• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pecunia: Freiwillige vor!

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Hallo Leute,

nein, das Projekt ist nicht gestorben - ich hatte nur sehr wenig Zeit in letzter Zeit...o_O

Wer sich nicht mehr erinnern kann:
http://www.apfeltalk.de/forum/neue-banking-software-t120837.html
http://www.apfeltalk.de/forum/pecunia-logo-wettbewerb-t125475.html

Also: wer hat Lust das Programm (pre-Alpha...:)) zu testen? Man muss schon etwas leidensfähig sein, es gibt nämlich noch keinen Installer...;) Konkret heißt das, man muss manuell OpenSource-libs installieren (natürlich mit Anleitung). Wer seinen Mac liebt, wird damit keine Probleme haben.

Ich bräuchte außerdem eine Web-Seite, auf der ich das Programm und die Libs zum Download unterbringen kann.

Beim Logo-Wettbewerb kam leider nicht allzu viel raus, deshalb gehe ich jetzt erstmal mit einem eigenen Logo an den Start. Aber ich denke wenn das Programm mal da ist wird das Interesse größer sein :)

MacEmmi
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hallo, was hältst du denn von diesem Icon?
 

Anhänge

  • Pecunia Icon.png
    Pecunia Icon.png
    229,6 KB · Aufrufe: 498

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo MacEmmi!

Schön, dass das Projekt noch lebt.

Es wäre hilfreich, wenn du ein paar mehr Informationen gibst, welche Voraussetzungen die Tester mitbringen sollten (also neben der Fähigkeit OpenSource libs installieren zu können...).

Braucht man zum Beispiel ein deutsches Bankkonto, braucht man ein bestimmtes Betriebssystem etc., was genau soll getestet werden?

Gruß, MasterDomino
 

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
Ja schön daß das Projekt noch lebt :). Ich würde auch testen, habe aber vor dieser manuellen Installiererei Bammel, bin nicht so versiert. Läuft das nur unter 10.5.x ???
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Beim Logo-Wettbewerb kam leider nicht allzu viel raus, deshalb gehe ich jetzt erstmal mit einem eigenen Logo an den Start. Aber ich denke wenn das Programm mal da ist wird das Interesse größer sein :)

Würde mich mal interessieren, wie das jetzt ausschaut. Meinen damaligen Vorschlag hattest du ja unkommentiert gelassen. (Was jetzt kein Vorwurf oder so sein soll!)
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Hallo,

ich seh's ein, ich war nicht präzise genug:

den Test würde ich gerne mit der Intel-Version machen (die PPC-Version kommt dann später), ihr bräuchtet also schon einen Intel-Mac. Das Programm müsste auch auf Tiger laufen, allerdings benutze ich zur Zeit 10.5.
Ihr braucht außerdem einen Homebanking-Zugang von Eurer Hausbank, und zwar HBCI PIN/TAN. Chipkarten-Unterstützung hab ich zur Zeit noch nicht eingebaut (hab auch selbst keine).
Getestet werden sollte
1. die Einrichtung. Klappt bei meinen Konten soweit, allerdings hab ich nur 2 verschiedene Banken
2. Umsatzabfrage
3. Inlandsüberweisungen, Inlandsterminüberweisungen

Das ist schonmal eine Basis. Geplant sind dann noch Daueraufträge etc. Mir wäre Feedback wichtig um entscheiden zu können, was anschließend entwickelt werden sollte. Ich möchte das Ganze dann auch auf eine breitere Basis stellen (kann ja nicht alles alleine machen...).

Noch ein Wort zu den libs: Das hab ich vielleicht zu dramatisch dargestellt. Es geht lediglich darum, das Verzeichnis /sw/lib anzulegen und dorthin ein paar Dateien zu kopieren. Das sollte hoffentlich reichen.

Hallo, was hältst du denn von diesem Icon?
Sieht gut aus, vielleicht etwas zu dunkel..?

Meinen damaligen Vorschlag hattest du ja unkommentiert gelassen.
Ja, sorry, ich hab keine Auswertung gemacht. Ich würde hoffen, dass der Test das Programm ein wenig populär macht und dann auch mehr Vorschläge kommen...:innocent:

Viele Grüße,
MacEmmi
 

feuerfresser99

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
15
Ich würde dir den Webspace zum Download anbieten!
Solange das Projekt "Open" ist, würde ich Ihn dir auch kostenlos zur Verfügung stellen wollen - bitte melde dich bei Interesse per PM!
 

feuerfresser99

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
15
Mal eben ein Quick and Dirty "Oldschool"-Logo =)
 

Anhänge

  • pecunia_quick.jpg
    pecunia_quick.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 449

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hast du Screenshots von Deiner App.?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
nimm einfach eine Euro-Münze (ist aktuell und jeder weis worum es geht :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Nö, da machen wir lieber noch einen richtigen Logowettbewerb hier im Forum.

