• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

[iOS 11] Persönlicher Hotspot kann nicht gestartet werden

Sequoia

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
03.12.08
Beiträge
7.536
Ich habe mich bewusst für das iPad WiFi only entschieden, weil der Hotspot so komfortabel ist...
Und dann lässt er mich häufig im Stich. Wie gesagt, ich denke, dass es am OS liegt, denn die Probleme gab es unter iOS 10 nicht (meine ich).
Ich habe es auch schon als Bug an Apple gemeldet gehabt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
12.03.12
Beiträge
4.281
Nein, unter iOS 10 hatte ich die Probleme nicht. Evtl. einmal beim ersten Versuch, aber spätestens dann ging es immer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.396
Bei mir klappt es wie gesagt ja auch nicht, aber als Notlösung verbinde ich die Geräte per Bluetooth, dann geht’s, beim Weg über wlan klappt es nicht.
Fehler bereits Dutzende Male gemeldet.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
12.03.12
Beiträge
4.281
Eine Verbindung iPad-iPhone über Bluetooth ist hier gar nicht möglich. Bekomme das jeweils andere Gerät nicht angezeigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.396
Das ist bei mit, iPhone Se iPhone 6 und iPad Air 2 problemlos möglich.
Übrigens wie weiter oben erwähnt klappt die Hotspot Verbindung iPhone mit dem Mac problemlos. Nur die iDevices wollen nicht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
12.03.12
Beiträge
4.281
Heute ging Bluetooth Verbindung, aber irgendwie ging nichts an Daten rüber.
 

LucyLoving

Erdapfel
Mitglied seit
09.04.18
Beiträge
1
Heute benötige ich auf dem 8+ zum ersten Mal den Hotspot, aber er will unter keinen Umständen. Auf iPad und iPhone sind 11.1 installiert. Das iPad sieht den Hotspot, jeder Verbindungsversuch schlägt mit obiger Meldung fehl. Beide Geräte haben auch schon einen Restart erfahren, leider ohne Erfolg.

Welche Möglichkeiten, eine Verbindung zu erstellen, bleiben noch? Auf dem 6er mit iOS 10 klappte das immer tadellos.

Ich war eben im apple store, und habe auf Anweisung mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Et voilà: Der persönliche Hotspot geht wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Wertungen: iCoco

GrundeinkommenFAN

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
09.04.18
Beiträge
12
Ich würde auf die Funktion "Alle Einstellungen zurücksetzen" hat bei mir schon viele angebliche Bugs beseitigt.
 
  • Like
Wertungen: iCoco

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
29.04.04
Beiträge
733
Auf dem zu verbindenden iPad die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hat auch hier geholfen.
 

Hero6s

Erdapfel
Mitglied seit
24.07.18
Beiträge
1
Die Lösung steht im Netz:
Beim iPad unter Netzwerk wählen auf Anderes... klickt und dort den Namen des Hotspots und das WPA2 Passwort eingibt, dann klappt’s auch mit der Verbindung wieder
 

ms1607

Roter Delicious
Mitglied seit
20.05.12
Beiträge
90
Haut mich jetzt wenn ich Blödsinn schreibe aber mir ist gerade folgendes aufgefallen: Ich stelle auf Gerät A den Mobilen Hotspot an und gehe aus dem Hotspot-Menü wieder zurück auf den Home-screen -> Keine Verbindung mit Gerät B möglich. Ich bleibe mit Gerät A im Hotspot-Menü und versuche mit Gerät B zu Verbinden -> Verbindung klappt.