PDF erstellung Tipp!!!

  • Ersteller nickcaveman
  • Erstellt am

nickcaveman

Gast
howdy,
ich weiss nicht, ob es schon allgemein bekannt ist, aber unter dem link:
http://cleverprinting.de/ratgeber2008.html
kann man sich ein sehr gutes handbuch über die erstellung von druckpdfs im pdfformat kostenlos herunterladen.

nach der lektüre sollte man keine probleme mehr haben, druckfertige pdfs zu erstellen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ja, ich kenne die Lektüre schon! Ist immer wieder empfehlenswert! :)
 

KayHH

Gast
Zumindest gibt es 24 Threads in denen das Wort „cleverprinting“ vorkommt. Das sagt zumindest die Sufu :)
 

nickcaveman

Gast
howdy,
ich weiss nicht, ob es schon allgemein bekannt ist…

damit bin ich rechtlich aus dem schneider. ^^
ich persönlich war/bin aber von dem pdf sehr begeistert, das ich dachte, ich schrei es mal durch die gegend.
auf das pdf wurde ich übrigends durch meine freundin aufmerksam gemacht und nicht durch AT.

und selbst, wenn jetzt nur ein/zwei personen durch diesen thread darauf aufmerksam werden hat es sich schon gelohnt (für wen?)

ausserdem dachte ich mir, es wäre mal wieder zeit für einen hilfreichen thread.

und was die suche angeht, ich habe sie eigentlich noch nie benutzt, weil die suchergebnisse meistens nicht das gewünschte gebracht haben.
und ausserdem, wie soll man nach etwas suchen, wenn man es gar nicht kennt?!
 

nickcaveman

Gast
so, habe mir mal eben die mühe gemacht, die suchfunktion zu benutzen.
suchwörter »pdf« und »druck«.

kam nicht ansatzweise was hilfreiches raus.
so!
und jetzt ihr.
 

nickcaveman

Gast
Aber bei "cleverprinting". Und Du weisst ja, was Du für Tipps gibst, oder :p

juhuhu, wildes kreisdrehen.

wenn ich nach cleverprinting suche, weiss ich ja schon, das es das gibt.
es sei denn, clever ist ein von mir oft benutztes wort und ich denke, wie drucke ich denn am cleversten und suche dann nach clever und printing.

übrigends habe ich deinen scherz schon verstanden.
ich dachte, ich mache dann einfach mal weiter.

also, sagte ich eigentlich schon, das jeder, der mit print zu tun hat, sich dieses pdf runterladen solle?
 

nickcaveman

Gast
ach ja, theoretisch hätte ich diesen thread auch »aktuelle cleverprinting version jetzt zum download bereit« nennen können.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
so, habe mir mal eben die mühe gemacht, die suchfunktion zu benutzen.
suchwörter »pdf« und »druck«.

du bist doch auch schon ein alter AThase, dass man bei 3 characters noch ein asterix * anhängen muss inst dir sicher bekannt, oder?

pdf* druck

damit bekomme ich nur 40 suchergbnisse, ist IMHO doch passabel ;)

dahui
 

nickcaveman

Gast
du bist doch auch schon ein alter AThase, dass man bei 3 characters noch ein asterix * anhängen muss inst dir sicher bekannt, oder?

pdf* druck

damit bekomme ich nur 40 suchergbnisse, ist IMHO doch passabel ;)

dahui

ehm, nun, aaaalso…


wusst ich nicht.

schande über mich.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
schande über mich.

auf gar keinen fall ;)

wichtig ist nur, dass man bewusstsein dafür hat, dass das ganze leben ein einziger lernprozess ist ;) und IMHO gehts danach erst richtig los, diese welt scheint mir nur die schule für as grobe ;)

dahui
 

nickcaveman

Gast
Vorher lesen wir alle bitte das hier. :) :)

hmmm, inwiefern ist das jetzt anders bzw. was steht da drin, was in cleverprinting nicht drin steht?

ich muss sagen, das ich eigentlich keine sonderlich grosse lust habe, handbücher und ähnliches zu lesen.

bei der erstellung von pdfs (und etlichen fehlern meinerseits) war es aber unumgänglich.
und da fand ich cleverprinting einfach ziemlich hilfreich. hat alles bestens geklappt und ich bin jetzt bester freund aller drucker (nein, das stimmt nicht, drucker verachten grafiker grundsätzlich.:) )

ein hinweis, warum man sich deinen tipp herunterladen und durchlesen sollte, würde mir arbeit ersparen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ein hinweis, warum man sich deinen tipp herunterladen und durchlesen sollte, würde mir arbeit ersparen.
V.a. das Kapitel darin über Farbmanagement könnte dir zukünftig noch viel mehr Arbeit ersparen. :)
Fundamentales Grundwissen (das aber trotzdem fast keiner kennt...) ---> toll erklärt.
(Finde ich zumindest...)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nickcaveman

Gast
…Farbmanagement…

»what does it mean »farbverwaltunk?«
»oh, it's the german word for colourmanagement!«
»colourmanagement? coooooooloooourmaaaaaaanagemeeeeent?«

frei nach »tote tragen keine karos.

farbmanagement und ich sind keine allzu guten freunde.
wobei, mittlerweile geht es. dazu waren aber zwei kurse nötig und einige überraschungen bei den fertigen printsachen.

komischerweise hat mich letztens eine druckerei gebeten, das farbmanagement bei dem pdf auszuschalten, was ich nicht verstanden habe.
hatte iso coated v2 gewählt und eigentlich sollte das doch richtig sein.
und wenn man kein farbmanagement wählt, wird doch us swop coated automatisch genommen, was aber komplett andere ergebnisse bringt.

nun, danke für den tipp, ich werde mir die datei mal herunterladen.

toll, dann hätte mir dieser thread ja auch persönlich was gebracht (ausser der gewissheit, ein guter mensch zu sein).