• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pers.Hotspot mit Congstar wie einrichten?

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Also ich bin sicher, daß mehr Leute dieses Problem haben, weil in diversen Foren darüber diskutiert wird. Ich konnte jedoch auch nach längerer Suche keine Lösung finden und frage daher nun direkt: Ich hab ein iPhone 4 mit Jailbreak (4.3.1), in dem ich eine BASE Karte verwendet habe, mit der der persönliche Hotspot funktioniert hat. Nun bin ich, wegen der besseren Netzabdeckung, auf Congstar (D1 Netz) umgestiegen, womit ich auch zufrieden bin. Jedoch klappt nun der Hotspot NICHT mehr! Das Feld ist verschwunden und unter Allgemein/Netzwerk/persönlicher Hotspot rattert der Suchlauf nach Einstellungen, was nach einigen Sekunden zu einer "fragen sie bei der Telekom nach" Meldung führt. Dummerweise nuckelt der Suchlauf auch den Akku jetzt schneller leer, weswegen ich da was ändern will.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder einrichten könnte, mit meiner Surf-Flat ist das Tethering eigentlich freigeschaltet. Jedoch sagt die Telekom, es wäre ein Anbieter Problem, Congstar sagt, das müsste gehen, kann mir aber wegen nicht vorhandenem iPhone Support keine Hilfe geben........toll......

Gruß
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Vllt hast du die faschen Tethering EInstellungen in deinem iPhone? Die musst du seperat zu den Internet-und MMS-EInstellungen machen, soweit ich weiß.
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Ich wüsste gar nicht, wo ich das separat einstellen könnte, hab schon paarmal danach gesucht. Bei "Netzanbieter" steht z.b. nur "automatisch", da gibts also nichts weiter einzustellen wie wenn z.b. "D1" da stünde und sich dahinter weitere Einstellungen verbergen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Eintellungen > Allgemein > Netzwerk > mobiles Datennetzwerk > Internet-Tethering (ganz unten)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es geht nicht mit jedem Netzbetreiber/Tarif. Das iPhone prüft das. Bei mir hat es funktioniert nachdem ich auf einen Tarif umgestellt habe, der Tethering erlaubt.
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Wie schon erwähnt, mit meinem ehemaligen BASE Tarif bzw. Sim funktionierte der Hotspot einwandfrei. Erst mit einlegen der neuen Congstar Sim ist die Option verschwunden. Daher würde ich ja gerne wissen, was man da machen kann, da ich es eine Frechheit finde, vom Anbieter quasi kastriert zu werden und in ein Surfverhalten gezwungen zu werden. Ich hab eine Surf-Flat mit 300MB Volumen die mir vollkommen reichen, da ich sowieso nichts lade sondern nur aus Zeitvertreib surfe und die will ich gerne nutzen wie ICH das will. Gibts vieleicht eine App oder eine Jailbreak Lösung dazu?

Mfg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du könntest dir mal MyWi aus Cydia genauer anschauen. Bin mir aber nicht sicher, ob das dann 100%ig funktionieren wird.
 

HolgerL

Golden Delicious
Registriert
27.01.09
Beiträge
7
Ich habe das gleiche Problem und tippe darauf, dass dem iPhone hier Netzbetreiberinfos fehlen, habe allerdings ein iPhone 4s ohne Jailbreak.

Der congstar-Support argumentiert, dass es mit anderen Smartphones geht und ich hielt dagegen, dass es beim iPhone mit anderen Netzbetreibern geht... Wenn keine schnelle Lösung kommt, werde ich vom Rücktrittsrecht innerhalb der ersten 14 Tage Gebrauch machen müssen.

Wäre ja ideal, wenn einer der iOS 5-1-Beta-Tester congstar hätte und dieses darunter testen könnte....

Gruß,
HolgerL
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn man vorher eine Telekomkarte (mit Tethering) im iPhone hatte, dann klappt das auch mit der Congstarkarte. Dürfte wohl am Netzbetreiberprofil oder dergleichen liegen.
 

HolgerL

Golden Delicious
Registriert
27.01.09
Beiträge
7
Okay, ist ein Versuch wert. Mit der o2-Karte ging es nicht - Danke für den Hinweis.

