• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PC-USER wil sich IMAC Zu legen

GianniBlaze

Bismarckapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
75
Servus jungs ich bin seit meinem 9. lebens jahr PC-User windows user.

Habe mit Win 3.11 Angefagen und alle Win-BS schon durch und getestet und sonstiges.

So jetzt bin ich auch den gedanken gekommen mir einen Imac 27" zuzulegen. das es leider nix in der größe von 24"-25" gibt muss es der 27 werden weil aktuell nutze ich selber einen 25"-LCD-Monitor.

Mein Aktuelle Hardware ist eine.

E6750 2core
2gb ram
9600 GT mit 512MB-Ram
Onboard sound und onboard LAN

Wird viel zum Surfen im netz genutzt und ab und an mal ein Game gezoggt.

CS 1.6/CSS ehe ego-shooter.

Auf dem Imac soll natürlich paralel Win7 Drauf laufen.

So jetzt seit ihr experten gefragt??

Komme ich mit einem IMAC 27" mit dem I3 und der HW die verbaut ist ohne probleme klar und für die nächsten 1-3 jahre ausgerüstet oder soll ich einen I5 Holen?
 

Goldrush

Granny Smith
Registriert
06.10.09
Beiträge
16
Ja kommst du.
Apple holt viel mehr aus der Hardware raus.
Die Kiste wird in den nächsten jahren noch genau so schnell laufen, wie zu dem Zeitpunkt,als du Sie gekauft hast.

Bin selber von Win auf Mac umgestiegen im Jahre 2007 und kann dir sagen, das es eine gute entscheidung war.
Kein Wertverlust
Keine Viren
Keine Systemabstürze
Keine Leistungsverluste.

Und wenn dir das alles nicht reicht, dann installierst du Bootcamp und hast Windows ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kein Wertverlust würde ich für eine glatte Fehleinschätzung halten... Schau mal bei eBay oder in der MacNews Gebrauchtpreisliste, was Dein Rechner noch Wert ist :)

Den Rest kann ich - mit gewissen Abstrichen (das Wort "Keine" würde ich gegen "Bisher noch keine Probleme gehabt mit:" austauschen) guten Gewissens unterschreiben.

Probleme gibt es mit allen Computersystemen, nur sind sie auf dem Mac meist nicht so gravierend, und tauchen vor allem weitaus weniger häufig auf. Zudem wirft der Mac nicht mit kryptischen Fehlermeldungen um sich, sondern sagt oft ganz genau, was das Problem ist. Und: Die Fehlermeldungen tauchen nur auf, wenn wirklich etwas im Argen liegt! Keine Fehlermeldungen, bei denen man einfach "OK" klickt, und trotzdem alles wie gehabt weiter läuft.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Der Wertverlust hält sich aber im Vgl. zu Win-Rechner in Grenzen. Ich denke, für einen iMac kriegst du auch in ein paar Jahren noch "Geld" und musst ihn nicht auf dem Flohmarkt verscherbeln.
Ich habe meinen Seit November und hatte bis dahin: Keine Fehlermeldung und keinen Absturz! Einziges Problem: Einmal wollte eine DVD nicht aus dem Laufwerk > Neustart und sie kam raus, als wäre Nix gewesen :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Kommt drauf an, was man unter Grenzen versteht... bei meinen vorherigen MacBook Pro waren es nach 1,5 Jahren auch 1000 EUR. Aber da er ja an die Freundin ging, war das zu verschmerzen, er bleibt ja in der Familie...

Bei einem normalen Windows-Notebook wären es vermutlich mehr als diese 1000 EUR gewesen... das ist klar. Aber kein Wertverlust ist definitiv falsch! Und auch beim dem Rest würde ich doch eher die Aussage von knikka unterstreichen...
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Kein Wertverlust würde ich für eine glatte Fehleinschätzung halten... Schau mal bei eBay oder in der MacNews Gebrauchtpreisliste, was Dein Rechner noch Wert ist :)
Mehr als mein alter Windows PC jedenfalls. Den hab ich vor ca. einem halben Jahr im Rahmen einer Cashback Aktion bei Dell mal schätzen lassen. 15€ kam da raus ;) Also im Grunde reiner Schrottwert. Und der ist Jahrgang 2005 und ich würde mal sagen, damals ein guter Mittelklasse PC gewesen.
Wenn ich mir dagegen angucke, dass ein iBook aus 2005 noch 220€ wert sein soll (und teilweise bei ebay für noch mehr weggeht), dann ist das schon beeindruckend. Vorallem in Zeiten, in denen es durchaus schon brauchbare neue Netbooks in der Preisklasse gibt, die sicher auch nicht langsamer sind.

