1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Peinliche Momente vermeiden: Mac OS X Startsound abschalten

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Christian Blum, 21.02.09.

  1. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    [preview]Es kommt mit Sicherheit öfter vor, dass man im Stillen sitzt und trotz der Nutzung seines Macs tunlichst alle Geräusche vermeiden will. Ein beliebtes Fettnäpfchen ist in so einer Situation der allseits bekannte Startsound von OS X. Vermittelt er Mac-Usern ein Gefühl der Zugehörigkeit, stört er jedoch die meisten Anwesenden einfach nur. [/preview]

    Bisher war es nur möglich dem Startsound aus dem Weg zu gehen, wenn im Vorfeld der Mac auf stumm geschaltet wurde. Da dies aber grade bei der vorabendlichen Nutzung gerne vergessen wird, ist die Überraschung am nächsten morgen naheliegend.

    Eine kleine Softwareschmiede aus Japan hält für dieses Problem die Lösung parat: Die Firma 'Arcana Research' bietet kostenlos eine Erweiterung für die Systemeinstellungen an, die es erlaubt, den Startsound auf alle Ewigkeit zu muten. Ab der neuen Version 1.1b2 funktioniert das kleine Tool auf Anhieb. Natürlich ist es jederzeit möglich, den Sound wieder freizuschalten.
     

    Anhänge:

  2. schniiklas

    schniiklas Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    320
    Bekommen wir noch nen Link zu dem Tool? :)
     
  3. un_touchable

    un_touchable Braeburn

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    45
    aber neu ist das jetzt nicht oder???
    ich mein das prog hab ich doch schon mind. nen halbes jahr in der version am laufen...
    seeeeeeeeeehr nützlich bei vorlesungen...

    mfg
     
  4. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
  5. GreenApple

    GreenApple Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    412
    Wenn ich schon nen Mac hab will ich mit ihm protzen! Der Startton könnt ruhig lauter sein :D
     
  6. Chefkoch2904

    Chefkoch2904 Melrose

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    2.478
    Für User mobiler Macs genau das richtige.
    Ein Link wäre wie bereits gesagt echt klasse. ;)
     
  7. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    Entschuldigt, der Link ist nun im Artikel :)
     
    tsingtao2 gefällt das.
  8. schniiklas

    schniiklas Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    320
  9. Dakenkrowe

    Dakenkrowe Starking

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    214
    Der Link!

    Hier ist er!
    Und immer daran denken Googel ist dein Freund ;)
     
  10. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Psst! kann das doch schon länger...
     
  11. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Wer fährt seinen Mac schon runter? Ich hab den Startsound zuletzt vor 8 Tagen beim letzten Update gehört...
    Dank der intelligenten Lösung der unabhängigen Speicherung von Lautstärkepegeln für integrierte Lautsprecher und Audioausgang sind meine integrierten Lautsprecher immer stummgeschalten, zuhause hängt sowieso ein iPod-Dock am Ausgang. Ziehe ich das ab, gibt der Mac keinen Mucks mehr von sich...

    Außerdem: gibt es den genannten Workaround nicht schon solange wie es den Startsound gibt? :p
     
  12. GreenApple

    GreenApple Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    412
    Jetzt ist aber auch mal gut mit den Links :) einer wird schon gehen!
     
  13. bene12

    bene12 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    409
    Nicht, dass es das Programm schon seit Ewigkeiten gibt...

    Und das dann als News auf der Startseite...peinlich, peinlich.
     
  14. seno

    seno Blutapfel

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    2.568
    zumindest haben mac`s keinen nervigen ausschaltton :)
     
  15. nickch4nge

    nickch4nge Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    665
  16. ZIG-ZAG

    ZIG-ZAG Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    466
    Das war auch mein erster Gedanke....

    Naja, wenn es keine News gibt, dann manchen wir uns eben welche. o_O
     
  17. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ich hätte den Startsound gerne lauter und länger, so wie hier in etwa! Soll ja schließlich jeder hören, dass ich ein Premiumprodukt der kalifornischen Nobelmarke Apple einsetze! Gibts da auch ein Tool?
     
    Gokoana und bene12 gefällt das.
  18. Chu

    Chu Martini

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    659
    Na nicht jeder Neuling kennt die Tools.
     
  19. webMac

    webMac Carola

    Dabei seit:
    30.01.09
    Beiträge:
    110
    sehr gut.

    nach der Möglichkeit hab' ich schon mal erfolglos gesucht und gefragt... :D

    danke!
     

Diese Seite empfehlen