Edit: Mist, meine Telekom-SIM ist keine MicroSIM... ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Kann es denn nicht sein, dass die congstar Karte tatsächlich die Tethering Konfiguration nicht liefert und man die von Hand eintragen muss?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
“Einstellungen” -> “Allgemein” -> “Netzwerk” (hier müssen “Mobile Daten” eingeschaltet werden) -> “Mobiles Datennetzwerk” Unter Mobile Daten

Was steht da denn bei Tethering?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
APN: internet.t-mobile oder
APN: internet.t-d1.de
Benutzername: TMobile
Kennwort: tm

Das sollten die Apn Settings für die telekom/congstar sein
 

HolgerL

Golden Delicious
Registriert
27.01.09
Beiträge
7
Hi,

diese Auswahl "Mobiles Datennetzwerk" steht bei der congstar-Karte nicht zur Verfügung, bei meiner o2-Karte ist diese Auswal vorhanden. Somit gibt es dort auch keine Möglichkeit, diese Daten einzugeben.

Ich habe diese Zugangsdaten nun unter der o2-Karte einzugeben und die Karten dann zu tauschen, das iPhone stellt den Hotspot mit der congstar-Karte nicht zur Verfügung. Soeben bekam ich (zum ersten Mal seit meinen Versuchen seit Freitag) die Auswahl "Persönlicher Hotspot konfigurieren" - und bei Auswahl kam dann ein Hinweis, dass ich mich wg. der Konfiguration an die Telekom wenden soll. Zwischen Daten-Roaming und VPN kam danach, wie auch schon vorher, der Punkt "Persönlicher Hotspot" mit der kreisenden Eieruhr.

Meiner Ansicht nach fehlt hier die Netzbetreiberinfo ;-( Hoffe, dass ich hier ein PDF mit den Screens anfügen kann, im ersten Bild noch die Punkte unter o2.

Anhang anzeigen 79801 Anhang anzeigen Screens.pdf Anhang anzeigen Screens.pdf Beste Grüße, Holger Anhang anzeigen 79801
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Du bräuchtest eine Telekomkarte mit der der Hotspot geht, dann würde das klappen. Es geht um die Netzbetreiberversion Telekom.de 11.0.

Mit dem iPhone-Konfigurationsprogramm klappt es auch nicht?
 

UnD3Rd0g

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Meine Mutter hat das selbe Problem.
Kann man das also nicht umgehen?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hast du mal in die Erklärungen von congstar geschaut? Eventuell hat man diese Funktion bei der Aktualisierung der Tarife hinzugefügt.
 

Fede M.

Golden Delicious
Registriert
06.03.12
Beiträge
6
Also ich habe auch Congstar und bin auch etwas enttäuscht darüber, dass der Hotspot nicht funktioniert. Seit den neuen Tarifen ist Tethering ja sogar ausdrücklich erlaubt. Mit anderen Smartphones funktioniert es "leider", nur beim iPhone klappt etwas nicht.

Mehr Infos gibt's auch im offiziellen Congstar-Forum, da bin ich nun seit gestern ebenfalls aktiv, insbesondere in diesem Thread:
http://www.congstar-forum.de/router...stützung-für-das-iphone-persönlicher-hotspot/

Die Jungs & Mädels bei Congstar scheinen an einer Lösung interessiert, scheinen aber ein wenig ratlos zu sein. Ich hatte in der Zwischenzeit herausgefunden, dass man mit dem iPhone-Konfigurationsprogramm, das Apple kostenlos zur Verfügung stellt, APN etc. einstellen kann. Welche Einstellungen am Ende dazu führen werden - wenn es überhaupt geht - dass man die Hotspot-Sperre, die offenbar mit dem Carrier-Profil auf dem iPhone zusammenhängt, umgehen kann, vermag ich nicht zu sagen.

Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus. Vielleicht ist ja hier ein Spezialist dabei, der eine Idee hat!?