Und ich garantiere euch, solange Apple Mac OS X nicht freigibt, drastisch die Preise senkt oder es reihenweise "Antennagates" gibt, wird auch in ein paar Jahren für alte Apple Hardware noch gut gezahlt werden. Zumindest besser als für Windows Laptops (von gewissen Thinkpad-Modellen vielleicht mal abgesehen).
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das die Gebrauchtpreise bei Macs wesentlich Verkäuferfreundlicher sind habe ich auch nie bestritten ;)
 

GianniBlaze

Bismarckapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
75
Ich danke euch schonmal für eure hilfe.

Aber wenn ich mir das ding zuege denke ich nicht an weedr verkaufen.
Deswegen reicht das mal mit der diskussion preisverlust oder nicht.

Ich mag lieber noch ein paar meinungen wissen.

Den denke ich werde ich mir zu legen.

27": 3,2GHz
3,2 GHz Intel Core i3
Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln
4 GB Arbeitsspeicher
(2 x 2 GB)
1 TB Festplatte1
8x SuperDrive mit Double-Layer-Unterstützung
ATI Radeon HD 5670 Grafikprozessor
mit 512 MB

So jetzt noch paar anfänger fargen.

1.Ich bin das von meinen Win-system gewohnt wenn ich iihn neu auf gesetzt habe habe ich mir dannmit Acronis ein Backup-Img gemacht um das wenn das system zu langsam war oder sonstiges wieedr einzuspielen geht das auch bei MAC?

2. Wie sieht es denn generell mit games auf dem MAC OS aus?

3. Ist das Installieren von Windows 7 schwer?

4. habt ihr links zu videos für einen Mac Anfänger???
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
http://www.apple.com/de/mac/ Unten mittig ist ein Video, das schonmal einen groben Überblick liefert. Ansonsten einfach mal durch die Apple Seite klicken, da gibts einige gute Informationen und auch Videos, die sind manchmal etwas versteckt. Auf YouTube gibts auch einiges, aber so richtig hilfreich ist da wenig,

Zum Thema Games einfach mal bei amazon gucken, was verfügbar ist. Die haben da ne eigene Mac Kategorie. Ich bin da nicht so im Thema, habe nie gespielt, aber für mich als Laien sieht die Auswahl schon ganz brauchbar aus.
 

bigapple1155

Golden Delicious
Registriert
01.04.10
Beiträge
6
Na ja ,
Also mal ganz ehrlich ! Was die Games anbetrifft ist das bei Mac nicht mit Windows zu vergleichen. Da hinkt Mac meiner Meinung nach etwas hinterher. Es gibt jedoch auch einige gute Spiele für den Mac (siehe AMAZON) (klick + point Spiele) . Kannst ja ausserdem Windows Parallel laufen lassen und darauf jedes Spiel spielen.
Habe mir das zocken sowieso abgewöhnt und liebe meinen USER- freundlichen Mac und werde nie wieder auf Windows umsteigen solange mein Mac so einwandfrei funzt !
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
1. Kannst Du machen, ist aber nicht wirklich sinnvoll, da Mac OSX sich meist schneller wieder reparieren lässt, als ein Backup wieder aufgespielt wurde.

2. Es gibt nur eine eingeschränkte Auswahl, und auch das sind zum Teil nur WIN Ports (Cider, Steam), die nicht wirklich auf die Besonderheiten de Mac OS angepasst sind, und somit langsamer laufen als auf WIN. Zum Spielen ist es daher (je nach gewünschtem Spiel) oft sinnvoll, zusätzlich WIN zu installieren. Bei den Spielen kommt es darauf an, gerade die Kassenschlager, die sich auch auf WIN schon gut verkauften, kommen meist mit einer Verzögerung auch auf den Mac.

3. Kein Problem. Dank Bootcamp sehr einfach zu bewerkstelligen, eine Windows 7 Lizenz brauchst Du aber schon.

4. Hat LaFroggie schon erledigt. Ansonsten empfiehlt sich auch Youtube mit den entsprechenden Stichworten. Oder mit diesen Stichworten.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
zu 1.) Eine Wiederherstellung aus Time Machine geht doch recht flott. Ein Backup sollte man immer haben... Damit sind auch die unwiederbringlichen Daten abgesichert. Programm usw. sind einfach wieder herzustellen, aber Foto, eigene Arbeiten usw. nur schwer bis gar nicht, wenn man sie nicht weitergegeben hat...

