1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pecunia: Freiwillige vor!

Dieses Thema im Forum "Finanzsoftware" wurde erstellt von MacEmmi, 24.04.08.

  1. MacEmmi

    MacEmmi Cox Orange

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    97
    Hallo Leute,

    nein, das Projekt ist nicht gestorben - ich hatte nur sehr wenig Zeit in letzter Zeit...o_O

    Wer sich nicht mehr erinnern kann:
    http://www.apfeltalk.de/forum/neue-banking-software-t120837.html
    http://www.apfeltalk.de/forum/pecunia-logo-wettbewerb-t125475.html

    Also: wer hat Lust das Programm (pre-Alpha...:)) zu testen? Man muss schon etwas leidensfähig sein, es gibt nämlich noch keinen Installer...;) Konkret heißt das, man muss manuell OpenSource-libs installieren (natürlich mit Anleitung). Wer seinen Mac liebt, wird damit keine Probleme haben.

    Ich bräuchte außerdem eine Web-Seite, auf der ich das Programm und die Libs zum Download unterbringen kann.

    Beim Logo-Wettbewerb kam leider nicht allzu viel raus, deshalb gehe ich jetzt erstmal mit einem eigenen Logo an den Start. Aber ich denke wenn das Programm mal da ist wird das Interesse größer sein :)

    MacEmmi
     
  2. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Hallo, was hältst du denn von diesem Icon?
     

    Anhänge:

  3. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Hallo MacEmmi!

    Schön, dass das Projekt noch lebt.

    Es wäre hilfreich, wenn du ein paar mehr Informationen gibst, welche Voraussetzungen die Tester mitbringen sollten (also neben der Fähigkeit OpenSource libs installieren zu können...).

    Braucht man zum Beispiel ein deutsches Bankkonto, braucht man ein bestimmtes Betriebssystem etc., was genau soll getestet werden?

    Gruß, MasterDomino
     
  4. hupe70

    hupe70 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    142
    Ja schön daß das Projekt noch lebt :). Ich würde auch testen, habe aber vor dieser manuellen Installiererei Bammel, bin nicht so versiert. Läuft das nur unter 10.5.x ???
     
  5. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Würde mich mal interessieren, wie das jetzt ausschaut. Meinen damaligen Vorschlag hattest du ja unkommentiert gelassen. (Was jetzt kein Vorwurf oder so sein soll!)
     
  6. MacEmmi

    MacEmmi Cox Orange

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    97
    Hallo,

    ich seh's ein, ich war nicht präzise genug:

    den Test würde ich gerne mit der Intel-Version machen (die PPC-Version kommt dann später), ihr bräuchtet also schon einen Intel-Mac. Das Programm müsste auch auf Tiger laufen, allerdings benutze ich zur Zeit 10.5.
    Ihr braucht außerdem einen Homebanking-Zugang von Eurer Hausbank, und zwar HBCI PIN/TAN. Chipkarten-Unterstützung hab ich zur Zeit noch nicht eingebaut (hab auch selbst keine).
    Getestet werden sollte
    1. die Einrichtung. Klappt bei meinen Konten soweit, allerdings hab ich nur 2 verschiedene Banken
    2. Umsatzabfrage
    3. Inlandsüberweisungen, Inlandsterminüberweisungen

    Das ist schonmal eine Basis. Geplant sind dann noch Daueraufträge etc. Mir wäre Feedback wichtig um entscheiden zu können, was anschließend entwickelt werden sollte. Ich möchte das Ganze dann auch auf eine breitere Basis stellen (kann ja nicht alles alleine machen...).

    Noch ein Wort zu den libs: Das hab ich vielleicht zu dramatisch dargestellt. Es geht lediglich darum, das Verzeichnis /sw/lib anzulegen und dorthin ein paar Dateien zu kopieren. Das sollte hoffentlich reichen.

    Sieht gut aus, vielleicht etwas zu dunkel..?

    Ja, sorry, ich hab keine Auswertung gemacht. Ich würde hoffen, dass der Test das Programm ein wenig populär macht und dann auch mehr Vorschläge kommen...:innocent:

    Viele Grüße,
    MacEmmi
     
  7. feuerfresser99

    feuerfresser99 Granny Smith

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    15
    Ich würde dir den Webspace zum Download anbieten!
    Solange das Projekt "Open" ist, würde ich Ihn dir auch kostenlos zur Verfügung stellen wollen - bitte melde dich bei Interesse per PM!
     
  8. feuerfresser99

    feuerfresser99 Granny Smith

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    15
    Mal eben ein Quick and Dirty "Oldschool"-Logo =)
     

    Anhänge:

  9. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Hast du Screenshots von Deiner App.?
     
