• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[iOS 11] Persönlicher Hotspot kann nicht gestartet werden

Sauron

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
12.03.12
Beiträge
4.281
Heute benötige ich auf dem 8+ zum ersten Mal den Hotspot, aber er will unter keinen Umständen. Auf iPad und iPhone sind 11.1 installiert. Das iPad sieht den Hotspot, jeder Verbindungsversuch schlägt mit obiger Meldung fehl. Beide Geräte haben auch schon einen Restart erfahren, leider ohne Erfolg.

Welche Möglichkeiten, eine Verbindung zu erstellen, bleiben noch? Auf dem 6er mit iOS 10 klappte das immer tadellos.
 

double_d

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
08.03.12
Beiträge
5.684
Bin mir nicht sicher, aber sind die Netzbetreiberdaten auf dem neuesten Stand?
Hast Du vielleicht mal manuell für Deinen Betreiber andere APN Daten eingegeben?

Alles nur ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht fällt Dir was ein. Ich kenne mich auch mit den Tarifen bei Euch nicht aus.
U. U. sind solche Einstellungen ja notwendig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.646
Bei mir iPad Air 2, iPhone se und iPhone 6 klappt es auch nicht, gleiche Fehlermeldung, aber, kann das jetzt nicht überprüfen, reiche es aber nach, die Verbindung zum Mac kann aufgebaut werden.
 

jopi56

Macoun
Mitglied seit
21.09.14
Beiträge
123
Apple hat unter iOS 11 massive Probleme mit Bluetooth-Tethering auf dem iPhone 6.
Deswgen funktioniert bei mir auch nicht die Freisprecheinrichung mit dem VW-Tiguan nicht korrekt.
Solange im Tethering nichts geändert wird, bleiben die Probleme mit Bluetooth (HotSpot, Freisprechen und sogar mit AirDrop)
 

jopi56

Macoun
Mitglied seit
21.09.14
Beiträge
123
Funktioniert hier beides.
iPhone X und iPad Pro, jeweils iOS 11.1
Vtl. liegt es ja am iPhone 6.
Mittlerweile habe ich soviele antworten erhalten, wo es geht.
Genauso viele habe ich auch wo es nicht geht.
Schön wäre es, wenn jemand es hinbekommen hätte, wo es nicht geht.
 

double_d

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
08.03.12
Beiträge
5.684
Vtl. liegt es ja am iPhone 6.
Ging aber am Freitag auch noch mit meinem iPhone 6s.
Da hab ich den Hotspot vom iPad und auch den vom 6s genutzt um ein Backup, sowie das 11.1 Softwareupdate am X zu machen. iPad ist ein Cellular mit Multisim.

Auch das MacBook Air konnte auf die jeweiligen Hotspots zugreifen. Mit Ausnahme vom MacBook geht aber auch schon immer Instant Hotspot. Mir wird auf jeden Fall in den WLAN-Einstellungen aller iOS Geräte immer das jeweils andere als Option angezeigt, auch wenn der persönliche Hotspot gar nicht eingeschaltet ist.
 

jopi56

Macoun
Mitglied seit
21.09.14
Beiträge
123
Ging aber am Freitag auch noch mit meinem iPhone 6s.
Da hab ich den Hotspot vom iPad und auch den vom 6s genutzt um ein Backup, sowie das 11.1 Softwareupdate am X zu machen. iPad ist ein Cellular mit Multisim.

