• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Performanceunterschied zwischen 3,8 GHZ 8-Core i7 3,3 GHZ 6-Core i5

loli454

Golden Delicious
Registriert
27.02.10
Beiträge
7
Hallo,
ein neuer iMac 27" soll angeschafft werden. Der "alte" Ende 2009 soll ersetzt werden. Da ich absoluter Laie auf technischem Gebiet bin also meine Frage, ist der Unterschied zwischen beiden Prozessortypen gravierend für einen "Normalnutzer", also keine aufwendigen Arbeiten am PC?

Gruß Lothar
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
Hallo,
ein neuer iMac 27" soll angeschafft werden. Der "alte" Ende 2009 soll ersetzt werden. Da ich absoluter Laie auf technischem Gebiet bin also meine Frage, ist der Unterschied zwischen beiden Prozessortypen gravierend für einen "Normalnutzer", also keine aufwendigen Arbeiten am PC?

Gruß Lothar
nein, eigentlich nicht. Worauf Du auf jeden Fall achten solltest, wäre SSD (so viel wie Du Dir leisten kannst, aber mindestens 512GB), dann Grafik (nicht die teuerste), dann die CPU. Den Speicher kannst Du relativ kostengünstig, auf jeden Fall kostengünstiger als bei Apple, selbst aufrüsten.

Gegenüber einem Modell aus 2009 (der ja je nach Größe noch keine i-Architektur hatte) wäre das ein großer Unterschied.

Nimm kein Modell mit Fusion Drive. Rüste Speicherplatz extern oder per NAS nach, wenn benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: loli454

loli454

Golden Delicious
Registriert
27.02.10
Beiträge
7
Danke für die Info, werde wahrscheinlich dann eher den 6- Core i5 nehmen und 1-2 TB SSD. Ob ein NAS für mich in Frage kommen würde, bin ich doch etwas skeptisch. Habe bisher eine 2 TB Time Capsule genutzt und wollte dies auch weiterhin nutzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Den momentanen Umstieg auf Apple-Silicon-Prozessoren hast du mitbekommen? Je nach deinem Anwendungsgebiet wäre evtl. ein solcher Mac eine Überlegung wert. Denn mit einem Intel-Mac wirst du wahrscheinlich nicht nochmal mehr als 10 Jahre Freude haben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Es wäre ein genaues Anwenderprofil wichtig um dir nochmals genaue Tipps geben zu können. Was nutzt und wie häufig ? Welche Programme sind dir wichtig und vorallem brauchst du Windows ?

Wie schon @Martin Wendel geschrieben hat stellt Apple im Moment auf eigene CPU´s um diese können wiederum im Moment noch kein Windows.
 

loli454

Golden Delicious
Registriert
27.02.10
Beiträge
7
Ich habe schon gesehen, dass es die 24" iMacs gibt, leider sind aber nachträgliche Veränderungen/Aufrüstung beim Arbeitsspeicher und auch beim Speicherplatz wohl nicht möglich. Diese endgültige Beschränkung hat mich bisher davon abgehalten, auf einen 24" iMac umzusteigen.
Ich nutze normale Anwendersoftware, also nichts besonderes. Windows benötige ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mal sehen wie das beim größeren Modell sein wird, das denke ich mal innerhalb des nächsten halben Jahres erscheinen wird. Ich persönlich würde davon abraten, noch zu einem Intel-Mac zu greifen - außer es gibt sehr spezifische Gründe, wie zB den Bedarf einer Windows-Installation.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich habe schon gesehen, dass es die 24" iMacs gibt, leider sind aber nachträgliche Veränderungen/Aufrüstung beim Arbeitsspeicher und auch beim Speicherplatz wohl nicht möglich. Diese endgültige Beschränkung hat mich bisher davon abgehalten, auf einen 24" iMac umzusteigen.
Sehe ich genauso und erwarte bei den kommenden Modellen mit Apple Silicon Prozessoren leider auch keine Besserung.
Der Reparaturfreundlichkeitsaspekt sollte immer an erster Stelle stehen wenn man ein Gerät langfristig nutzen will.

Ich habe mir selbst Anfang des Jahres wieder einen 27 Zoll iMac zugelegt aufgrund der zu dem Zeitpunkt guten Preislage und weil ich eine kompakten Desktop für alle täglichen Aufgaben gesucht habe.

Die Preise werden sobald jetzt vielleicht kommende Woche Nachfolge Modelle erscheinen nochmal etwas fallen.
Denn mit einem Intel-Mac wirst du wahrscheinlich nicht nochmal mehr als 10 Jahre Freude haben.
Wenn die aktuellen Intel iMac´s genauso lange halten wie mein 2011er iMac sehe ich da eigentlich keine Probleme der läuft immer noch einwandfrei und ist für tägliche Dinge vollkommen ausreichend.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Denn mit einem Intel-Mac wirst du wahrscheinlich nicht nochmal mehr als 10 Jahre Freude haben.

Da habe ich gewisse Zweifel, ob bei Langlebigkeit nicht ein Intel-Mac besser und nachhaltiger ist, als ein Apple-Silicon-Mac. Einen älteren Intel-Mac kann man problemlos noch als NAS, Router, Firewall, Linux-Rechner, Virtualisierungsplattform, etc. einsetzen, wenn passende macOS-Versionen nicht mehr gepflegt werden und deren Betrieb zu unsicher wird.

Ein M1-Mac ist zwar energiesparender, aber so ein "zweites Leben" ist mit einem M1-Mac kaum möglich. Wie lange dessen Flash-Speicher durchhält, muss sich auch noch zeigen. Ohne Änderungen an den Sicherheitseinstellungen der Hardware ist man außerdem auf den guten Willen von Apple angewiesen, "auf ewig" Betriebssysteme für diese Rechner zu signieren. Die Hardware ist quasi darauf ausgelegt, die Nutzungsdauer so kurz wie auf legale Weise möglich zu halten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Einen älteren Intel-Mac kann man problemlos noch als NAS, Router, Firewall, Linux-Rechner, Virtualisierungsplattform, etc. einsetzen, wenn passende macOS-Versionen nicht mehr gepflegt werden und deren Betrieb zu unsicher wird.
Mit meiner Aussage meinte ich, eine Nutzung des Computers als Mac.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Im Moment ist das noch ein bisschen Kaffeesatz-Leserei. Man muss erst mal abwarten ob Apple bei dem über kurz oder lang zu erwartendem 27"-Modell mit M1-CPU das gleiche Produkt-Design als komplett geschlossenes System verfolgt wie beim 24"-Modell, oder ob man sich mehr an der bisherigen 27"-Produktlinie bez. Wahlmöglichkeit für die Grafik und Aufrüstbarkeit für den RAM orientiert. Falls der 27"er nur eine größere Ausgabe des 24"ers wird wird er IMHO nicht allzuviele Freunde finden.
 
Zuletzt bearbeitet: