• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 11] Persönlicher Hotspot kann nicht gestartet werden

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Heute benötige ich auf dem 8+ zum ersten Mal den Hotspot, aber er will unter keinen Umständen. Auf iPad und iPhone sind 11.1 installiert. Das iPad sieht den Hotspot, jeder Verbindungsversuch schlägt mit obiger Meldung fehl. Beide Geräte haben auch schon einen Restart erfahren, leider ohne Erfolg.

Welche Möglichkeiten, eine Verbindung zu erstellen, bleiben noch? Auf dem 6er mit iOS 10 klappte das immer tadellos.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bin mir nicht sicher, aber sind die Netzbetreiberdaten auf dem neuesten Stand?
Hast Du vielleicht mal manuell für Deinen Betreiber andere APN Daten eingegeben?

Alles nur ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht fällt Dir was ein. Ich kenne mich auch mit den Tarifen bei Euch nicht aus.
U. U. sind solche Einstellungen ja notwendig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bei mir iPad Air 2, iPhone se und iPhone 6 klappt es auch nicht, gleiche Fehlermeldung, aber, kann das jetzt nicht überprüfen, reiche es aber nach, die Verbindung zum Mac kann aufgebaut werden.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Apple hat unter iOS 11 massive Probleme mit Bluetooth-Tethering auf dem iPhone 6.
Deswgen funktioniert bei mir auch nicht die Freisprecheinrichung mit dem VW-Tiguan nicht korrekt.
Solange im Tethering nichts geändert wird, bleiben die Probleme mit Bluetooth (HotSpot, Freisprechen und sogar mit AirDrop)
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Funktioniert hier beides.
iPhone X und iPad Pro, jeweils iOS 11.1
Vtl. liegt es ja am iPhone 6.
Mittlerweile habe ich soviele antworten erhalten, wo es geht.
Genauso viele habe ich auch wo es nicht geht.
Schön wäre es, wenn jemand es hinbekommen hätte, wo es nicht geht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vtl. liegt es ja am iPhone 6.
Ging aber am Freitag auch noch mit meinem iPhone 6s.
Da hab ich den Hotspot vom iPad und auch den vom 6s genutzt um ein Backup, sowie das 11.1 Softwareupdate am X zu machen. iPad ist ein Cellular mit Multisim.

Auch das MacBook Air konnte auf die jeweiligen Hotspots zugreifen. Mit Ausnahme vom MacBook geht aber auch schon immer Instant Hotspot. Mir wird auf jeden Fall in den WLAN-Einstellungen aller iOS Geräte immer das jeweils andere als Option angezeigt, auch wenn der persönliche Hotspot gar nicht eingeschaltet ist.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Ging aber am Freitag auch noch mit meinem iPhone 6s.
Da hab ich den Hotspot vom iPad und auch den vom 6s genutzt um ein Backup, sowie das 11.1 Softwareupdate am X zu machen. iPad ist ein Cellular mit Multisim.

Auch das MacBook Air konnte auf die jeweiligen Hotspots zugreifen. Mit Ausnahme vom MacBook geht aber auch schon immer Instant Hotspot. Mir wird auf jeden Fall in den WLAN-Einstellungen aller iOS Geräte immer das jeweils andere als Option angezeigt, auch wenn der persönliche Hotspot gar nicht eingeschaltet ist.
Und genau so hätten wir es gerne auch !!!
Nur fehlt es an Lösungen, damit es auch bei uns klappt.
Auf dem iPad wird erst garnicht der Persönlicher Hotspot aufgeführt, sondern nur als WLAN-Verbindung, wenn der Hotsport auf dem iPhone aktiviert wurde. Damit kann ich auch eine Verbindung herstellen.
Damit ich es auf dem iPhone vom iPad aktivieren kann, benötigst Du das Tethering auf dem iPhone, welches unter iPhone 6 nicht mehr korrekt funktioniert.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist ein iPad Pro 9.7“. Der Witz ist ja, das iPhone wird dort gesehen, mit Netzbalken und allem. Nur verbinden wollen sie sich nicht, egal, ob der Hotspot auf dem iPhone schon an ist oder nicht.

Bluetooth funktioniert hingegen zuverlässig. Die Airpods spielen gerade tadellos.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Mal ein andere Kennwort eingegeben?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Meinst du, auf deim iPhone das Kennwort ändern? Falls ja, gerade getestet. Das iPad versucht erfolglos zu verbinden, fragt aber nicht nach dem Kennwort.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich meine das Passwort unter:
Einstellungen - Persönlicher Hotspot - WLAN-Passwort
 

Anhänge

  • IMG_0244.png
    IMG_0244.png
    333,8 KB · Aufrufe: 78

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vtl. liegt es ja am iPhone 6.
Bei mir (iPhone SE) macht der Hotspot auch Probleme, klappt oft erst nach mehrmaligen Verbindungsversuchen mit dazwischen WLAN neustarten. Ist der einzige Fehler, der mir persönlich unter iOS 11 aufgefallen ist – leider ein nerviger.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Bei allen Problemen die ich bisher mit Hotspot/Handsoff/watch zum entsperren vom iMac etc. hatte,
hat es "gereicht" die Geräte einmal bei der iCloud abmelden und wieder anmelden.
Ab und an wollte mal die eine, mal die andere Funktion nicht so wirklich.
Kann jedoch je nach Einstellungen, Datengröße und Internetleitung, eine langwierige und aufwändige Angelegenheit werden....
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das gleiche Phänomen hatte ich gestern Abend auch mal wieder. Mit aktuellster Hardware (iPad Pro 12,9 Zoll und iPhone X). Ich habe es dann einfach immer und immer wieder versucht, beim gefühlt 20. Versuch hat es dann plötzlich funktioniert. Ich habe leider auch keine Ahnung, woran das liegt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@saw da meinten wir schon das gleiche Passwort :) Siehe meinen Beitrag, ohne Erfolg. Mich wunderte dabei auch, daß das iPad nicht nach dem Passwort fragte, es war ja anders als das gespeicherte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das gleiche Phänomen hatte ich gestern Abend auch mal wieder. Mit aktuellster Hardware (iPad Pro 12,9 Zoll und iPhone X). Ich habe es dann einfach immer und immer wieder versucht, beim gefühlt 20. Versuch hat es dann plötzlich funktioniert. Ich habe leider auch keine Ahnung, woran das liegt.
Das ist bei mir genauso. Ich war gestern im Store, habe es dort vorgeführt, und ein ganz neues iPad Pro 12.9 im Austausch bekommen (das kommt allerdings erst die Tage, da es nicht vorrätig war).
Der nette Service-Mensch meinte, dass vielleicht was am wifi Chip sein könnte.

Sowohl beim 7 Plus, 8, als auch X besteht das Problem.

Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt, aber ich werde mal schauen, wenn das neue da ist.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Kannst ja den gesamten Gerätepark tauschen lassen ;)

Dieser Fehler ist wirklich ärgerlich, ich brauche den Hotspot nicht häufig, aber gerade jetzt funktioniert es nicht.