Ein paar Ideen gab es ja schon. Mir schwebt immer noch was mit antiken Säulen oder einer goldenen Toilettenbrille vor. :p
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Eine 1-€-Münze ist aber nur für den Euro-Raum zu gebrauchen. Oder wie war das, das Programm funktioniert eh nur mit eine BRDeutschen Konto?
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Hallo Leute,

ich finde es ja toll, dass jetzt wieder so viele Logo-Vorschläge kommen, aber der Logo-Wettbewerb findet in einem anderen Thread statt (siehe oben)...;)
Hier sollte es jetzt um Bewerbungen als Tester gehen, ich kann ja nur eine eingeschränkte Menge an Testern aktiv unterstützen. Komischerweise hat sich noch niemand gemeldet...o_O

Sei's drum, meine Bitte nach WebSpace wurde erhört. Danke an feuerfresser99!
Ich hab inzwischen alles hochgeladen, die Spiele können beginnen.
Ich würde dir den Webspace zum Download anbieten!
Du müßtest dann noch sagen, wie die Leute an die Dateien kommen.

Ich würde gerne mit einer kleinen Gruppe von Testern anfangen. Es hat sich zwar bis jetzt noch keiner gemeldet aber ich muss auch verhindern dass jetzt hundert Leute das Tool runterladen und zum Schluss meine Mailbox gesprengt wird. Ich weiss nicht wie ich das organisieren kann aber ich würde vorschlagen, dass jeder, der offiziell testen will (und damit auch aktiven Support erhält) bei mir anfragt und ich irgendwann den Deckel zu mache...:cool:

Viele Grüße,
MacEmmi
 

feuerfresser99

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
15
Hallo "MacEmmi",

ich selber würde natürlich auch gerne testen ;)
Ich werde nachher (nach der Arbeit) so gegen 17.00Uhr - die Daten mit einem Passwort schützen...dann kann du dieses an die ofiziellen Tester herausgeben! Diese gelangen dann über den Browser nach Passworteingabe zu den Daten!

Gruß
Fabian
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wie langer dauert die Testphase? Ich habe nicht jeden Tag Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen, aber ich würde mir das auch gern ansehen.
Ein bißchen Bammel habe ich vor diesen zusätzlichen Bibliotheken. Ich habe extra mit Linux aufgehört, weil ich so etwas nicht mehr machen wollte. Ist das sehr schwierig?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wie groß ist denn eigentlich die Gefahr, dass dadurch Daten von der Platte verloren gehen. Grundsätzlich würde ich das auch testen. Das Installieren stellt kein Problem dar.
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Wie langer dauert die Testphase? Ich habe nicht jeden Tag Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen, aber ich würde mir das auch gern ansehen.
Ein bißchen Bammel habe ich vor diesen zusätzlichen Bibliotheken. Ich habe extra mit Linux aufgehört, weil ich so etwas nicht mehr machen wollte. Ist das sehr schwierig?
Da geht es dir wie mir. Ich war vorher auch Linuxer. Mein Schlüsselerlebnis war folgendes: ich hab den Monitor von DVI nach Analog umgesteckt, da ich den DVI-Anschluss anderweitig nutzen wollte. Danach ging nix mehr. Und ich hatte die Nase endgültig voll...
Das Installieren der libs sollte eher einfach sein. Ich hab ein zip gemacht und eine Anleitung dazugelegt...
Die Testphase wird auf jeden Fall länger gehen. Ich hab ja auch nicht viel Zeit, da ich voll im Berufsleben stecke. Je nach Verlauf denke ich an ca. 8-10 Wochen.

Wie groß ist denn eigentlich die Gefahr, dass dadurch Daten von der Platte verloren gehen. Grundsätzlich würde ich das auch testen. Das Installieren stellt kein Problem dar.
?? wir sind ja hier nicht bei Windows...:-D
Nein, mal im Ernst: das Programm braucht keine Admin-Rechte. Und schreibt schon gar nicht wild auf der Platte rum. Ich würde mir als Tester eher Sorgen um mein Bankkonto machen...:cool:
Wer auf Nummer sicher gehen will, testet eben keine Überweisungen. Oder nur Überweisungen zwischen eigenen Konten...

Viele Grüße,
MacEmmi