PDF Expert, Alternativen, Annotations

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Moin,

ich habe Schwierigkeiten, diesen Beitrag korrekt in der Forenstruktur einzuordnen und versuche es mal hier.

Aktuell stehe ich vor dem Wunsch, diverse PDF-Dateien komfortabel zu lesen, darin bestimmte Sätze zu markieren, zu unterstreichen und Notizen zu einzelnen Punkten zu schreiben.

Idealerweise sollte das sowohl am Mac, als auch auf iOS funktionieren. Zuerst hatte ich die Vorschau am Wickel. Damit klappt das zwar grundsätzlich, aber das Ding macht nie genau das, was es soll und bestimmte Aktionen gezielt anzusteuern, fällt mir doch schwer. Nicht besonders komfortabel, nach meinem Geschmack.

Dann hatte ich den Adobe Reader am Wickel, aber das ist natürlich ein ganz schönes Monster und der ruft auch ganz schöne Abo-Gebühren auf. Dann hab ich weiter gesucht und bin auf ältere Blogbeiträge über PDF Expert gestolpert. Sollte demzufolge ja auch nicht so teuer sein. Heute nacht konnte ich 'ne Stunde lang nicht pennen und hab's dann im halbschlaftrunkenen Dusel mal installiert und war gleich danach hellwach ... 52,99€/Jahr für einen PDF-Editor. Klar, das Ding ist echt mächtig, aber viel davon brauche ich gar nicht. Ich will nur unterstreichen, textmarkern und Notizen schreiben. Also gleich wieder gekündigt.

Bereits gekauft hatte ich GoodNotes und hab das ganze mal auf dem iPad Pro meiner Frau mit Pencil probiert. Klappt schon nicht schlecht, aber meine Zwecke scheinen da auch eher unkomfortabel zu sein und speziell meine dezenten Notizen bringe ich da irgendwie nicht unter. Für direkt im PDF ist es zuviel Inhalt, zusätzliche Seiten blasen den Gesamtcontent zu sehr auf.

Meine Frage an Euch: was nehmt ihr, wie macht ihr sowas? Was auch immer ich mir angucke, am Ende lande ich irgendwie immer wieder bei PDF Expert. Datenschutzmäßig soll Readdle ja auch nicht so der Bringer sein. Ignoriert ihr das zugunsten der Features?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Ende lande ich irgendwie immer wieder bei PDF Expert.
Probier mal aus, ob dir die Abo-freien Basisfunktionen schon ausreichen.

Ich nutze es täglich, jedoch weiß ich nicht mehr genau, wo Basis endet und Abo beginnt, da ich es seinerzeit noch zum 1x Kauf erworben habe.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich möchte Dir raten, „Vorschau“ noch eine Chance zu geben.
Die Bordmittel des Mac - die immerhin kostenlos sind - sind mitunter besser, als ihr Ruf.
Vielleicht läßt Du Dich nochmal drauf ein...
Ich nutze es nur für sowas und bin mittlerweile mit meinem Workflow sehr zufrieden.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Versuche es mal mit FoxitReader. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, entspricht er Deinen genannten Anforderungen.

Vorschau ist/war auch nicht schlecht.
Anfang des Jahres häuften sich jedoch die Berichte, das geöffnete, bearbeitete und gespeicherte Seiten nicht mehr lesbar waren.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also ich nutze PDFExpert und deine Anforderungen werden voll und ganz erfüllt. Hatte damit nie Probleme.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
ich nutze Devonthink, ist aber für deinen Bedarf vielleicht etwas zu „füllig„.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Moin,

erstmal danke für Eure Beiträge. Tja, es ist wie so oft .. frag fünf Leute und bekomme sechs Antworten. :)
Ich habe mir derweil mal die Trial von PDF Expert heruntergeladen und auch auf dem Mac getestet. Das Teil funktioniert natürlich schon echt gut.

Dem gegenüber steht noch immer die Vorschau.

Ich möchte Dir raten, „Vorschau“ noch eine Chance zu geben.
Die Bordmittel des Mac - die immerhin kostenlos sind - sind mitunter besser, als ihr Ruf.
Vielleicht läßt Du Dich nochmal drauf ein...
Ich nutze es nur für sowas und bin mittlerweile mit meinem Workflow sehr zufrieden.

Datenverluste, wie sie hier auch schon genannt wurden, hast Du da bislang nicht erlebt in letzter Zeit? Ich lasse fürs Archiv mal zwei Supportdokumente (als Link) hier, die die Nutzung der Vorschau etwas erläutern:

 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
LiquidText mal anschauen?

Gibt’s aber nicht für‘s iPhone…
 

Mitglied 87291

Gast
Da ich mit der Vorschau auch andauernd datenverluste hatte (knapp ein Jahr her) bin ich ebenfalls auf PDFExpert umgestiegen, allerdings nurfürs ipad. Mir gefällt vor allem, dass die OneDrive synchronisierung so gut funktioniert, was bei der Vorschau nie geklappt hat.

Ich lese damit, erstelle Notizen, schreibe in Meetings mit und kommentiere PDF Dateien.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ich bin auch nicht auf den Mac festgenagelt, aber auf dem iPad brächte PDF Expert heutzutage ein ~50€/Jahr Abo mit sich und das würde ich nur äußerst widerwillig eingehen. Gäbe es noch eine Einmalzahlung, wäre ich dabei.
 

Mitglied 87291

Gast
Ah okay, schade. Ich bin noch mit einer Einmalzahlung davon gekommen...
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich hatte damals PDFExpert in irgendeinem Bundle mit weiteren (für mich nutzlosen) Apps für knapp 10€ gekauft :cool:
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ich bin jetzt tatsächlich bei der Entscheidung angekommen, mich entweder auf die Vorschau einzulassen, oder aber bis auf weiteres die free version von PDF Expert zu nutzen (auf dem iPad) und beim nächsten passenden Bundle (bundlehunt oder stacksocial) günstig die MacOS-Version mitzunehmen. Die anderen genannten Alternativen überzeugen mich nicht so richtig.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ok, ich dokumentiere das jetzt einfach nochmal für alle, die diesen Thread durch die Forensuche finden und vor einer ähnlichen Problematik stehen.

Anders als bei der App auf meinem iPad mini 5 (wo ich kürzlich im nächtlichen Dusel die 52€/Jahr Probe-Abo-Phase abgeschlossen und daraufhin gleich wieder gekündigt habe), habe ich PDF Expert jetzt nochmal auf einem alten iPad Air installiert. Dort habe ich dann auch gesehen, dass man das Test-Abo gar nicht hätte abschließen müssen, sondern auch einfach wegklicken konnte. Das habe ich gemacht und habe dadurch jetzt festgestellt, dass für meine Anforderung die kostenlose free-Variante ausreicht. Es lassen sich quasi alle Funktionen ausführen, die sich oben unter dem Tab "Anmerkungen" verbergen (Textmarker, Unter-/Durchstreichen, Schreiben, Radieren, Notizen, Formen, etc.). Alles, was sich hinter dem Reiter "PDF bearbeiten" verbirgt (z.B. Bildbearbeitung, Zensurfunktion, etc.) ist das Upgrade-pflichtig.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Ich bin gerade über die Empfehlung LiquidText auf ifun.de gestolpert:


Gibt es für Mac und iOS / iPadOS, die Basisfunktionalität ist wohl kostenlos.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg01

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.416
PDFPen gibt es auch noch. Ansonsten hilft Vorschau.app auch oft. Kommt halt wie immer darauf, was man machen will und ob man schon genauere Vorstellungen oder Anforderungen hat.