• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC-User möchte auf MacBook Pro umsteigen

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ja, zudem vergleiche ich immer wieder. Das ist meine Feststellung, am Mac bin nicht nur ich, sondern alle, die ich beim Arbeiten beobachten durfte, doppelt so langsam.
dann behaupte ich mal ganz frech, dass das problem fuer den miserablen workflow vor dem mac sitzt. ansonsten, nutz windows fuer photoshop, wenn du damit so extrem schnell warst.
 
  • Like
Reaktionen: webbi

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Der Mac setzte lange Zeit auf eine Tastenmaus, so dass man gezwungen war, die Tastatur zu nutzen.

Es gibt 100% mehr Tastenkombis für den Mac, man muss sie nur wissen.

Spaces, Expose, das Dock, ... Kann da Windows mithalten? Ich arbeite mit dem Mac defenitiv schneller als unter Windows. Und wegem dem Maximieren. Der Mac merkt sich die Position des Fensters, so kannst du es auf deine eigenen Wünsche skalieren.

Nicht umsonst ist und war der Mac für ProUser!

Expose kann nicht verschieben. Win = Strg+X, dann mit Alt+Tab zum Ziel wechseln, Strg+V. Die Dateien werden verschoben. Zeitfaktor 0,2 Sekunden. Mac = Strg + C, Alt+Tab (mit Witch), Strg+V, dann die Daten vor der Quelle löschen. Zeitfaktor mindestens eine Sekunde. Windows kann also nicht nur mithalten, sondern ist tatsächlich schneller bei der Datenverwaltung.

Dann erkläre mir jemand, wie ich am Mac eine Textebene rendern kann inenrhalb von 0,1 Sekunden. Alt, E, R, T, das drückt man nacheinander bei Win. Wenn das jemand am Mac schneller hinbekommt, dann weiß er etwas, was ich nicht weiß.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ihr geht grade ein bisschen OffTopic, wenn ihr meint, dass der Beitrag schlecht ist dann schreibt euch doch nicht die Finger wund, sondern benutzt die Karmafunktion! :oops:

Gruß, Gartenzwerg ;)
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Nach wie vor ist die Stabilität und die Optik vom Mac unübertroffen. Dazu kommen noch andere erwähnte Gründe. Im Schnitt kommt man also auf den gleichen Nutzwert.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
mein rat: nutz windows fuer die dinge, die du dort schneller erledigen kannst und auch fuer das ausschneiden von dateien. ich klink mich jetzt aus, ehe der thread hier voellig offtopic wird.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Ok. Wie wär's dann mit einer Flasche Whiskey?


Ja, zudem vergleiche ich immer wieder. Das ist meine Feststellung, am Mac bin nicht nur ich, sondern alle, die ich beim Arbeiten beobachten durfte, doppelt so langsam.

Gut, das ist DEINE Beobachtung/Feststellung = Meinung, also quasi wertfrei!
Da wäre mir eine zurechtgebogene Statistik lieber.:p
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn es Dir hauptsächlich ums gamen geht ist es das beste wenn Du bei Windows bleibst.

Suchst Du ein optimales, harmonisches und zuverlässiges Arbeitsgerät wo man auch mal etwas mit spielen kann, dann kauf Dir das MBP.
 

Elektroholunder

Granny Smith
Registriert
06.11.07
Beiträge
17
Hm, was ich suche, ist vor allem mal etwas Abwechslung, frischer Wind im Arbeitszimmer! Und da mich das MBP wie gesagt auf den ersten Blick ziemlich von den Socken gehauen hat, würde ich mir schon gerne eines zulegen. Ich denke mir mal, dass auch die verbaute Grafikkarte meiner Geforce 7800 GTX um einiges überlegen ist, von daher wäre es mit Sicherheit ein kleiner Performance-Zuwachs. Oder?
 

j.galliano

Gast
also ich bin ganz begeistert von meinem neuen macbook pro, auch wenn ich am anfang schwierigkeiten hatte, da alles noch so neu war bin ich jetzt um so froher gewechselt zu haben, 6 lange jahre mit windows war dann auch genug.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hat dein Bekannter Leo und Windows über BootCamp laufen??

Wenn ja frag ihn doch einfach mal ob er nicht mit dir mal dein Game "The witcher" auf dem MBP ausprobieren will, dann kannst Du feststellen wie es läuft. Für alle anderen Anwendungen kann ich Dir das MBP nur empfehlen, habe selbst ein MBP 17" aber mit Tiger 10.4.11 und Xp über parallels, diese Zusammenstellung ist bringt keine Freude um auf Xp zu gamen.

Edit: Großer Vorteil eines MAcs ist das Harware und Software vom selber Hersteller sind, dadurch ist alles aufeiander abgestimmt was wesentlich zur Performance beiträgt weil es zu keinen konflickten wie bei Windows kommen kann.
 

