- Registriert
- 16.04.17
- Beiträge
- 412
Moin,
ich habe Schwierigkeiten, diesen Beitrag korrekt in der Forenstruktur einzuordnen und versuche es mal hier.
Aktuell stehe ich vor dem Wunsch, diverse PDF-Dateien komfortabel zu lesen, darin bestimmte Sätze zu markieren, zu unterstreichen und Notizen zu einzelnen Punkten zu schreiben.
Idealerweise sollte das sowohl am Mac, als auch auf iOS funktionieren. Zuerst hatte ich die Vorschau am Wickel. Damit klappt das zwar grundsätzlich, aber das Ding macht nie genau das, was es soll und bestimmte Aktionen gezielt anzusteuern, fällt mir doch schwer. Nicht besonders komfortabel, nach meinem Geschmack.
Dann hatte ich den Adobe Reader am Wickel, aber das ist natürlich ein ganz schönes Monster und der ruft auch ganz schöne Abo-Gebühren auf. Dann hab ich weiter gesucht und bin auf ältere Blogbeiträge über PDF Expert gestolpert. Sollte demzufolge ja auch nicht so teuer sein. Heute nacht konnte ich 'ne Stunde lang nicht pennen und hab's dann im halbschlaftrunkenen Dusel mal installiert und war gleich danach hellwach ... 52,99€/Jahr für einen PDF-Editor. Klar, das Ding ist echt mächtig, aber viel davon brauche ich gar nicht. Ich will nur unterstreichen, textmarkern und Notizen schreiben. Also gleich wieder gekündigt.
Bereits gekauft hatte ich GoodNotes und hab das ganze mal auf dem iPad Pro meiner Frau mit Pencil probiert. Klappt schon nicht schlecht, aber meine Zwecke scheinen da auch eher unkomfortabel zu sein und speziell meine dezenten Notizen bringe ich da irgendwie nicht unter. Für direkt im PDF ist es zuviel Inhalt, zusätzliche Seiten blasen den Gesamtcontent zu sehr auf.
Meine Frage an Euch: was nehmt ihr, wie macht ihr sowas? Was auch immer ich mir angucke, am Ende lande ich irgendwie immer wieder bei PDF Expert. Datenschutzmäßig soll Readdle ja auch nicht so der Bringer sein. Ignoriert ihr das zugunsten der Features?
ich habe Schwierigkeiten, diesen Beitrag korrekt in der Forenstruktur einzuordnen und versuche es mal hier.
Aktuell stehe ich vor dem Wunsch, diverse PDF-Dateien komfortabel zu lesen, darin bestimmte Sätze zu markieren, zu unterstreichen und Notizen zu einzelnen Punkten zu schreiben.
Idealerweise sollte das sowohl am Mac, als auch auf iOS funktionieren. Zuerst hatte ich die Vorschau am Wickel. Damit klappt das zwar grundsätzlich, aber das Ding macht nie genau das, was es soll und bestimmte Aktionen gezielt anzusteuern, fällt mir doch schwer. Nicht besonders komfortabel, nach meinem Geschmack.
Dann hatte ich den Adobe Reader am Wickel, aber das ist natürlich ein ganz schönes Monster und der ruft auch ganz schöne Abo-Gebühren auf. Dann hab ich weiter gesucht und bin auf ältere Blogbeiträge über PDF Expert gestolpert. Sollte demzufolge ja auch nicht so teuer sein. Heute nacht konnte ich 'ne Stunde lang nicht pennen und hab's dann im halbschlaftrunkenen Dusel mal installiert und war gleich danach hellwach ... 52,99€/Jahr für einen PDF-Editor. Klar, das Ding ist echt mächtig, aber viel davon brauche ich gar nicht. Ich will nur unterstreichen, textmarkern und Notizen schreiben. Also gleich wieder gekündigt.
Bereits gekauft hatte ich GoodNotes und hab das ganze mal auf dem iPad Pro meiner Frau mit Pencil probiert. Klappt schon nicht schlecht, aber meine Zwecke scheinen da auch eher unkomfortabel zu sein und speziell meine dezenten Notizen bringe ich da irgendwie nicht unter. Für direkt im PDF ist es zuviel Inhalt, zusätzliche Seiten blasen den Gesamtcontent zu sehr auf.
Meine Frage an Euch: was nehmt ihr, wie macht ihr sowas? Was auch immer ich mir angucke, am Ende lande ich irgendwie immer wieder bei PDF Expert. Datenschutzmäßig soll Readdle ja auch nicht so der Bringer sein. Ignoriert ihr das zugunsten der Features?