  10. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Das können wir ja noch ändern, aber wie ist es grundsätzlich mit der «Münze»?
    Ich bin auch gerne für Ideen offen, mir ist nur auf die Schnelle nichts «einfach umsetzbares» eingefallen.
     
  11. äädappel

    äädappel Ingrid Marie

    Dabei seit:
    12.06.06
    Beiträge:
    269
    Geschmack ist subjektiv, aber leider nicht in dem Fall (Entwurf)!
     
  12. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    nimm einfach eine Euro-Münze (ist aktuell und jeder weis worum es geht :)
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Nö, da machen wir lieber noch einen richtigen Logowettbewerb hier im Forum.

    Ein paar Ideen gab es ja schon. Mir schwebt immer noch was mit antiken Säulen oder einer goldenen Toilettenbrille vor. :p
     
  14. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Eine 1-€-Münze ist aber nur für den Euro-Raum zu gebrauchen. Oder wie war das, das Programm funktioniert eh nur mit eine BRDeutschen Konto?
     
  15. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Das O oder 0 in der Mitte sieht so nach Opera aus. ;)
     
  16. MacEmmi

    MacEmmi Cox Orange

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    97
    Hallo Leute,

    ich finde es ja toll, dass jetzt wieder so viele Logo-Vorschläge kommen, aber der Logo-Wettbewerb findet in einem anderen Thread statt (siehe oben)...;)
    Hier sollte es jetzt um Bewerbungen als Tester gehen, ich kann ja nur eine eingeschränkte Menge an Testern aktiv unterstützen. Komischerweise hat sich noch niemand gemeldet...o_O

    Sei's drum, meine Bitte nach WebSpace wurde erhört. Danke an feuerfresser99!
    Ich hab inzwischen alles hochgeladen, die Spiele können beginnen.
    Du müßtest dann noch sagen, wie die Leute an die Dateien kommen.

    Ich würde gerne mit einer kleinen Gruppe von Testern anfangen. Es hat sich zwar bis jetzt noch keiner gemeldet aber ich muss auch verhindern dass jetzt hundert Leute das Tool runterladen und zum Schluss meine Mailbox gesprengt wird. Ich weiss nicht wie ich das organisieren kann aber ich würde vorschlagen, dass jeder, der offiziell testen will (und damit auch aktiven Support erhält) bei mir anfragt und ich irgendwann den Deckel zu mache...:cool:

    Viele Grüße,
    MacEmmi
     
  17. feuerfresser99

    feuerfresser99 Granny Smith

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    15
    Hallo "MacEmmi",

    ich selber würde natürlich auch gerne testen ;)
    Ich werde nachher (nach der Arbeit) so gegen 17.00Uhr - die Daten mit einem Passwort schützen...dann kann du dieses an die ofiziellen Tester herausgeben! Diese gelangen dann über den Browser nach Passworteingabe zu den Daten!

    Gruß
    Fabian
     
  18. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Wie langer dauert die Testphase? Ich habe nicht jeden Tag Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen, aber ich würde mir das auch gern ansehen.
    Ein bißchen Bammel habe ich vor diesen zusätzlichen Bibliotheken. Ich habe extra mit Linux aufgehört, weil ich so etwas nicht mehr machen wollte. Ist das sehr schwierig?
     
  19. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Wie groß ist denn eigentlich die Gefahr, dass dadurch Daten von der Platte verloren gehen. Grundsätzlich würde ich das auch testen. Das Installieren stellt kein Problem dar.
     
  20. MacEmmi

    MacEmmi Cox Orange

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    97
    Da geht es dir wie mir. Ich war vorher auch Linuxer. Mein Schlüsselerlebnis war folgendes: ich hab den Monitor von DVI nach Analog umgesteckt, da ich den DVI-Anschluss anderweitig nutzen wollte. Danach ging nix mehr. Und ich hatte die Nase endgültig voll...
    Das Installieren der libs sollte eher einfach sein. Ich hab ein zip gemacht und eine Anleitung dazugelegt...
    Die Testphase wird auf jeden Fall länger gehen. Ich hab ja auch nicht viel Zeit, da ich voll im Berufsleben stecke. Je nach Verlauf denke ich an ca. 8-10 Wochen.

    ?? wir sind ja hier nicht bei Windows...:-D
    Nein, mal im Ernst: das Programm braucht keine Admin-Rechte. Und schreibt schon gar nicht wild auf der Platte rum. Ich würde mir als Tester eher Sorgen um mein Bankkonto machen...:cool:
    Wer auf Nummer sicher gehen will, testet eben keine Überweisungen. Oder nur Überweisungen zwischen eigenen Konten...

    Viele Grüße,
    MacEmmi
     

Diese Seite empfehlen