Elektroholunder

Granny Smith
Registriert
06.11.07
Beiträge
17
Also mein Bekannter hat zwei Installationen, eine Leo und eine WinXP. Beim Booten wählt er die aus, die er gerade braucht (WinXP zum Spielen, Mac OS zum Arbeiten). Wenn man WinXP direkt bootet und keine Software-Emulatoren unter Mac OS nutzt, sollte das doch keine Performance-Einbußen mit sich bringen?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Damit habe ich keine Erfahrung.

Wie gesagt frag Deinen Bekannten, dann kannst es mit eigenen Augen sehen.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Hm, was ich suche, ist vor allem mal etwas Abwechslung, frischer Wind im Arbeitszimmer! Und da mich das MBP wie gesagt auf den ersten Blick ziemlich von den Socken gehauen hat, würde ich mir schon gerne eines zulegen. Ich denke mir mal, dass auch die verbaute Grafikkarte meiner Geforce 7800 GTX um einiges überlegen ist, von daher wäre es mit Sicherheit ein kleiner Performance-Zuwachs. Oder?

Also da muß ich dir wiedersprechen! Ne GeForce 8600M ist definitiv nicht erheblich besser als deine 7800 GTX... zwar hat die 8600 DirectX 10 Unterstützing (unter Win jedenfalls, bei MacOS weiß ich nicht wie es da mit DX10 aussieht) aber dafür ist die Karte halt viel zu langsam... also für DX10 Spiele!
 

Elektroholunder

Granny Smith
Registriert
06.11.07
Beiträge
17
Hm, na gut - nicht erheblich besser, aber doch zumindest kein arger Rückschritt, sprich Krücke? Ich kann nur noch mal wiederholen, dass ich von der Performance von Bioshock echt begeistert war. Vielleicht sollte ich mal nen Schwung Spiele mit zu ihm nehmen und die dort mal austesten. Könnte nur derzeit schwierig sein, da er letzte Woche Papa von Zwillingen geworden ist und nun etwas Besseres zu tun hat, als vor'm MacBook Pro zu hocken! ;)
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Windows = Direct X
Mac OS = OpenGL

Beim Mac ist nichts mit Direct X :p
 

Elektroholunder

Granny Smith
Registriert
06.11.07
Beiträge
17
...ich weiß, dass ich zu diesem Zweck um eine parallele Installation von Windows XP und Mac OS nicht drumrum komme! ;)
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Windows = Direct X
Mac OS = OpenGL

Beim Mac ist nichts mit Direct X :p

Wie gesagt... das wusste ich ja nicht! Habe selber erst seit Dezember 2007 nen Mac!

Aber wenn er über Bootcamp Windows XP oder Vista installieren würde, hätte er doch DirectX Unterstützung richtig?
 

Corrnutto

Cox Orange
Registriert
12.02.05
Beiträge
101
naja....

MacOS ist einfach nur umständlich und langsam. Bei Win erfolgt Vieles über die Tastatur, beim Mac muss man mit der Maus mehr arbeiten, was Zeit kostet. Um eine Text Ebene zu rendern in Photoshop drücke ich Alt, E, R, T. Ist innerhalb von 0,1 Sekunden getan. Beim Mac muss ich drei Mal im Menü klicken, das kostet ca. 1-1,5 Sekunden. Der Workflow am Mac ist wirklich mies. Auch kann man keine Dateien verschieben (Strg+X am Win - das Gegenstück gibt es am Mac nicht). Zudem kann man Fenster nicht auf 100% hochskalieren, man muss sie aufziehen, wieder Zeitverschwendung.

Sorry - ich weiß - wurde vorher auch schon behandelt - aber dennoch. Lesern, die gerade auch ans Switchen denken, könnte eine solche Aussage auffallen und sie verwirren. Das ist nicht richtig - du kannst deine Tastenkombinationen in Photoshop alle definieren - am PC genauso wie am Mac (Apfel+Al+Shift+K). Ebenso kannst du fast alle Befehle in der Systemsteuerung mit Tastaturbefehlen belegen. Der Workflow am Mac ist kein bisschen mies. Zwar kann man keine Fenster auf 100% hochskalieren (ich denke mal, du meinst den Finder - denn in Photoshop geht das natürlich auch) - aber du kannst sie aufziehen. Wenn du allerdings einmal ein Fenster auf die gewünschte Größe aufziehst, werden auch alle neuen Fenster dementsprechend groß. Zeitverschwendung ist meiner Meinung nach, wenn man auf ein instabiles System wartet. Von den ganzen anderen Funktionen wie Spotlight etc. mal ganz zu schweigen, die die Leute vor mir schon angesprochen haben.
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Wie gesagt... das wusste ich ja nicht! Habe selber erst seit Dezember 2007 nen Mac!

Aber wenn er über Bootcamp Windows XP oder Vista installieren würde, hätte er doch DirectX Unterstützung richtig?


Auf jeden Fall, dann ist Dein Mac wie jeder andere Windows-PC, nur viel hübscher.