1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PDF erstellung Tipp!!!

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von nickcaveman, 11.10.07.

  1. howdy,
    ich weiss nicht, ob es schon allgemein bekannt ist, aber unter dem link:
    http://cleverprinting.de/ratgeber2008.html
    kann man sich ein sehr gutes handbuch über die erstellung von druckpdfs im pdfformat kostenlos herunterladen.

    nach der lektüre sollte man keine probleme mehr haben, druckfertige pdfs zu erstellen.
     
  2. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Ja, ich kenne die Lektüre schon! Ist immer wieder empfehlenswert! :)
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Zumindest gibt es 24 Threads in denen das Wort „cleverprinting“ vorkommt. Das sagt zumindest die Sufu :)
     
  4. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Klar, heißt ja schließlich auch "cleverprinting" und nicht "cleversearching"... :p

    *J*
     
    1 Person gefällt das.
  5. damit bin ich rechtlich aus dem schneider. ^^
    ich persönlich war/bin aber von dem pdf sehr begeistert, das ich dachte, ich schrei es mal durch die gegend.
    auf das pdf wurde ich übrigends durch meine freundin aufmerksam gemacht und nicht durch AT.

    und selbst, wenn jetzt nur ein/zwei personen durch diesen thread darauf aufmerksam werden hat es sich schon gelohnt (für wen?)

    ausserdem dachte ich mir, es wäre mal wieder zeit für einen hilfreichen thread.

    und was die suche angeht, ich habe sie eigentlich noch nie benutzt, weil die suchergebnisse meistens nicht das gewünschte gebracht haben.
    und ausserdem, wie soll man nach etwas suchen, wenn man es gar nicht kennt?!
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Dann solltest Du aber der Vollständikeit halber auch auf die Joboptions zum Download hinweisen. Die sind nämlich ebenso der Hit! ;)
     
  7. so, habe mir mal eben die mühe gemacht, die suchfunktion zu benutzen.
    suchwörter »pdf« und »druck«.

    kam nicht ansatzweise was hilfreiches raus.
    so!
    und jetzt ihr.
     
  8. danke für den hinweis. die habe ich aber noch nicht benutzt, insofern kann ich da auch nicht fahnenwinkend darauf hinweisen.
     
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Aber bei "cleverprinting". Und Du weisst ja, was Du für Tipps gibst, oder :p
     
  10. juhuhu, wildes kreisdrehen.

    wenn ich nach cleverprinting suche, weiss ich ja schon, das es das gibt.
    es sei denn, clever ist ein von mir oft benutztes wort und ich denke, wie drucke ich denn am cleversten und suche dann nach clever und printing.

    übrigends habe ich deinen scherz schon verstanden.
    ich dachte, ich mache dann einfach mal weiter.

    also, sagte ich eigentlich schon, das jeder, der mit print zu tun hat, sich dieses pdf runterladen solle?
     
  11. ach ja, theoretisch hätte ich diesen thread auch »aktuelle cleverprinting version jetzt zum download bereit« nennen können.
     
  12. so, meine 2 leute habe ich jetzt schon zusammen, die das anscheinend noch nicht kannten.

    HA!
     
  13. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    du bist doch auch schon ein alter AThase, dass man bei 3 characters noch ein asterix * anhängen muss inst dir sicher bekannt, oder?

    pdf* druck

    damit bekomme ich nur 40 suchergbnisse, ist IMHO doch passabel ;)

    dahui
     
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Aber ich! *fahneschwenk*
     
  15. ehm, nun, aaaalso…


    wusst ich nicht.

    schande über mich.
     
  16. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    auf gar keinen fall ;)

    wichtig ist nur, dass man bewusstsein dafür hat, dass das ganze leben ein einziger lernprozess ist ;) und IMHO gehts danach erst richtig los, diese welt scheint mir nur die schule für as grobe ;)

    dahui
     
  17. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Vorher lesen wir alle bitte das hier. :) :)
     
  18. hmmm, inwiefern ist das jetzt anders bzw. was steht da drin, was in cleverprinting nicht drin steht?

    ich muss sagen, das ich eigentlich keine sonderlich grosse lust habe, handbücher und ähnliches zu lesen.

    bei der erstellung von pdfs (und etlichen fehlern meinerseits) war es aber unumgänglich.
    und da fand ich cleverprinting einfach ziemlich hilfreich. hat alles bestens geklappt und ich bin jetzt bester freund aller drucker (nein, das stimmt nicht, drucker verachten grafiker grundsätzlich.:) )

    ein hinweis, warum man sich deinen tipp herunterladen und durchlesen sollte, würde mir arbeit ersparen.
     
  19. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    V.a. das Kapitel darin über Farbmanagement könnte dir zukünftig noch viel mehr Arbeit ersparen. :)
    Fundamentales Grundwissen (das aber trotzdem fast keiner kennt...) ---> toll erklärt.
    (Finde ich zumindest...)
     
    1 Person gefällt das.
  20. »what does it mean »farbverwaltunk?«
    »oh, it's the german word for colourmanagement!«
    »colourmanagement? coooooooloooourmaaaaaaanagemeeeeent?«

    frei nach »tote tragen keine karos.

    farbmanagement und ich sind keine allzu guten freunde.
    wobei, mittlerweile geht es. dazu waren aber zwei kurse nötig und einige überraschungen bei den fertigen printsachen.

    komischerweise hat mich letztens eine druckerei gebeten, das farbmanagement bei dem pdf auszuschalten, was ich nicht verstanden habe.
    hatte iso coated v2 gewählt und eigentlich sollte das doch richtig sein.
    und wenn man kein farbmanagement wählt, wird doch us swop coated automatisch genommen, was aber komplett andere ergebnisse bringt.

    nun, danke für den tipp, ich werde mir die datei mal herunterladen.

    toll, dann hätte mir dieser thread ja auch persönlich was gebracht (ausser der gewissheit, ein guter mensch zu sein).
     

Diese Seite empfehlen