Fakt ist: Mit einer Congstar-Karte (Congstar = D1-Netz) kann man KEINE Netzwerk-Einstellungen (APN usw.) direkt am iPhone vornehmen. Es ist lediglich über das besagte Konfigurationsprogramm möglich, bisher gibt es aber offensichtlich noch keine Lösung und keinen Workaround.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Hi,

ich habe die gleichen Erfahrungen wie Fede M. gemacht (und ihn glaube ich auch im Congstar Forum auch schon "gesehen" ;)) und aus diesem Grund auch hier nach Informationen gesucht und dies auch zum Anlass genommen mich hier zu registrieren. Hallo an Alle!

Meine Erfahrungen und der aktuelle Stand (basierend auf Informationen aus diversen Foren, Congstar Hotline + Forum und Apple Store) lassen sich kurz wir folgt zusammenfassen:

Die Congstar Tarife "Congstar surf flat 500 / 1000 / 3000" sind sämlich mit Tethering, die anderen ohne.

Congstar schiebt das Problem teilweise (in der teilweise erschreckend schlecht informierten Hotline) auf die Hardware, da es ja bei anderen Telefonen funktioniert. Im Ergebnis stimmt das in Verbindung mit Congstar sogar. Nur funktioniert Tethering eben mit dem iPhone in anderen Netzen ohne Probleme. Zudem kam die Aussage, dass es bei einigen iPhone Geräte mit Congstar geht und einigen nicht. Das dürfte dann aber eher an der Unterscheidung jailbreak ja/nein liegen ;).

Es liegt aber definitiv an der Kombination aus Congstar SIM und iPhone. Setzt man bei dem gleichen iPhone eine andere SIM ein, erscheint der persönliche Hotspot umgehend mit allen Einstellungsmöglichkeiten (wie APN) in den Einstellungen auf dem Gerät. Leider sind diese Einstellungsmöglichkeiten auch genauso schnell wieder weg, wenn man wieder die Congstar SIM einsteckt. Deshalb zweifel ich auch an der Möglichkeit erst eine Telekom SIM einzuwerfen und danach die Congstar SIM. Muss das aber nochmal mit der SIM meiner Freundin testen. Falls es klappt werde ich das hier noch nachreichen. :)

Im Apple Store hat ein Mitarbeiter auch versucht über das iPhone Konfigurationsprogramm die APN Einstellungen vorzunehmen. Ohne Erfolg. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er auf die schnelle die richtigen Einstellungen im Internet gefunden hat. Wäre also grundsätzlich interessant zu wissen ob es doch mit den richtigen Zugangsdaten (wie auch z.B. den hier oben genannten) klappen könnte. Vielleicht gibt es ja einen technisch versierten der das mit Congstar SIM mal versuchen kann. Aber scheinbar waren nicht sehr viele so "schlau" Congstar zu wählen.

Im Congstar Forum wurde mehrfach erwähnt, dass das Problem inzwischen bekannt sei und man dort an einer Lösung arbeitet. Allerdings wird das schon etwas länger gesagt. Aber dies ist zumindest die Bestätigung, dass der Ball wohl irgendwie mit bei Congstar liegt, aber vermutlich liegt dieser eher bei der Telekom und die Mutter muss nun entscheiden ob wenigstens Congstar bei Tethering im D1 Netz mitspielen darf.

Denn bei meinem letzten Anruf bei der Congstar Hotline sagte mir eine Mitarbeiterin, dass das ganze "bekannt sei" und an einer getroffenen Vereinbarung zwischen der Telekom und Apple liegt, wonach die Tethering Funktion auf Apple Geräten innerhalb des D1-Netzes nur in Telekom Tarifen möglich ist, und bei allen anderen D1 (Unter-)Anbietern - wie auch Congstar (obwohl Telekom Tochter) - eben nicht. Ich frage mich nur, warum sich Apple darauf einlassen sollte ...

Einzige gesicherte Erkenntnis derzeit ist also, dass die Verbindung Congstar und iPhone derzeit kein Tethering ermöglicht bzw. es nur über Umwege zu erreichen ist.

Bleibt uns wohl nur am Ball zu bleiben und Congstar regelmäßig an dieses Thema zu erinnnern oder eine eigene Lösung zu finden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HerrR