Deshalb: Nie ohne Backup! Eine externe Festplatte ist ja nun wirklich nicht mehr teuer...
 

GianniBlaze

Bismarckapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
75
ok super cool für eure hilfe.

So was andres....meine anforderungen wist ihr ja so ungefähr.

sollte ich dir 200 - 250 € sparen und mir einen Imac der alten generation noch holen?
also noch mit dem C2D oder soll ich doch lieber den I3 nehmen??

LG
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Man kann natürlich auch mit dem kostenlosen Programm Carbon Copy Cloner ein Komplettabbild der Festplatte nach der ersten Installation erstellen. Dann den Carbon Copy Cloner auf die Sicherungsplatte kopieren, damit man später, ebenfalls mit dem gleichen Programm, das Image wieder zurückkopieren kann. Dazu muss man einfach von der externen Platte mit dem gesicherten, jungfräulichen System bootet, indem man beim Einschalten des Gerätes die ALT Taste gedrückt hält und dann als Startplatte die Externe auswählt.

Und: Nimm den neuen. Es ist ja nicht nur der Prozessor, auch die Grafik, der Speicherausbau, die Festplatte... Alles besser beim Neuen! Gerade wenn Du auch spielen willst ist der Alte nicht das, was Du willst.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das habe ich auch gemacht... allerdings mit den Festplattendienstprogramm. Ich habe meinen Mac mit der Installations-DVD gestartet und dann ein Image auf meine externe Platte gelegt, bevor ich den Mac das erste Mal normal gestartet habe... Und danach immer brav mit Time Machine eine fortlaufende Sicherung.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der Vorteil beim Carbon Copy Cloner ist aber, dass Du kein Image auf der Platte erstellst (Für das Du ja ein laufendes System brauchst, um es auszupacken und zu benutzen), sondern eine exakte Kopie der Ursprungsplatte, die u.a. auch Bootfähig ist. Wenn Du also gerade arbeitest und die Hauptplatte ausfällt, kannst Du von der Backupplatte auch starten und normal weiterarbeiten - bis Du Zeit hast, die Hauptplatte zu prüfen und zu reparieren. Auch ohne die System DVD parat zu haben. DIe findet man eh nicht mehr, wenn nach Jahren der problemlosen Benutzung mal ein Problem auftritt.

Für den Fall empfiehlt es sich natürlich, alle benötigten Programme, Diagnosetools und das Programm zum zurückspielen auch auf der Backupplatte zu installieren.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ich habe da erstens die passende Ordnung (alles brav im Originalkarton des MacBooks) und zweitens ein Notsystem auf einer externen Festplatte, welches ich auch pflege... also kein Problem für mich. Und alles mit Boardmitteln.

Das Erstsystem hab ich mir auch nur deswegen gezogen, um mir die Installation von zwei DVDs zu sparen. Ansonsten werde ich sowieso ein Time Machine Backup wieder einspielen, sollte es die interne Platte mal erwischen.
 
Registriert
24.11.09
Beiträge
119
Kein Wertverlust
Keine Viren
Keine Systemabstürze
Keine Leistungsverluste.
Jain. Den Wertverlust hast du so oder so. Sicherlich nicht so auffällig, aber er ist trotzdem sichtbar.
Keine Viren, das stimmt. Es gibt Trojaner, aber bisher keine Viren. http://macscan.securemac.com/spyware-list
Sicherer ist das System dadurch nicht. Bei diversen Hack-Wettbewerben sind die Apple-Produkte immer die, die als erstes geknackt werden. Auf der Konferenz sagten auch die Hacker: "Das Schreiben von Exploits auf dem Mac macht Spaß. Auf Windows ist es harte Arbeit". Und einer sagte auch mal: "Mac OS X ist wie das Landleben auf einem Bauernhof ohne Türschlösser, und Windows ist wie das Leben hinter vergitterten Fenstern im Elendsviertel der Stadt." Die Möglichkeit wäre also gegeben, nur hat wohl keiner bisher das Interesse gehabt. Zumal Windows auch deutlich mehr vorhanden ist.
Keine Systemabstürze? Richtig, trotzdem kommen manchmal "lustige" Sachen zum Vorschein.