Peinliche Momente vermeiden: Mac OS X Startsound abschalten

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Es kommt mit Sicherheit öfter vor, dass man im Stillen sitzt und trotz der Nutzung seines Macs tunlichst alle Geräusche vermeiden will. Ein beliebtes Fettnäpfchen ist in so einer Situation der allseits bekannte Startsound von OS X. Vermittelt er Mac-Usern ein Gefühl der Zugehörigkeit, stört er jedoch die meisten Anwesenden einfach nur. [/preview]

Bisher war es nur möglich dem Startsound aus dem Weg zu gehen, wenn im Vorfeld der Mac auf stumm geschaltet wurde. Da dies aber grade bei der vorabendlichen Nutzung gerne vergessen wird, ist die Überraschung am nächsten morgen naheliegend.

Eine kleine Softwareschmiede aus Japan hält für dieses Problem die Lösung parat: Die Firma 'Arcana Research' bietet kostenlos eine Erweiterung für die Systemeinstellungen an, die es erlaubt, den Startsound auf alle Ewigkeit zu muten. Ab der neuen Version 1.1b2 funktioniert das kleine Tool auf Anhieb. Natürlich ist es jederzeit möglich, den Sound wieder freizuschalten.
 

Anhänge

  • mac_os_x_boot_screen.jpg
    mac_os_x_boot_screen.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 1.625

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
aber neu ist das jetzt nicht oder???
ich mein das prog hab ich doch schon mind. nen halbes jahr in der version am laufen...
seeeeeeeeeehr nützlich bei vorlesungen...

mfg
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Wenn ich schon nen Mac hab will ich mit ihm protzen! Der Startton könnt ruhig lauter sein :D
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Für User mobiler Macs genau das richtige.
Ein Link wäre wie bereits gesagt echt klasse. ;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wer fährt seinen Mac schon runter? Ich hab den Startsound zuletzt vor 8 Tagen beim letzten Update gehört...
Dank der intelligenten Lösung der unabhängigen Speicherung von Lautstärkepegeln für integrierte Lautsprecher und Audioausgang sind meine integrierten Lautsprecher immer stummgeschalten, zuhause hängt sowieso ein iPod-Dock am Ausgang. Ziehe ich das ab, gibt der Mac keinen Mucks mehr von sich...

Außerdem: gibt es den genannten Workaround nicht schon solange wie es den Startsound gibt? :p
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Jetzt ist aber auch mal gut mit den Links :) einer wird schon gehen!
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Nicht, dass es das Programm schon seit Ewigkeiten gibt...

Und das dann als News auf der Startseite...peinlich, peinlich.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
zumindest haben mac`s keinen nervigen ausschaltton :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich hätte den Startsound gerne lauter und länger, so wie hier in etwa! Soll ja schließlich jeder hören, dass ich ein Premiumprodukt der kalifornischen Nobelmarke Apple einsetze! Gibts da auch ein Tool?
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana und bene12

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Na nicht jeder Neuling kennt die Tools.
 

webMac

Carola
Registriert
30.01.09
Beiträge
110
sehr gut.

nach der Möglichkeit hab' ich schon mal erfolglos gesucht und gefragt... :D

danke!