Auch das MacBook Air konnte auf die jeweiligen Hotspots zugreifen. Mit Ausnahme vom MacBook geht aber auch schon immer Instant Hotspot. Mir wird auf jeden Fall in den WLAN-Einstellungen aller iOS Geräte immer das jeweils andere als Option angezeigt, auch wenn der persönliche Hotspot gar nicht eingeschaltet ist.
Und genau so hätten wir es gerne auch !!!
Nur fehlt es an Lösungen, damit es auch bei uns klappt.
Auf dem iPad wird erst garnicht der Persönlicher Hotspot aufgeführt, sondern nur als WLAN-Verbindung, wenn der Hotsport auf dem iPhone aktiviert wurde. Damit kann ich auch eine Verbindung herstellen.
Damit ich es auf dem iPhone vom iPad aktivieren kann, benötigst Du das Tethering auf dem iPhone, welches unter iPhone 6 nicht mehr korrekt funktioniert.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist ein iPad Pro 9.7“. Der Witz ist ja, das iPhone wird dort gesehen, mit Netzbalken und allem. Nur verbinden wollen sie sich nicht, egal, ob der Hotspot auf dem iPhone schon an ist oder nicht.

Bluetooth funktioniert hingegen zuverlässig. Die Airpods spielen gerade tadellos.
 

saw

Harberts Renette
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
7.012
Mal ein andere Kennwort eingegeben?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
12.03.12
Beiträge
4.281
Meinst du, auf deim iPhone das Kennwort ändern? Falls ja, gerade getestet. Das iPad versucht erfolglos zu verbinden, fragt aber nicht nach dem Kennwort.
 

saw

Harberts Renette
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
7.012
Ich meine das Passwort unter:
Einstellungen - Persönlicher Hotspot - WLAN-Passwort
 

Anhänge:

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.443
Vtl. liegt es ja am iPhone 6.
Bei mir (iPhone SE) macht der Hotspot auch Probleme, klappt oft erst nach mehrmaligen Verbindungsversuchen mit dazwischen WLAN neustarten. Ist der einzige Fehler, der mir persönlich unter iOS 11 aufgefallen ist – leider ein nerviger.
 

saw

Harberts Renette
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
7.012
Bei allen Problemen die ich bisher mit Hotspot/Handsoff/watch zum entsperren vom iMac etc. hatte,
hat es "gereicht" die Geräte einmal bei der iCloud abmelden und wieder anmelden.
Ab und an wollte mal die eine, mal die andere Funktion nicht so wirklich.
Kann jedoch je nach Einstellungen, Datengröße und Internetleitung, eine langwierige und aufwändige Angelegenheit werden....
 

Lordcord

Pomme au Mors
Mitglied seit
14.01.07
Beiträge
862
Das gleiche Phänomen hatte ich gestern Abend auch mal wieder. Mit aktuellster Hardware (iPad Pro 12,9 Zoll und iPhone X). Ich habe es dann einfach immer und immer wieder versucht, beim gefühlt 20. Versuch hat es dann plötzlich funktioniert. Ich habe leider auch keine Ahnung, woran das liegt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
12.03.12
Beiträge
4.281
@saw da meinten wir schon das gleiche Passwort :) Siehe meinen Beitrag, ohne Erfolg. Mich wunderte dabei auch, daß das iPad nicht nach dem Passwort fragte, es war ja anders als das gespeicherte.
 

Sequoia

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
03.12.08
Beiträge
7.696
Das gleiche Phänomen hatte ich gestern Abend auch mal wieder. Mit aktuellster Hardware (iPad Pro 12,9 Zoll und iPhone X). Ich habe es dann einfach immer und immer wieder versucht, beim gefühlt 20. Versuch hat es dann plötzlich funktioniert. Ich habe leider auch keine Ahnung, woran das liegt.
Das ist bei mir genauso. Ich war gestern im Store, habe es dort vorgeführt, und ein ganz neues iPad Pro 12.9 im Austausch bekommen (das kommt allerdings erst die Tage, da es nicht vorrätig war).
Der nette Service-Mensch meinte, dass vielleicht was am wifi Chip sein könnte.

Sowohl beim 7 Plus, 8, als auch X besteht das Problem.

Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt, aber ich werde mal schauen, wenn das neue da ist.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
12.03.12
Beiträge
4.281
Kannst ja den gesamten Gerätepark tauschen lassen ;)

Dieser Fehler ist wirklich ärgerlich, ich brauche den Hotspot nicht häufig, aber gerade jetzt funktioniert es nicht.