald unterwegs.
Mehr in Wohngegenden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja gut. Gegen "nicht mitnehmen" ist kein Gerät gefeilt.
GPS Tracker sind halt sehr begrenzt bzgl. Akku.

Du kannst es mit einem AirTag ja mal versuchen, aber ich denke, dass das nicht zum gewünschten Erfolg führt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 255486

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Habe auch schon an so einen Hunde-Tracker gedacht. Nur sind die nicht für den Schlüsselbund geeignet.

Du kannst es mit einem AirTag ja mal versuchen, aber ich denke, dass das nicht zum gewünschten Erfolg führt.

Und den Lautsprecher aus dem AirTag entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das geht bei der aktuellen Revision nicht mehr, ohne sie zu zerstören. Das ging nur bei den ersten AirTags.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Vielleicht einfach ein altes AirTag gebraucht kaufen und daraus den Lautsprecher entfernen bzw. die Kontakte isolieren.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Da ein Airtag kein GPS hat, bringt es dann unterm Strich was? Oder stehe ich gedanklich neben der Strecke?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ok, das wusste ich nicht.
Das sind News, die man selten liest, weil sie nicht in das Schema "Apple unternimmt nichts gegen Stalking" passen.

4 oder 5 Monate nach Release der AirTags kam die HW Revision 1.1 auf den Markt, bei denen es ohne Zerstörung des Verschluss nicht mehr möglich ist, den Lautsprecher abzuklemmen.

Da ein Airtag kein GPS hat, bringt es dann unterm Strich was? Oder stehe ich gedanklich neben der Strecke?
Es bleibt nur das Hoffen, dass alle paar Minuten Jemand mit einem iPhone vorbei läuft 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Wie wäre es mit einem solchen Senioren Notruf? Gibt’s ME auch vom Roten Kreuz und anderen… https://shop.amg-sicherheitstechnik...erwegs-und-Senioren-Kinder-Hilfsbeduerftige_1

Ich habe meinen Eltern auch je eine Apple Watch aufgezwungen, wenn auch noch etwas jünger. Gerade meine Mutter fährt viel mit dem Rad einkaufen und ich gehe selbst auch nicht mehr aufs Rad ohne Watch, weil sturzerkenning und Notruf einfach die besten Funktionen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Wie wäre es mit einem solchen Senioren Notruf? Gibt’s ME auch vom Roten Kreuz und anderen… https://shop.amg-sicherheitstechnik...erwegs-und-Senioren-Kinder-Hilfsbeduerftige_1

Ich habe meinen Eltern auch je eine Apple Watch aufgezwungen, wenn auch noch etwas jünger. Gerade meine Mutter fährt viel mit dem Rad einkaufen und ich gehe selbst auch nicht mehr aufs Rad ohne Watch, weil sturzerkenning und Notruf einfach die besten Funktionen sind.
Alles schön und gut, aber das Teil muss geladen werden und ob es mein Vater sich dann jedes Mal umhängt?
Das einzige was er immer mitnimmt, zumindest bisher, ist den Schlüsselbund. Und das wäre die einzige Möglichkeit daran etwas zu befestigen was sich orten lässt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Kleiner Hinweis: Auch wenn er sich in "bewohntem Gebiet" aufhält, bedeutet das natürlich nicht zwangsläufig, dass er auch nah genug an AirTag-"meldenden" Geräten vorbei kommt. Schließen wir mal kurz pauschal alle Andoiden aus, bleiben da insbesondere die iPhones - und die müssen dann auch noch nah genug dran sein, um den AirTag zu registrieren.
Ein AirTag z.B. durch eine Hauswand, am Vorgarten vorbei bis hin zum Fußweg... Das kann klappen - würde ich aber nicht drauf wetten.

Nur als Gedanke. Auf der anderen Seite ist es halt ein recht kleiner Anhänger am Schlüsselbund und nichts, was groß vergessen werden kann, wie eine Uhr. Zumindest, so lange er noch an den Schlüssel denkt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das Teil oben sieht jetzt nicht so wahnsinnig groß aus. Dann macht man eben den Schlüssel da dran. Die Ladeschale in den Flur, oder an die Tür, wo er raus geht, und fertig.

Man muss da auch offen für Möglichkeiten sein, ohne gleich alles abzutun.
 

Benutzer 255486

Gast
Also in ländlichen Gegenden bis hin zur Kleinstadt halte ich die ITags für ungeeignet.
Selbst in der Nähe einer größeren Stadt sind auch nicht automatisch alle Waldbesucher auch gleich Apfelesser!
Das Risiko, dass der Mann verloren geht, wäre mir zu groß.
Ich hab das Ding im Auto in einer der größeren Städte Deutschlands. Trotzdem dauert es auch mitten in der Stadt oftmals sehr lange, bis mir das Auto gemeldet wird. Manchmal sogar 12 Std.!

Btw. Seit wann genau können die Lautsprecher nicht mehr entfernt werden? Quellennachweis?
M.W.n. werden die im Netz sogar gelegentlich direkt ohne Tröte angeboten.