• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF bearbeiten + editieren

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Hallo zusammen,

kennt jemand ein vernünftiges Tool das man PDF bearbeiten bzw. editieren kann. Denn ich bekomme immer von meinen Dozenten bei den Vorlesungen PDF Dateien die wir uns aus Drucken sollen und während der Vorlesung in die Leeren Feldern selber mit der Hand füllen sollen.

Da ich aber meistens auch mit meinem MacBook Pro in Vorlesung bin. Hab ich ne Frage wie ich am einfachsten schon vornherein in die PDF Texte und Zeichnungen bearbeiten kann?

Ich hab mich schon gegoogelt und ein Tool namens FormulatePro und auch ausgiebig getestet.

Leider ist das sehr unpraktisch und mann kann damit nicht vernünftig Zeichnen.

Ich hoffe ihr könnt mir da aushelfen. Adobe Softwarepakte sprengen meinen Budget von daher bitte alternativen Möglichkeiten.
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
moin

ich sitze auch in köln innner uni mitm macbook und hab das gleiche problem,

hast du ne lösung gefunden?
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Leider nein, ich benutze immer noch das FormulatePro diesen hier.

Da kannst du dort quasi ergänzen aber nicht direkt im Text ändern. Wenn ich es ergänzt habe, drucke ich sie mir wieder als PDF aus und hab dann die vollständige PDF-Datei.

Vielleicht hilft dir das einwenig. Aber wenn du im laufe der Zeit was anderes gefunden hast wäre nett wenn du es mir hier dann bescheid geben könntest.
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
wooooow, hätte nich gedacht dassu überhaupt antwortest, und dann in der kurzen zeit ^^

wie sehen denn deine pdfs die du ergänzen willst aus? wäre cool wennu mal ergänze uploadest...
also meine pdfs sehen so aus: (siehe anhang)
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
wooooow, hätte nich gedacht dassu überhaupt antwortest, und dann in der kurzen zeit ^^

wie sehen denn deine pdfs die du ergänzen willst aus? wäre cool wennu mal ergänze uploadest...
also meine pdfs sehen so aus: (siehe anhang)

So hab mal auf der 3. Seite dein Kommentar umgebaut. So würde es dann auch aussehen wenn du es dann kommentierst. Du kannst dann auch mit der Taste CMD+T Text Formatierungen machen. Was leider nicht gut geht geht, gerade Pfeile oder Striche zeichnen. Das vermisse ich etwas so was wie das einfache Paint von Windows hätte auch ausgereicht wenn man das noch irgenwann in das Programm implementieren könnte.

Vielleicht traust dir auch das Programm zu. Ist wirklich leicht zu Handhaben. Siehe auch Link über mir von KÜN-Mr90.
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
bö! ^^

ich weiß gar nich wieso du damit nich 100% zufrieden bist.
also für pdf's die so aussehen is das doch OPTIMAL :)

ich werde mir nach deinem "beeindruckenden" ;) edit, das prog auf jeden fall ma anschauen.

vielen dank
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Naja ich bin auch zufrieden, aber wenn dann um kleine Pfeile geht die ich dann auf dem Bild oder Tabelle kommentieren bzw. hinweisen will malst du dich bekloppt und ohne Maus noch schlimmer.
Naja guck dir es genau an und dann weiß du auch gleich was ich meine ;)

Viel Spaß damit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Vielleicht verstehe ich das völlig falsch, aber Ich würde es mit einem einfachen Grafikprogramm probieren (zB. GraphiConverter, es gibt aber sicher welche mit besserer Schreibfunktion), damit kann man ja auch kurze Texte eingeben und Pfeile und anderes reinzeichnen oder als Symbol einkopieren.
Wobei das Zeichnen mit dem Trackpad natürlich nichts 100%iges wird.