1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PDF bearbeiten + editieren

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Samurai, 04.10.08.

  1. Samurai

    Samurai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    20.04.05
    Beiträge:
    273
    Hallo zusammen,

    kennt jemand ein vernünftiges Tool das man PDF bearbeiten bzw. editieren kann. Denn ich bekomme immer von meinen Dozenten bei den Vorlesungen PDF Dateien die wir uns aus Drucken sollen und während der Vorlesung in die Leeren Feldern selber mit der Hand füllen sollen.

    Da ich aber meistens auch mit meinem MacBook Pro in Vorlesung bin. Hab ich ne Frage wie ich am einfachsten schon vornherein in die PDF Texte und Zeichnungen bearbeiten kann?

    Ich hab mich schon gegoogelt und ein Tool namens FormulatePro und auch ausgiebig getestet.

    Leider ist das sehr unpraktisch und mann kann damit nicht vernünftig Zeichnen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da aushelfen. Adobe Softwarepakte sprengen meinen Budget von daher bitte alternativen Möglichkeiten.
     
  2. BlackPit

    BlackPit Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    244
    moin

    ich sitze auch in köln innner uni mitm macbook und hab das gleiche problem,

    hast du ne lösung gefunden?
     
  3. Samurai

    Samurai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    20.04.05
    Beiträge:
    273
    Leider nein, ich benutze immer noch das FormulatePro diesen hier.

    Da kannst du dort quasi ergänzen aber nicht direkt im Text ändern. Wenn ich es ergänzt habe, drucke ich sie mir wieder als PDF aus und hab dann die vollständige PDF-Datei.

    Vielleicht hilft dir das einwenig. Aber wenn du im laufe der Zeit was anderes gefunden hast wäre nett wenn du es mir hier dann bescheid geben könntest.
     
  4. BlackPit

    BlackPit Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    244
    wooooow, hätte nich gedacht dassu überhaupt antwortest, und dann in der kurzen zeit ^^

    wie sehen denn deine pdfs die du ergänzen willst aus? wäre cool wennu mal ergänze uploadest...
    also meine pdfs sehen so aus: (siehe anhang)
     
  5. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
  6. Samurai

    Samurai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    20.04.05
    Beiträge:
    273
    So hab mal auf der 3. Seite dein Kommentar umgebaut. So würde es dann auch aussehen wenn du es dann kommentierst. Du kannst dann auch mit der Taste CMD+T Text Formatierungen machen. Was leider nicht gut geht geht, gerade Pfeile oder Striche zeichnen. Das vermisse ich etwas so was wie das einfache Paint von Windows hätte auch ausgereicht wenn man das noch irgenwann in das Programm implementieren könnte.

    Vielleicht traust dir auch das Programm zu. Ist wirklich leicht zu Handhaben. Siehe auch Link über mir von KÜN-Mr90.
     
  7. BlackPit

    BlackPit Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    244
    bö! ^^

    ich weiß gar nich wieso du damit nich 100% zufrieden bist.
    also für pdf's die so aussehen is das doch OPTIMAL :)

    ich werde mir nach deinem "beeindruckenden" ;) edit, das prog auf jeden fall ma anschauen.

    vielen dank
     
  8. Samurai

    Samurai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    20.04.05
    Beiträge:
    273
    Naja ich bin auch zufrieden, aber wenn dann um kleine Pfeile geht die ich dann auf dem Bild oder Tabelle kommentieren bzw. hinweisen will malst du dich bekloppt und ohne Maus noch schlimmer.
    Naja guck dir es genau an und dann weiß du auch gleich was ich meine ;)

    Viel Spaß damit.
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Vielleicht verstehe ich das völlig falsch, aber Ich würde es mit einem einfachen Grafikprogramm probieren (zB. GraphiConverter, es gibt aber sicher welche mit besserer Schreibfunktion), damit kann man ja auch kurze Texte eingeben und Pfeile und anderes reinzeichnen oder als Symbol einkopieren.
    Wobei das Zeichnen mit dem Trackpad natürlich nichts 100%iges wird.
     

Diese Seite empfehlen